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7 Symptome einer schlechten Blutzuckerkontrolle

Von tianke  •  0 Kommentare  •   4 Lesezeit in einer Minute

7 symptoms of poor blood sugar control
Manche Diabetiker sagten: „Es scheint keine Rolle zu spielen, ob man Diabetes hat. Es schmerzt oder juckt nicht, aber der Blutzucker ist etwas erhöht.“ Andere sagten: „Ich messe meinen Blutzucker einmal pro Woche und habe das Gefühl, dass er gut eingestellt ist.“ Was halten Sie von diesen Aussagen?

Tatsächlich ist unser Körper am ehrlichsten, und viele Beschwerden können Aufschluss darüber geben, wie gut unser Blutzucker eingestellt ist. Wenn Sie nicht wissen, ob Ihr Blutzucker gut eingestellt ist oder sich Sorgen machen, ob Sie anfällig für Komplikationen sind, sollten Sie zunächst Folgendes überprüfen: Welche Auswirkungen hat dies auf Sie?

1. Verschwommenes Sehen

„Ich habe immer das Gefühl, als läge ein Nebelschleier vor meinen Augen und ich könnte nicht klar sehen.“ „Ich hörte jemanden aus der Ferne grüßen, konnte aber nicht erkennen, wer es war. Das war mir so peinlich. Ich hatte das Gefühl, meine Augen wären ganz trüb.“

Dies ist ein häufiges Problem bei Menschen mit Diabetes, die Sehstörungen haben.

Schlafmangel oder Überanstrengung der Augen können natürlich zu verschwommenem Sehen führen. Neben diesen Faktoren gibt es aber auch eine sich verschlimmernde Sehverschlechterung, die durch diabetische Retinopathie verursacht werden kann. Je länger die Erkrankung andauert, desto schwerwiegender ist der Zustand und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dafür.

Daher wird Menschen mit Diabetes empfohlen, unabhängig davon, ob eine solche Situation vorliegt oder nicht, alle sechs Monate die Augenabteilung des Krankenhauses für eine Fundusuntersuchung aufzusuchen.

2. Viel Schaum im Urin

Wenn bei einem Diabetiker übermäßig viel schäumender Urin auftritt, wird dies meist durch Proteinurie verursacht und kann auf eine Schädigung der Nierenfunktion hinweisen.

Proteinurie ist ein klinisches Zeichen der diabetischen Nephropathie, und Glomerulosklerose bei Diabetikern geht häufig mit Proteinurie einher. Daher sollten Diabetiker regelmäßig ihren Urinproteinspiegel überprüfen lassen.

3. Ödem

Ein weiteres sehr wichtiges Symptom der diabetischen Nephropathie sind Ödeme. Was sind Ödeme? Manche denken, ich sei übergewichtig, weil ich Ödeme habe, aber das stimmt nicht.

Wie erkennt man Ödeme? Drücken Sie mit den Fingern auf Ihre Beine. Wenn das Fleisch nach dem Wegziehen der Finger immer noch nachgibt, anstatt zurückzufedern, dann haben Sie Ödeme.

4. „Ich fühle mich, als wäre mein Körper ausgehöhlt.“

Manche Diabetiker berichten, dass sie seit ein oder zwei Jahren unter erhöhtem Blutzucker leiden. Obwohl keine offensichtlichen körperlichen Beschwerden vorliegen, fühlen sie sich unerklärlich schwach und müde und sind zu nichts mehr in der Lage, ihren gewohnten Tätigkeiten nachzugehen.

Menschen mit Typ-2-Diabetes kennen diese Situation nur zu gut, und sie hat einen erheblichen Einfluss auf ihre Lebensqualität. Nachdem sie ihren Blutzucker im Griff haben, stellen sie fest, dass die ständige Müdigkeit verschwunden ist und sich ihr psychischer Zustand deutlich verbessert hat.

Schwerere Fälle gehen mit Übelkeit und Erbrechen einher, die auf eine Ketoazidose aufgrund einer gestörten Glukoseaufnahme im Körper und einer unzureichenden Blutzuckereinstellung hindeuten können. Junge Patienten mit Typ-1-Diabetes, insbesondere solche mit über längere Zeit unzureichend eingestelltem Blutzucker, sollten besonders aufmerksam sein.

5. Das Gefühl, als würden Ameisen auf dir herumkrabbeln

Diese Taubheit breitet sich langsam von den Extremitätenenden aus. Manchmal fühlt es sich an wie Ameisenkrabbeln, Nadelstiche oder ein Brennen. Dies kann auf eine Komplikation hinweisen – eine diabetische periphere Neuropathie.

Im Langzeitverlauf von Diabetes und bei schlecht eingestelltem Blutzucker kommt es häufig zu Taubheitsgefühlen in Händen und Füßen. Die Symptome können sich allmählich von leicht bis schwer verschlimmern.

Im fortgeschrittenen Stadium kann es zu einem vollständigen Verlust des Schmerz-, Temperatur- und Berührungsempfindens kommen. In diesem Stadium sind die Gliedmaßen aufgrund des fehlenden Nervenschutzes sehr verletzungsanfällig. Viele Diabetikerfüße leiden zudem unter Verbrühungen und Verbrennungen aufgrund der Sensibilitätsstörung, die sie erst bemerken, wenn es zu einer Verletzung kommt.Ich habe es erst bemerkt, als es ernst wurde.

Ist der Nerv erst einmal geschädigt, ist dies nahezu irreversibel und erfordert eine frühzeitige Behandlung.

6. Kalte Hände und Füße

Kalte Hände und Füße, begleitet von Schmerzen in den Beinen und Claudicatio intermittens (d. h. im Ruhezustand treten keine Beschwerden auf, beim Gehen hingegen schmerzen die betroffenen Beine so stark, dass man anhalten und sich ausruhen muss. Nach einer Ruhepause verschwinden die Beschwerden und man kann weitergehen) deuten sehr wahrscheinlich auf eine Arteriosklerose in den Beinen hin.

Diabetes kann leicht Arteriosklerose verursachen oder beschleunigen, was zu kombinierten Gefäßerkrankungen führt und eine Verengung oder einen Verschluss der Arterien zur Folge hat.

Im Allgemeinen spüren Diabetiker mit einer leichten Stenose möglicherweise nichts, aber in schweren Fällen kann es zu diabetischer Fußgangrän und sogar zu Amputationen kommen.

7. Blutdruckveränderungen
Die drei hohen Werte sind nicht zu unterscheiden. Bei den meisten Diabetikern wird bei einer Vorsorgeuntersuchung ein erhöhter Blutdruck festgestellt. Bluthochdruck ist häufig eine Begleiterkrankung bei Diabetes. In Kombination mit Diabetes beschleunigt Bluthochdruck die Entwicklung von Herz, Gehirn, Nieren und Fundus und kann zu Schäden an Organen wie den großen Blutgefäßen führen.

Deshalb müssen wir neben der Überwachung des Blutzuckerspiegels im Alltag auch den Blutdruck überwachen.

Klinisch gesehen kann es bei manchen Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck zu orthostatischer Hypotonie kommen, die sich durch Schwindel, Herzklopfen und Verdunkelung der Augen äußert. Dies erfordert besondere Aufmerksamkeit. Achten Sie darauf, ob Sie vom Liegen zum Sitzen oder vom Hocken zum Sitzen wechseln. Bewegen Sie sich beim Positionswechsel aus dem Stehen nicht zu schnell, um eine Ohnmacht zu vermeiden.

Oftmals können wir, obwohl die Tatsache, dass wir Diabetes haben, nicht ändern können, die Komplikationen gut in den Griff bekommen. Das verbessert nicht nur unsere Lebensqualität, sondern entlastet auch unsere Familien. Wir haben nun mal Diabetes.

Unser Ziel ist es nicht nur, den Blutzucker zu kontrollieren, sondern vor allem Komplikationen zu vermeiden und ein gesünderes und längeres Leben zu führen. Das ist der ursprüngliche Wunsch jedes Diabetespatienten.
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