Diabetes wird in Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes und spezielle Diabetesformen unterteilt. Obwohl Diabetiker alle an Diabetes leiden, sind ihre Blutzuckerkontrollstandards sehr unterschiedlich.
Patienten mit Typ-2-Diabetes haben sehr unterschiedliche Standards für die Zuckerkontrolle
1. Diabetiker im jungen und mittleren Alter mit kurzer Krankheitsdauer und ohne offensichtliche kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen
Kontrollstandards: Nüchternblutzucker 4,4–6,1 mmol/L, postprandialer Blutzucker <7,8 mmol/L, HbA1c <6,5 %, versuchen Sie es Halten Sie HbA1c <6,0 %.
2. Nicht kritisch kranke Patienten, die eine Insulinbehandlung erhalten
Kontrollstandards: Der Blutzucker vor der Mahlzeit sollte möglichst <7,8 mmol/L betragen, der Zufallsblutzucker <10,0 mmol/L und der HbA1c <7,0 %.
3. Patienten, deren Zustand mild ist und deren Blutzucker durch Behandlungen wie Diät, Bewegung und Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten (wie Metformin, Glykosidasehemmung usw.) ohne Hypoglykämie auf den Zielwert kontrolliert werden kann.
Kontrollstandards: So Der Blutzuckerspiegel der Patienten sollte möglichst normal oder nahezu normal sein. Das heißt, der Nüchternblutzucker liegt bei 4,4–6,1 mmol/L und der postprandiale Blutzucker liegt bei <7,8 mmol/L.
4. Ältere Patienten im Alter von 70 bis 80 Jahren
Kontrollstandards: Unter der Voraussetzung der Sicherheit beträgt der Nüchternblutzucker 6,0–7,0 mmol/L, der Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit 8,0–10,0 mmol/L und HbA1c liegt zwischen 6,5 % und 7,0 %.
5. Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen, insbesondere Diabetiker mit Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen oder Patienten mit häufiger Hypoglykämie
Kontrollstandards: Die Ziele zur Blutzuckerkontrolle sollten relativ locker sein. Im Allgemeinen wird der Nüchternblutzucker bei 7,0–9,0 mmol/L gehalten, der postprandiale Blutzucker liegt bei 8,0–11,0 mmol/L und der HbAlc liegt bei 7,0–7,5 %.
6. Patienten, die häufig an Hypoglykämie leiden, älter sind oder einen langen Krankheitsverlauf haben
Kontrollstandards: Nüchternblutzucker 7,0–9,0 mmol/L, 2 Stunden postprandialer Blutzucker 8,0–11,1 mmol/L, HbA1c 7,0 %-7,5 %.
In diesen Fällen kann die Blutzuckerkontrolle gelockert werden
1. Ältere Diabetiker über 80 Jahre;
2. Unabhängig vom Alter können diejenigen, die häufig an Hypoglykämie leiden, ihre Blutkontrollstandards entsprechend lockern. Erstens sollte das Prinzip darin bestehen, Hypoglykämie zu verhindern;
3. Menschen mit begrenzter Lebenserwartung: wie Diabetes in Kombination mit bösartigen Tumoren, insbesondere Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren und solche mit begrenzter Überlebenserwartung;
4. Auch Patienten mit langem Krankheitsverlauf und unbefriedigenden Blutzuckerwerten in der Vergangenheit, aber ohne offensichtliche chronische Komplikationen des Diabetes, können entsprechend entspannt werden.
Ziele zur Typ-1-Diabetes-Kontrolle
1. Kinder mit Diabetes: Die Blutzuckerkontrollziele für Kinder mit Diabetes sollten angemessen gelockert werden, ohne das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Kindes zu beeinträchtigen.
Kontrollstandards: 5,0–10,0 mmol/L vor den Mahlzeiten, 5,0–11,1 mmol /L vor dem Schlafengehen, HbA1c <8,5 %.
2. Personen ab 13 Jahren
Kontrollstandard: Es wird empfohlen, dass der HbA1c <7,5 % beträgt. Wenn keine Hypoglykämie vorliegt, versuchen Sie, den HbA1c-Wert unter 7,0 % zu halten.
Besonders bei älteren Patienten besteht keine Notwendigkeit, einen normalen Blutzuckerspiegel zu haben, der zu einer Hypoglykämie führen kann. Auch spezielle Diabetespatienten mit Komplikationen können den Standard lockern.