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Kann der Blutzucker aus der Fingerbeere Diabetes diagnostizieren?

Von tianke  •  0 Kommentare  •   4 Minute gelesen

Can fingertip blood glucose diagnose diabetes?
Xiao Wang (Pseudonym) wurde von mir beeinflusst und begann, auf den Blutzucker zu achten. Deshalb kaufte er von JD ein Set Blutzuckermessgeräte für Zuckerpfleger.com, um seinen Blutzucker zu überwachen. Einmal hat er einen Blutzuckerwert von 9 gemessen.1 mmol 2 Stunden nach dem Mittagessen. /L, was etwa 2 mmol/L höher als üblich war. Er machte sich sofort Sorgen und ging in der Sugar Nurse-App zu „Ask the Doctor“, um den Arzt zu konsultieren. Hatte er Diabetes?? Dann gibt es viele Menschen mit Diabetes, die ähnliche Probleme haben.

Heute ist Xiaonuo hier, um diese Frage für Sie zu analysieren! Kann Blut aus der Fingerbeere Diabetes diagnostizieren? Bevor Sie diese Frage beantworten, müssen Sie zunächst den Unterschied zwischen Blutzucker aus der Fingerbeere und venösem Blutzucker verstehen, dann werden Sie ganz natürlich die Antwort wissen! Fingerspitzenblutzuckerblut venöses Blut VS

1. Die Fingerspitzen sind der beste Ort für die Mikrozirkulation im gesamten Körper. Das Blut aus der Fingerbeere kann eine vorläufige Beurteilung des körperlichen Zustands einer Person ermöglichen. Bei Diabetikern, die auf die Verwendung eines Blutzucker-Schnellmessgeräts zur Selbstmessung ihres Blutzuckers bestehen, besteht der Zweck darin, eine hypoglykämische Behandlung zu beobachten. Die Wirkung und ob eine Hypoglykämie vorliegt. Venöses Blut ist das Blut, das vom Körper zum Herzen zurückfließt. Eine Blutabnahme dort kann eine systematischere Beurteilung des Körpers ermöglichen.

2. Das Blutzucker-Schnellmessgerät misst den Blutzuckerwert des peripheren Blutes. Beim Fasten ist der periphere Blutzucker theoretisch niedriger als der venöse Blutzucker. Nach dem Essen gelangt die vom menschlichen Körper aufgenommene Glukose zunächst in die Arterien, verbraucht dann einen Teil der Glukose über den peripheren Kapillarstoffwechsel und kehrt dann in die Venen zurück. Daher ist der arterielle Blutzuckerspiegel nach dem Essen höher als der venöse Blutzuckerspiegel. Und da der Glukosegehalt in Kapillaren und Arterien nahe beieinander liegt und es schwierig ist, unmittelbar nach der venösen Blutentnahme einen Test durchzuführen, und je länger die Probe belassen wird, sinkt der Blutzucker aufgrund der Glykolyse.

Daher ist der periphere Blutzucker nach dem Essen entsprechend höher als der venöse Blutzucker. Gemäß den Empfehlungen der Diabetes-Abteilung der Chinesischen Ärztekammer sollte derzeit venöses Blut entnommen, der Plasmablutzucker mit der Glukoseoxidase-Methode gemessen und anhand des Wertes eine Diagnose oder ein Ausschluss erfolgen. Es wird nicht empfohlen, Blutzuckerwerte aus der Fingerbeere zur Diagnose von Diabetes zu verwenden. Der Fingerblutzucker kann jedoch als eine der wichtigen Messgrößen verwendet werden, um die Wirkung der Behandlung während der Diabetesbehandlung zu verstehen.

Daher muss bei der Diagnose von Diabetes oder der Durchführung eines Diabetes-Screenings venöses Blut zum Testen entnommen werden und der Blutüberwachungswert aus der Fingerbeere sollte als Referenzwert verwendet werden. Glykiertes Hämoglobin wird verwendet, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den zwei bis drei Monaten vor einer Blutentnahme zu messen. Die American Diabetes Association empfahl 2010 einen glykosylierten Hämoglobinspiegel von ≥6.5 % können als Typ-2-Diabetes diagnostiziert werden. Liegt er zwischen 5.7 % und 6.Bei ca. 4 % kann die Diagnose Prädiabetes oder Prädiabetes-Hochrisikozustand gestellt werden. Da die Messmethode für glykiertes Hämoglobin in meinem Land nicht einheitlich ist, wurde glykiertes Hämoglobin noch nicht als Standard für die Diagnose von Diabetes verwendet. Daher erfordert die Diagnose von Diabetes immer noch die Messung des venösen Plasmablutzuckers.

So diagnostiziert man Diabetes klinisch? Die erste Situation: Wenn es einige typische Symptome von Diabetes gibt, nämlich „drei mehr und eins weniger“ (Polydip, Polyurie, Gewichtsverlust, Hautjucken, Sehverlust). verursacht durch hohen Blutzucker) Zusätzlich zu Symptomen akuter Stoffwechselstörungen wie Blähungen etc.), plus Plasmaglukose ≥ 11.1 mmol/L oder Nüchternplasmaglukose ≥ 7.0 mmol/L zu jedem Zeitpunkt (unabhängig davon, wann man isst, Sport treibt usw.)) oder 75 g orale Glukosetoleranz Diabetes kann diagnostiziert werden, wenn der Plasmaglukosespiegel ≥11 ist.1 mmol/L innerhalb von 2 Stunden nach dem Test.

Hinweis: ※ Die diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind dieselben wie bei Erwachsenen. ※ Fasten bedeutet, mindestens 8 Stunden lang keine Kalorien zu sich zu nehmen. ※ Jeder Zeitpunkt bezieht sich auf jeden Zeitpunkt innerhalb eines Tages, unabhängig von der letzten Mahlzeit und der Nahrungsaufnahme. ※ Der Glukosetoleranztest (OGGTT) bezieht sich auf die orale Einnahme von 75 Gramm wasserfreier Glukose als Aufsättigungsdosis, gelöst in Wasser. ※ Es wird empfohlen, dass sich jeder, dessen Nüchtern- oder Zufallsblutzucker an der Obergrenze des Normalwerts liegt, einem Glukosetoleranztest (OGTT) unterziehen sollte.

※ Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) kann nicht zur Diagnose von Diabetes verwendet werden, noch kann der Glukosetoleranztest (OGGTT) zur Überwachung der Blutzuckerkontrolle verwendet werden. Die zweite Situation: Liegen keine typischen Symptome von „drei mehr und eins weniger“ vor, kann die Diagnose auch dann nicht gestellt werden, wenn die Ergebnisse die diagnostischen Kriterien für Diabetes erfüllen. Es ist notwendig, den Test einmal zu wiederholen und die Diagnose Diabetes kann nur dann bestätigt werden, wenn die diagnostischen Kriterien weiterhin erfüllt sind. Nach der Diagnose von Diabetes sollte die Typdiagnose auf der Grundlage seiner klinischen und pathophysiologischen Merkmale erfolgen.
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