Gemäß den Empfehlungen der „Chinesischen Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes, Ausgabe 2017“ wird die Häufigkeit der Blutzuckerselbstkontrolle für Diabetiker wie folgt empfohlen:
(1) Personen, die wegen einer sehr schlechten Blutzuckereinstellung oder einer schweren Erkrankung im Krankenhaus behandelt werden, sollten ihren Blutzucker 4 bis 7 Mal am Tag oder je nach Bedarf zur Behandlung überwachen;
(2) Patienten, die Lebensstilinterventionen zur Diabeteskontrolle nutzen, können die Blutzuckermessung verwenden, um die Auswirkungen der Ernährungsumstellung und der Bewegung auf den Blutzucker zu verstehen und ihre Ernährung und Bewegung gegebenenfalls anzupassen;
(3) Personen, die orale Antidiabetika einnehmen, können ihren Nüchternblutzucker oder ihren Blutzuckerwert 2 Stunden nach dem Essen 2 bis 4 Mal pro Woche messen.
(4) Personen, die eine Insulintherapie erhalten, können die entsprechende Blutzuckermessung gemäß dem Insulinbehandlungsplan durchführen:
Patienten, die Basalinsulin anwenden, sollten ihren Nüchternblutzuckerwert überwachen und die Insulindosis vor dem Schlafengehen anhand des Nüchternblutzuckerwerts anpassen;
Bei der Anwendung von Mischinsulin sollten Nüchtern- und Vorabendblutzuckerwerte überwacht werden. Die Insulindosis vor dem Abendessen sollte anhand des Nüchternblutzuckerwerts und die Insulindosis vor dem Frühstück anhand des Vorabendblutzuckerwerts angepasst werden. Sobald der Nüchternblutzucker den Zielwert erreicht hat, ist auf die Überwachung des postprandialen Blutzuckerspiegels zu achten, um den Behandlungsplan zu optimieren.
(5) Bei der Überwachung von besonderen Patientengruppen (perioperative Patienten, Personen mit hohem Hypoglykämierisiko, schwerkranke Patienten, ältere Patienten, Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes usw.) sollten die oben genannten Grundprinzipien der Blutzuckermessung beachtet und ein individueller Überwachungsplan umgesetzt werden.