Die Blutzuckermessung ist einer der „fünf Wege“ der Diabetes-Behandlung. Allerdings kann es bei einigen Patienten zu Missverständnissen bezüglich der Blutzuckermessung kommen, was zu falschen Vorgehensweisen und damit zu einer unbefriedigenden Blutzuckerkontrolle führen kann. Manche Patienten überwachen beispielsweise nur den Nüchternblutzucker und messen niemals den postprandialen Blutzucker; Einige Patienten halten die Blutzuckerüberwachung für zu aufwändig und messen das glykierte Hämoglobin nur alle drei Monate. Solange der Wert des glykierten Hämoglobins normal ist, gehen sie davon aus, dass ihre Blutzuckerkontrolle stabil ist. Wenn Sie Diabetes gut kontrollieren wollen, müssen Sie sowohl Blutzucker als auch glykiertes Hämoglobin haben!
Blutzuckerüberwachung – Überwachung des Blutzuckers zu einem bestimmten Zeitpunkt
Blutzucker bezieht sich auf „frei“. Glukose, die im Blut vorhanden ist. Die Konzentration des menschlichen Blutzuckers wird durch Essen, Bewegung, Emotionen usw. beeinflusst.Daher unterliegt der menschliche Blutzucker einem Schwankungszustand. Der Blutzuckerwert bestimmt den Blutzuckerspiegel zu einem bestimmten Zeitpunkt. Im Allgemeinen müssen Diabetiker den Nüchternblutzucker und den 2-Stunden-Postprandialblutzucker messen, um ihre Blutzuckerkontrolle zu beurteilen.
Glykiertes Hämoglobin – überwacht die langfristige Blutzuckerkontrolle
Hämoglobin ist der Sauerstoffträger in roten Blutkörperchen und ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Blutes. Glukose im Blut kann in die roten Blutkörperchen gelangen und sich mit dem darin enthaltenen Hämoglobin zu einer Kombination verbinden, die wir als glykiertes Hämoglobin bezeichnen. Die Verbindung von Glukose und Hämoglobin erfolgt relativ langsam. Dieser Vorgang wird Glykosylierung genannt. Sobald sie kombiniert sind, sind sie irreversibel.
Die Menge an glykiertem Hämoglobin hängt von der Glukosekonzentration im Blut ab. Wenn die Blutzuckerkonzentration weiterhin hoch ist, steigt auch die Menge an glykiertem Hämoglobin. Daher kann der allgemeine Blutzuckerkontrollstatus von Diabetikern durch Messung des glykierten Hämoglobins im Blut beurteilt werden.
Glykiertes Hämoglobin kann jedoch nur die langfristige Blutzuckerkontrolle widerspiegeln. Da die Lebensdauer roter Blutkörperchen im menschlichen Körper im Allgemeinen 120 Tage beträgt, spiegelt der glykierte Hämoglobinspiegel den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den 2 bis 3 Monaten vor dem Test wider. Der Wert des glykierten Hämoglobins hat nichts mit Faktoren wie dem Zeitpunkt der Blutentnahme, der Frage, ob der Patient nüchtern ist, ob der Patient Insulin verwendet usw., zu tun. Es ist ein guter Indikator zur Beurteilung der langfristigen Blutzuckerkontrolle von Diabetikern.
Die Bedeutung der Überwachung des Nüchternblutzuckers
Spiegelt die basale Insulinsekretion wider
Tatsächlich kann der Nüchternblutzucker indirekt den körpereigenen basalen Insulinsekretionsgrad in Abwesenheit von Stress widerspiegeln Faktoren, das heißt, es spiegelt die basale Insulinsekretion des Körpers wider. Einige Patienten mit einem langen Krankheitsverlauf neigen zu einer unzureichenden Basalinsulinsekretion.
Reaktionsdämmerungsphänomen
Da die Ausschüttung glykämischer Hormone im menschlichen Körper, wie Wachstumshormon und Adrenalin, am frühen Morgen regelmäßig zuzunehmen beginnt, bereitet sich der Körper auf einen neuen Tag vor von Arbeit und Leben. Aufgrund der verminderten Zuckerregulationsfähigkeit von Diabetikern steigt der Blutzuckerspiegel morgens an. hoch
Dawn-Phänomen bezieht sich auf die Situation, in der Diabetiker im Morgengrauen (3 bis 9 Uhr) einen hohen Blutzucker oder einen erhöhten Insulinbedarf haben, wenn ihre Blutzuckerkontrolle nachts akzeptabel ist und keine Hypoglykämie vorliegt. Unter Hyperglykämie versteht man den Nüchternblutzuckerwert. Mindestens 1.11 mmol/L über dem nächtlichen Nadir oder ein 20 %iger Anstieg des Nüchterninsulinbedarfs ab dem nächtlichen Nadir. (Datenquelle: „Chinese Journal of Endocrinology and Metabolism“)
Bewertung des Medikamentenplans
Der Nüchternblutzucker kann auch die Wirksamkeit von Antidiabetika widerspiegeln. Für Patienten, die über einen längeren Zeitraum Antidiabetika einnehmen, ist eine gute Kontrolle des Nüchternblutzuckers von großer Bedeutung. Wenn der antidiabetische Plan unangemessen ist, kann es sein, dass der Nüchternblutzucker nicht gut kontrolliert wird.
Gibt den Status des Abendessens vom Vortag wieder. Der Nüchternblutzucker wird auch durch das Abendessen vom Vortag beeinflusst. Liegt der üblicherweise gemessene Nüchternblutzucker des Patienten in einem bestimmten Bereich, ist der Nüchternblutzuckerwert aber einmal höher, muss zunächst darüber nachgedacht werden, welche Lebensmittel am Vorabend gegessen wurden und ob die Energiezufuhr dieser Lebensmittel überschritten wurde Der Standard.
Die Bedeutung der Blutzuckermessung 2 Stunden nach einer Mahlzeit
Verhinderung von Diabetes-Komplikationen
Postprandiale Hyperglykämie ist ein unabhängiger Risikofaktor für makrovaskuläre Erkrankungen. Wenn der postprandiale Blutzucker gut kontrolliert werden kann, können kardiovaskuläre Ereignisse wirksam verhindert werden. Studien haben gezeigt, dass für jeden Anstieg des Blutzuckers um 1 mmol/L zwei Stunden nach einer Mahlzeit die Todesgefahr einem Anstieg des systolischen Blutdrucks um 7 mmHg bei Patienten mit Bluthochdruck entspricht.
In ähnlicher Weise steht der postprandiale Blutzucker auch im Zusammenhang mit dem Auftreten diabetischer mikrovaskulärer Komplikationen. Studien haben ergeben, dass eine postprandiale Hyperglykämie das Risiko einer Retinopathie bei Diabetikern erhöht und auch die Entwicklung einer Retinopathie beschleunigt. Daher sollten Diabetiker die Blutzuckerkontrolle nach der Mahlzeit verstärken, um diabetischen Komplikationen vorzubeugen.
In welchem Bereich sollten Diabetiker also ihren Blutzucker kontrollieren?? Die Kontrolle des Blutzuckers innerhalb von 10 mmol/L 2 Stunden nach einer Mahlzeit ist für ältere Diabetiker oder Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen akzeptabel. Bei Patienten unter mittlerem Alter und solchen, die nicht schwer erkrankt sind, wirkt sich eine leichte Hyperglykämie jedoch negativ auf den Blutdruck aus und führt zu unerwünschten kardiovaskulären Auswirkungen. Daher ist es notwendig, den postprandialen Blutzucker unter 7 zu halten.8 mmol/L so viel wie möglich, was auch dazu beiträgt, die Belastung der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse zu verringern und die Funktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse zu schützen.
Postprandiale Hyperglykämie und Nüchternblutzucker erwiesen sich als normal
Viele Menschen überprüfen den Nüchternblutzucker nur während der körperlichen Untersuchung. Wenn der Nüchternblutzucker normal ist, gehen sie davon aus, dass sie keinen Diabetes haben. Tatsächlich gibt es drei Situationen mit hohem Blutzuckerspiegel bei Diabetikern. Der erste ist ein hoher Nüchternblutzucker, aber ein normaler postprandialer Blutzucker; der zweite ist ein normaler Nüchternblutzucker, aber ein hoher postprandialer Blutzucker; Der dritte ist der Nüchternblutzucker und der postprandiale Blutzucker. Alles hoch. Wenn bei der körperlichen Untersuchung nur der Nüchternblutzucker überprüft wird, wird im zweiten und dritten Fall eine postprandiale Hyperglykämie übersehen. Wenn jeder seinen Blutzuckerspiegel bei der täglichen körperlichen Untersuchung überprüft, muss er daher sowohl den Nüchternblutzucker als auch den 2-Stunden-Blutzucker nach dem Essen kontrollieren.
Überlegen Sie, ob Essen und blutzuckersenkende Medikamente angemessen sind.
Der Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit kann die Blutzuckerkontrolle des Patienten nach dem Essen und der Einnahme von Medikamenten widerspiegeln. Wenn Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich nehmen, ist Ihr Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit hoch. Wenn die Dosis oraler Medikamente nicht ausreicht, ist Ihr Blutzucker auch 2 Stunden nach einer Mahlzeit erhöht. Daher können Diabetiker ihre Ernährung und Medikamente 2 Stunden nach einer Mahlzeit an ihren Blutzuckerstatus anpassen.
Die Bedeutung der Überwachung von glykosyliertem Hämoglobin
Spiegelt den langfristigen Blutzuckerkontrollstatus wider
Wie oben erwähnt, spiegelt glykosyliertes Hämoglobin den durchschnittlichen Blutzuckerstatus in den 120 Tagen vor wider Test und spiegelt den langfristigen Blutzuckerkontrollstatus wider.
Risiko von Diabetes-Komplikationen vorhersagen
Patienten mit schlechter Blutzuckereinstellung sind anfällig für Komplikationen. Da glykiertes Hämoglobin den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel widerspiegelt, besteht ein intuitiver Zusammenhang zwischen glykiertem Hämoglobin und Komplikationen.
Vergleichstabelle der Beziehung zwischen glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) und durchschnittlichem Blutzucker
HbA1c (%) mittlerer Plasmaglukosespiegel [mmlo/L (mg/dl)]
6 7.0(126)
7 8.6(154)
8 10.2(183)
9 11.8(212)
10 13.4(240)
11 14.9(269)
12 16.5(298)
Der Normalwert des glykierten Hämoglobins liegt bei 4 % bis 6 %. Der vernünftige Zielwert für die Kontrolle des glykierten Hämoglobins liegt unter 7.0% Der glykierte Hämoglobinwert liegt über 9 % (entsprechend einem durchschnittlichen Blutzucker von 10).2 mmol/L) ist eine schlechte Kontrolle und führt zum Auftreten chronischer Komplikationen. , Risikofaktoren für die Entstehung von Diabetes und akute Komplikationen wie Ketoazidose können auftreten. Zu diesem Zeitpunkt muss das Blutzuckermanagement gestärkt werden. (Datenquelle: „China Type 2 Diabetes Prevention and Treatment Guidelines (Ausgabe 2017)“)