Diabetes wird in Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes und spezielle Diabetesformen unterteilt. Obwohl alle Diabetiker an Diabetes leiden, unterscheiden sich ihre Blutzuckereinstellungsstandards stark.
Patienten mit Typ-2-Diabetes haben sehr unterschiedliche Standards für die Blutzuckerkontrolle.
1. Junge und mittelalte Diabetespatienten mit kurzer Krankheitsdauer und ohne offensichtliche kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen
Kontrollstandards: Nüchternblutzucker 4,4–6,1 mmol/l, postprandialer Blutzucker &<7,8 mmol/L, HbA1c &< 6,5 %, versuchen Sie, den HbA1c-Wert zu halten &<6,0 %.
2. Nicht intensivpflichtige Patienten, die eine Insulintherapie erhalten
Kontrollstandards: Der Blutzuckerwert vor dem Essen sollte sein &Möglichst unter 7,8 mmol/l, Blutzuckerwert (zufällig gemessen). <10,0 mmol/L und HbA1c &<7,0%.
3. Patienten, deren Erkrankung leicht ist und deren Blutzucker durch Behandlungen wie Diät, Bewegung und Einnahme blutzuckersenkender Medikamente (wie Metformin, Glycosidasehemmer usw.) ohne Hypoglykämie auf den Zielwert eingestellt werden kann.
Kontrollstandards: Bei diesen Patienten sollten die Blutzuckerwerte möglichst normal oder nahe am Normalwert liegen. Das heißt, der Nüchternblutzuckerwert sollte zwischen 4,4 und 6,1 mmol/l liegen und der postprandiale Blutzuckerwert zwischen … <7,8 mmol/L.
4. Ältere Patienten im Alter von 70 bis 80 Jahren
Kontrollstandards: Unter Berücksichtigung der Sicherheit muss der Nüchternblutzuckerwert 6,0 bis 7,0 mmol/L, der Blutzuckerwert 2 Stunden nach einer Mahlzeit 8,0 bis 10,0 mmol/L und der HbA1c-Wert zwischen 6,5 % und 7,0 % liegen.
5. Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen, insbesondere Diabetiker mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen oder solche mit häufiger Hypoglykämie
Kontrollstandards: Die Blutzuckereinstellung sollte relativ unkompliziert sein. Im Allgemeinen wird ein Nüchternblutzuckerwert von 7,0–9,0 mmol/l, ein postprandialer Blutzuckerwert von 8,0–11,0 mmol/l und ein HbA1c-Wert von 7,0–7,5 % angestrebt.
6. Patienten, die häufig an Hypoglykämie leiden, älter sind oder einen langen Krankheitsverlauf haben.
Kontrollstandards: Nüchternblutzucker 7,0-9,0 mmol/L, 2-Stunden-postprandialer Blutzucker 8,0-11,1 mmol/L, HbA1c 7,0%-7,5%.
In diesen Fällen kann die Blutzuckerkontrolle gelockert werden.
1. Ältere Diabetespatienten über 80 Jahre;
2. Unabhängig vom Alter können diejenigen, die häufig an Hypoglykämie leiden, ihre Blutdruckkontrollstandards angemessen lockern. Das oberste Prinzip sollte jedoch die Vermeidung von Hypoglykämie sein;
3. Menschen mit begrenzter Lebenserwartung: wie z. B. Patienten mit Diabetes in Kombination mit bösartigen Tumoren, insbesondere Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren und solche mit begrenzter Lebenserwartung;
4. Auch Patienten mit einer langen Krankheitsgeschichte und in der Vergangenheit unbefriedigenden Blutzuckerwerten, aber ohne offensichtliche chronische Komplikationen des Diabetes, können angemessen entspannt werden.
Kontrollziele für Typ-1-Diabetes
1. Kinder mit Diabetes: Die Blutzuckerkontrollziele für Kinder mit Diabetes sollten angemessen gelockert werden, ohne das normale Wachstum und die Entwicklung des Kindes zu beeinträchtigen.
Kontrollstandards: 5,0–10,0 mmol/l vor den Mahlzeiten, 5,0–11,1 mmol/l vor dem Schlafengehen, HbA1c &<8,5%.
2. Personen ab 13 Jahren
Kontrollstandard: Es wird empfohlen, dass HbA1c &<7,5 %. Wenn keine Hypoglykämie vorliegt, versuchen Sie, den HbA1c-Wert im Normbereich zu halten. &<7,0%.
Insbesondere für ältere Patienten besteht keine Notwendigkeit, einen standardisierten Blutzuckerspiegel einzuhalten, da dies zu einer Hypoglykämie führen kann. Auch Patienten mit Diabetes und Komplikationen können die Standardvorgaben lockern.