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Drei typische Psychologien neu diagnostizierter Diabetiker

Von tianke  •  0 Kommentare  •   4 Minute gelesen

Three typical psychology of newly diagnosed diabetics
Neu diagnostizierte Patienten mit Typ-2-Diabetes erhalten die notwendige und angemessene Diabetesaufklärung, die die Compliance verbessern und ihnen helfen kann, sich das Diabeteswissen so früh wie möglich anzueignen und eine optimale Diabeteskontrolle zu erreichen.

Durch die tägliche Kommunikation mit vielen neu diagnostizierten Diabetikern wurde festgestellt, dass es nach der Neudiagnose eines Typ-2-Diabetes im Allgemeinen zu den folgenden drei typischen Reaktionen kommt: (1) Misstrauen oder psychische Unwilligkeit, zu akzeptieren, zu verzögern oder nicht bereit zu sein sich einer formellen Behandlung zu unterziehen; (2) Nervös, ängstlich, mit Diabetes nicht vertraut und Angst vor Diabetes-Komplikationen; (3) Es spielt keine Rolle, da es keine offensichtlichen Beschwerden gibt und ich denke, dass es keine Auswirkungen auf mein Leben haben wird.

Misstrauen oder Unwilligkeit zu akzeptieren

Solche Patienten verstehen nicht oder wollen nicht glauben, dass sie Diabetes haben, also gehen sie zu verschiedenen großen Krankenhäusern und Experten, um sich erneuten Tests zu unterziehen, bis die Ergebnisse vorliegen konsistent, bevor sie den Test endgültig annehmen. Weil sie großen Wert darauf legen, werden sie dies tun. Daher ist es für diese Art von Patienten angemessen, das „Eins-zwei-drei“-Prinzip anzuwenden: eine Vorlesung, zwei Vorschläge und drei Management. In der ersten Vorlesung werden die Patienten ausführlich über die aktuellen internationalen Diagnosemethoden und Diagnosestandards für Typ-2-Diabetes informiert und wissen, dass es sich hierbei um einen international einheitlichen Standard und nicht um einen Einheitsansatz handelt. Zweiter Vorschlag: Wenn der Patient es immer noch nicht glauben möchte, geben Sie je nach seiner Blutzuckersituation unterschiedliche Vorschläge. Hyperglykämie, verbunden mit den aktuellen Symptomen (vermehrter Harnschaum, Gewichtsverlust, Durst usw.)), informiert Sie über mögliche akute Komplikationen und deren Schaden. Es wird empfohlen, dass Sie sich zunächst einer Behandlung unterziehen und später erneut testen. Obwohl der Patient zu diesem Zeitpunkt Zweifel hat, weil die Symptome und Daten real sind und er sich Sorgen über die Gefahr für sein Leben macht, entscheidet er sich oft dafür, sich zuerst einer Behandlung zu unterziehen. Für diejenigen, die die Diagnosekriterien erfüllen und keine offensichtlichen Symptome aufweisen, wird empfohlen, sich für einen erneuten Test zu entscheiden, um ihre Zweifel auszuräumen. Sobald die Diagnose jedoch eindeutig ist, müssen sie einer formellen Behandlung und Behandlung unterzogen werden. Drittes Management: Nach Erhalt einer Diagnose hoffen die Patienten auf Heilung. Weil sie zu wenig über Diabetes wissen, erkundigen sie sich häufig über verschiedene Kanäle nach den „aktuellen“ Nachrichten und kaufen eine Vielzahl von „Medikamenten“ und „Gesundheitsprodukten“, die Diabetes heilen sollen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, ihnen durch Gruppenvorträge oder Einzelunterricht dabei zu helfen, ihre schlechten Lebensgewohnheiten und Missverständnisse aufzudecken und individuelle Krankheitsmanagementpläne für sie zu formulieren.

Nervös, ängstlich

Viele Patienten wissen nicht, was für eine Krankheit Diabetes ist, was für ein Medikament Insulin ist, oder sie sehen/hören, dass Menschen in ihrem Umfeld an Blindheit, Nierenversagen, Amputationen, das Scheitern der ehelichen Beziehung oder sogar der Tod aufgrund von Diabetes, was ihr Verständnis für die Situation erhöht. Angst vor Krankheiten, die zu Stress, Ängsten und sogar Depressionen führt. Für diese Patienten müssen wir zunächst ihre psychische Belastung reduzieren. Wir können ihnen helfen, Diabetes richtig zu verstehen, indem wir drei schrittweise Fragen stellen: „Kennen Sie sich mit Bluthochdruck aus?“, „Denken Sie, dass Bluthochdruck beängstigend ist?“, „Glauben Sie, dass Bluthochdruck beängstigend ist „Was schwerwiegender ist, Diabetes oder Bluthochdruck?“, erklärt die Bedeutung der Blutzuckerkontrolle für Patienten aus der Perspektive chronischer Krankheiten und fordert sie dazu auf, auf Verhaltensänderungen zu achten. Darüber hinaus wäre es für solche Patienten von Vorteil, mehr mit alten Patienten zu kommunizieren. Freundliche Vergleiche mit alten Patienten sind für neu diagnostizierte Patienten ein Spiegel, in dem neu diagnostizierte Patienten ihre eigenen Probleme sehen und Erfahrungen und Methoden lernen können, die zu ihnen passen.

Das spielt keine Rolle

Es gibt auch einige neu diagnostizierte Patienten, die denken, dass Diabetes nichts sei, dass er nicht schmerzhaft sei oder jucke und dass sie sich darüber keine Sorgen machen müssten. Wenn Sie ihm gegenüber blind betonen, dass er auf Diabetes achten sollte, wird dies fast keine Wirkung haben. Manche Patienten werden sagen: „Ich habe einen Kollegen/Nachbarn, der seit vielen Jahren an Diabetes leidet.“ Er isst, was er will und führt ein gutes Leben." Zu diesem Zeitpunkt können Sie ihm auch helfen, mit Diabetes umzugehen, indem Sie eine Reihe von Fragen stellen, z. B. „Kennen Sie seinen Blutzuckerwert?“ „Macht er Sport und nimmt er Medikamente?“ „Können Sie mir sagen, was er isst?“ ? Wie er isst?“ usw. Da Patienten oft nur ein oberflächliches Phänomen sehen und es nicht unbedingt verstehen, kann das Stellen von Fragen sie zum Nachdenken anregen und Antworten finden. Dieser Prozess verändert ihn unsichtbar und ermöglicht ihm zu entdecken, dass es viele Möglichkeiten gibt, den Blutzucker zu kontrollieren und zu verstehen, was wirklich „gut leben“ ist.
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