Die Blutzuckermessung ist von großer Bedeutung für die Bestimmung des Glukosestoffwechsels des Körpers und die Diagnose von Krankheiten, die mit Störungen des Glukosestoffwechsels zusammenhängen. Zu den bei der körperlichen Untersuchung häufig verwendeten Blutzuckermessindikatoren gehören Nüchternblutzucker, postprandialer Blutzucker, glykiertes Hämoglobin usw. Unter Nüchternblutzucker versteht man den Glukosegehalt im Blut beim Fasten zwischen 6 und 7 Uhr morgens. Es ist derzeit das am häufigsten verwendete Testelement in der klinischen Diagnose von Typ-2-Diabetes.
Wir sehen oft, dass Menschen nach 8 Uhr auf nüchternen Magen Blut abnehmen, aber wir wissen nicht, ob der Blutzuckerspiegel hoch ist Diesmal hat der Blutzucker vor dem Frühstück an Bedeutung verloren. Normalerweise liegt der normale Bereich des Nüchternblutzuckers (Glukoseoxidase-Methode) bei 3,9 bis 6,1 mmol/l. Ein Nüchternblutzucker von 6,1 mmol/L weist auf einen erhöhten Nüchternblutzucker hin; wenn Sie Symptome von Diabetes haben und ein Nüchternblutzucker von >7,0 mmol/L festgestellt wird oder ein Glukosetoleranztest einen Spitzenblutzucker von >11,1 mmol/L und einen 2 Stunden postprandialen Blutzucker von >11,1 mmol/L ergab , oder mit Diabetes-Symptomen, zufälligem Blutzucker > 11,1 mmol/L und begleitet von positivem Uringlukosespiegel, kann Diabetes diagnostiziert werden. Hoher Blutzucker ist nicht unbedingt Diabetes. Da der Nüchternblutzucker den Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages bestimmt, ist es wichtig, bei der Kontrolle von Diabetes auf Veränderungen des Nüchternblutzuckers zu achten.
Obwohl sich Diabetes durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel äußert, ist nicht jeder erhöhte Blutzucker gleich Diabetes . Leiden an Lebererkrankungen wie Hepatitis und Leberzirrhose, unter bestimmten Stressbedingungen, bei Hunger und bei Patienten mit chronischen Krankheiten, die einige Medikamente einnehmen, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen, wie orale Kontrazeptiva, Aspirin usw., sowie einige endokrine Erkrankungen Wenn diese Faktoren entfernt werden, kann sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisieren.
Wenn daher bei einer körperlichen Untersuchung ein Anstieg des Blutzuckers festgestellt wird, müssen die oben genannten Faktoren, die den Anstieg des Blutzuckers verursachen, beseitigt werden . Erst nachdem ein Arzt die Diagnose Diabetes gestellt hat, können einige Antidiabetika gezielt oral verabreicht werden. Der postprandiale Blutzucker wird durch viele Faktoren beeinflusst. Wie der Name schon sagt, bezieht sich der postprandiale Blutzucker auf die Glukosekonzentration nach einer Mahlzeit. In der Medizin wird der Blutzucker üblicherweise 2 Stunden nach einer Mahlzeit gemessen. Nachdem eine Person etwas gegessen hat, steigt der Blutzucker allmählich an. Der Höhepunkt des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit liegt etwa 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Der Spitzenwert des Blutzuckers nach einer Mahlzeit wird jedoch durch den Zeitpunkt des Essens, die Menge und die Zusammensetzung der Mahlzeit beeinflusst.
Der postprandiale Blutzucker kann die Sekretion von Insulin und die Insulinempfindlichkeit des Körpers widerspiegeln gewissermaßen. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist der postprandiale Insulinpeak aufgrund einer gestörten Insulinsekretion relativ verzögert und wird durch eine Insulinresistenz beeinflusst. Obwohl der 2 Stunden nach einer Mahlzeit gemessene Blutzuckerspiegel nahe am Höchstwert liegt, ist er immer noch nicht genau. Spiegelt den postprandialen Blutzucker-Peak wider.
Daher wird der postprandiale Blutzucker klinisch nicht als primärer diagnostischer Indikator verwendet. Das glykierte Hämoglobin wird alle sechs Monate überprüft. Glykiertes Hämoglobin spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel des Körpers über 1 bis 2 Monate wider. Die Bestimmung des Nüchtern- oder postprandialen Blutzuckerspiegels wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie z. B. der Stimmung, der aufgenommenen Nahrungsmenge usw., während glykiertes Hämoglobin von den oben genannten Faktoren weniger beeinflusst wird. Das glykierte Hämoglobin (HbA1c) sollte alle viertel bis sechs Monate überprüft werden. Diabetiker werden am besten unter 6,5 % kontrolliert. Bei mehr als 7 % erhöht sich das Risiko von Komplikationen.