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Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen diese elf Überwachungsmaßnahmen jedes Jahr durchgeführt werden

Von tianke  •  0 Kommentare  •   5 Minute gelesen

If you have diabetes, these eleven monitoring items must be done every year
Die Diabetesüberwachung ist eine Garantie, aber die überwiegende Mehrheit der Diabetiker konzentriert sich nur auf die medikamentöse Behandlung und unterschätzt die Überwachung, was falsch ist. Als nächstes werde ich mit Ihnen über die Diabetesüberwachung sprechen. Welche Kontrollen sollten Patienten mit Diabetes regelmäßig durchführen?
Blutzucker

Die Blutzuckermessung kann in venösen Blutzucker und Fingerblutzucker unterteilt werden. Häufiger ist die Selbstkontrolle zu Hause durch Patienten mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät, also der Blutzuckermessung. Der Zeitpunkt für die Blutzuckermessung ist: vor jeder Mahlzeit (wobei der Nüchternblutzucker vor dem Frühstück am wichtigsten ist); 2 Stunden nach einer Mahlzeit; vor dem Zubettgehen; wenn Symptome einer Hypoglykämie auftreten; Tritt eine Nüchternhyperglykämie auf, sollte auch der nächtliche Blutzuckerspiegel überwacht werden.

spezifische Methode:

・Bei Patienten, die orale Antidiabetika einnehmen, sollte der Blutzucker zwei Wochen vor Beginn der Dosisanpassung kontinuierlich auf nüchternen Magen, zwei Stunden nach drei Mahlzeiten und gemessen werden einmal pro Woche vor dem Schlafengehen.

・Sobald der Blutzucker stabil ist, kann der Blutzucker alle 2 bis 4 Wochen auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach drei Mahlzeiten gemessen werden.

・ Diabetiker, die mehrmals täglich Insulin verwenden, sollten den Blutzucker vor drei Mahlzeiten und zwei Stunden nach drei Mahlzeiten pro Woche sowie vor dem Schlafengehen messen. Messen Sie den Blutzucker bei Bedarf am frühen Morgen.

・Wenn der Blutzucker stark schwankt oder mit anderen Krankheiten wie Fieber einhergeht, sollte die Anzahl der Blutzuckermessungen erhöht werden; Wenn der Blutzucker relativ stabil ist, kann die Anzahl der Blutzuckermessungen entsprechend reduziert werden.

・Wenn andere Erkrankungen vorliegen oder der Blutzucker > 16 ist.7 mmol/L, sollten Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um Blut- und Urinketone zu messen.

Glykiertes Hämoglobin

Glykiertes Hämoglobin ist der „Goldstandard“ für die Bewertung der langfristigen Blutzuckerkontrolle und eine wichtige Grundlage für die klinische Anpassung von Behandlungsplänen. Es kann den durchschnittlichen Grad der Blutzuckerkontrolle in den letzten 2 bis 3 Monaten widerspiegeln.

Diabetiker, die sich im Anfangsstadium der Behandlung befinden, deren Blutzuckerkontrolle nicht den Zielwert erreicht hat oder deren Behandlungsplan angepasst wurde, sollten alle 3 Monate untersucht werden. Wenn die Blutzuckerkontrolle den Zielwert erreicht, können sie alle 6 Monate überprüft werden. Bei Patienten mit Anämie und Hämoglobinanomalien sind die Testergebnisse für glykiertes Hämoglobin unzuverlässig und glykiertes Serumprotein kann zur Beurteilung der Blutzuckerkontrolle verwendet werden.

Durch routinemäßige Urinuntersuchungen können Sie mehr über Urinzucker, Urinketonkörper, Urinprotein, qualitatives Urinmikroalbumin, rote und weiße Blutkörperchen im Urin, spezifisches Gewicht des Urins, Urin-pH usw. erfahren. Wenn der Zustand stabil ist, sollten die Urinroutine und das Urin-Mikroalbumin einmal im Monat überprüft werden. Bei einem zu hohen Blutzuckerspiegel oder einer Stresssituation wie beispielsweise einer Infektion kann jederzeit ein routinemäßiger Urintest durchgeführt werden.

Die Überwachung der Harnketone ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Diabetesbehandlung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, Langzeit-Typ-2-Diabetes, Diabetes in Kombination mit Schwangerschaft und Schwangerschaftsdiabetes. Jeder Diabetiker, der Folgendes hat, muss seinen Urin auf Ketone testen lassen:

・Wenn Erbrechen oder Bauchschmerzen auftreten;

・Wenn das Gesicht des Patienten rot wird und seine Atmung schnell wird;

・Während einer Krankheit;

・ Zufälliger Blutzucker >16.7 mmol/L

Urinprotein und Urin-Mikroalbumin

Die Albumin-Ausscheidungsrate im Urin ist ein empfindlicher Indikator für die Erkennung einer frühen diabetischen Nephropathie, das heißt, ein Urin-Mikroalbuminwert von mehr als 20 Mikrogramm/Minute weist auf eine frühe diabetische Nephropathie hin.

Um diese Untersuchung durchzuführen, müssen Sie den 24-Stunden-Urinausstoß sammeln, den gesamten Urinausstoß aufzeichnen und einen Teil davon (ca. 20 ml) zur Untersuchung entnehmen. Es ist schwierig zu bedienen und wird von einer Vielzahl von Einflussfaktoren beeinflusst. Daher wird derzeit international empfohlen, das Albumin/Kreatinin-Verhältnis von Direkturinproben zu messen, um eine Mikroalbuminurie zu diagnostizieren und zu diagnostizieren.

Nierenfunktion Typ-2-Diabetes-Patienten sollten jedes Jahr nach der Diagnose auf eine Nierenerkrankung untersucht werden. Die grundlegendste davon ist die Urinroutine. Die Nierenfunktion sollte einmal im Jahr überprüft werden. Serumkreatinin wird zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate verwendet. Die glomeruläre Filtrationsrate ist der genaueste dynamische Bewertungsindex der Nierenfunktion. Wenn die Kreatinin-Clearance-Rate abnormal ist, sollten Sie sich zur Behandlung an die Abteilung für Nephrologie wenden.

Blutfette Patienten mit Diabetes wird empfohlen, einmal im Jahr ihre Blutfette zu kontrollieren. Wenn eine Störung der Blutfettwerte vorliegt und Personen, die eine Behandlung mit nicht lipidsenkenden Medikamenten erhalten, alle 3 Monate und nach Erreichen des Standards einmal alle 6 bis 12 Monate überprüft werden sollten; Wenn sie eine Behandlung mit lipidsenkenden Medikamenten erhalten, sollten sie alle 6 bis 8 Wochen und nach Erreichen der Standardüberprüfung alle 4 bis 6 Monate oder 12 Monate überprüft werden.

Leberfunktion: Diabetiker nehmen viele Arten von Medikamenten ein, daher sollte die Leberfunktion regelmäßig überwacht und alle sechs Monate überprüft werden.

Überwachung von Augenerkrankungen Zu den routinemäßigen Augenuntersuchungen bei Diabetikern gehören:

・ Sehkraft;

・Pupillenlichtreflex;

・Durchführung einer Fundusuntersuchung nach der Erweiterung Mydriasis (Mydriasis ist bei Patienten mit Glaukom kontraindiziert);

・Spaltlampenuntersuchung: Irisbereich, Vorderkammer, Winkel;

・Messung des Augeninnendrucks;

・Fundus Fluoreszenzbildgebung.

Wenn bei Patienten mit allgemeinem Diabetes keine Retinopathie vorliegt, sollten sie alle 1 bis 2 Jahre untersucht werden; wenn sie eine leichte Retinopathie haben, sollten sie einmal im Jahr untersucht werden; Bei Patienten mit schwerer Retinopathie sollten sie alle 3 bis 6 Monate kontrolliert werden. Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes sollten, wenn keine Retinopathie vorliegt, alle 3 Monate nachuntersucht werden; Wenn eine Retinopathie vorliegt, sollten sie einmal im Monat nachuntersucht werden. Ein weiterer besonders wichtiger Punkt ist, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes bereits nach der Diagnose einen Augenarzt zur Augenhintergrunduntersuchung aufsuchen sollten.

Diabetiker mit Neuropathie sollten mindestens einmal im Jahr nach der Diagnose von Diabetes auf diabetische periphere Neuropathie untersucht werden; Patienten mit Diabetes über einen längeren Zeitraum oder Patienten mit mikrovaskulären Komplikationen wie Fundusläsionen und Nephropathie sollten alle 3 bis 6 Monate untersucht werden.

makrovaskuläre Erkrankung

・Das Elektrokardiogramm sollte regelmäßig, mindestens alle sechs Monate, überprüft werden. Bei deutlichen präkordialen Beschwerden oder Herzklopfen aufgrund einer Hypoglykämie sollten Sie sofort zur Durchführung eines Elektrokardiogramms ins Krankenhaus gehen.

・Bei Diabetikern über 50 Jahren ist eine Routineuntersuchung auf atherosklerotische Läsionen in den unteren Extremitäten, d.eEs sollte eine Untersuchung des Druckverhältnisses zwischen Knöchel und Oberarmarterie durchgeführt werden.

・Bei Patienten mit Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Dyslipidämie, Bluthochdruck, Rauchen oder Diabetes seit mehr als 5 Jahren sollte das Knöchel-Arm-Verhältnis mindestens einmal im Jahr überprüft werden.

Abschließend möchte ich alle daran erinnern, bei jedem Arztbesuch den Blutdruck zu messen. Überwachen Sie Ihr eigenes Gewicht. Jeder Patient sollte sein eigener Arzt sein. Eine rechtzeitige und korrekte Überwachung ist eine wirksame Waffe im Kampf gegen Diabetes. Lassen Sie jeden von uns handeln!
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