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Der Nüchternblutzucker ist hoch, testen Sie zuerst den Blutzucker oder passen Sie die Medikamente zuerst an

Von tianke  •  0 Kommentare  •   4 Lesezeit in einer Minute

Fasting blood sugar is high, test blood sugar first or adjust medicine first
Frau Liu leidet seit sechs Jahren an Diabetes. Kürzlich stellte sie fest, dass ihr Blutzuckerwert morgens mit 8,6 mmol/l erhöht war. Der Arzt riet ihr nicht, die Insulindosis zu erhöhen, sondern ihren Blutzucker achtmal täglich zu messen.

Am nächsten Tag lagen ihre Blutzuckerwerte im Tagesverlauf wie folgt: nüchtern 8,8 mmol/l; 2 Stunden nach dem Frühstück 7,9 mmol/l; vor dem Mittagessen 5,8 mmol/l; 2 Stunden nach dem Mittagessen 8,2 mmol/l; vor dem Abendessen 5,3 mmol/l; 2 Stunden nach dem Abendessen 7,2 mmol/l; vor dem Schlafengehen 6,2 mmol/l; um 1:00 Uhr nachts 3,5 mmol/l. Nach Auswertung der Blutzuckerwerte riet der Arzt ihr nicht nur von einer Erhöhung der Insulindosis vor dem Abendessen ab, sondern bat sie stattdessen, diese um 2 Einheiten zu reduzieren.

Ein hoher Blutzuckerspiegel am Morgen deutet auf eine unzureichende Insulindosis hin. Warum sollten wir die Insulindosis reduzieren? Daher das folgende Gespräch.

Frau Liu: Bei anderen Patienten in meinem Umfeld wird die Insulindosis erhöht, wenn der Nüchternblutzuckerwert morgens ansteigt, woraufhin der Blutzucker wieder sinkt. Und warum soll ich zuerst meinen Blutzucker messen?

Arzt: Es gibt zwei Hauptursachen für einen erhöhten Nüchternblutzuckerwert am Morgen: das Dawn-Phänomen und das Sumuji-Phänomen. Wenn der Blutzucker nachts gut eingestellt ist, tritt keine Hypoglykämie auf, aber der Blutzucker steigt in den frühen Morgenstunden (ab 3 Uhr) für eine gewisse Zeit an. a.mEin Anstieg des Blutzuckerspiegels zwischen 4 und 8 Uhr morgens (vor dem Frühstück) wird als Dawn-Phänomen bezeichnet. Normalerweise steigt die Ausschüttung bestimmter blutzuckererhöhender Hormone (Glukagon, Wachstumshormon, Glukokortikoide usw.) im menschlichen Körper zwischen 4 und 8 Uhr morgens allmählich an. Mit diesem langsamen Anstieg steigt auch der Blutzuckerspiegel, und es wird mehr Insulin benötigt, um ihn im Normbereich zu halten. Bei gesunden Menschen schütten die Beta-Zellen der Langerhans-Inseln automatisch mehr Insulin aus, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Bei manchen Patienten mit Prädiabetes ist die basale Insulinausschüttung unzureichend, und sie reagieren nicht ausreichend auf den langsamen Blutzuckeranstieg, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt. Diabetiker haben eine eingeschränkte Funktion der Beta-Zellen der Langerhans-Inseln, insbesondere Patienten mit insulinabhängigem Diabetes, deren Blutzuckerspiegel am frühen Morgen deutlich ansteigt. Das Dawn-Phänomen kann auch bei Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes auftreten. Das heißt, da die Ausschüttung glykämischer Hormone am frühen Morgen zunimmt, kann der Körper dem nicht effektiv entgegenwirken. In dieser Zeit steigt der Nüchternblutzuckerspiegel am frühen Morgen an – das ist das Dawn-Phänomen.

Die zweite Situation unterscheidet sich von der ersten. Sie äußert sich durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel in der Nacht und einen hohen Blutzuckerspiegel vor dem Frühstück. Dies ist das charakteristische Phänomen des „erst niedrigen, dann hohen Blutzuckerspiegels“, das als „Sumujie-Phänomen“ bezeichnet wird. Das „Hämogyet-Phänomen“ beschreibt den morgendlichen Blutzuckeranstieg nach einer nächtlichen Hypoglykämie. Es tritt üblicherweise auf, wenn der Blutzucker nach einer Dosiserhöhung von Antidiabetika (einschließlich Insulin) unter einen bestimmten Wert fällt. Um sich zu schützen, erhöht der Körper über einen negativen Feedback-Mechanismus die Ausschüttung des Hormons Glucagon, um einem weiteren Blutzuckerabfall entgegenzuwirken. Diabetiker erleben daher einen morgendlichen Blutzuckeranstieg, da ihre Insulindosis nicht entsprechend erhöht werden kann.

Frau Liu: Laut den Überwachungsergebnissen meines Blutzuckers um 1 Uhr nachts, der bei 3,5 mmol/L lag, und meines Nüchternblutzuckers, der 8,8 mmol/L betrug, dürfte es sich um das „Sumujie-Phänomen“ handeln. Die Insulindosis sollte reduziert werden, richtig?

Arzt: Ja! Die Behandlungsmaßnahmen für das „Sumujie-Phänomen“ sind:

① Reduzieren Sie die Insulindosis vor dem Abendessen;

②Wenn der Blutzuckerwert vor dem Schlafengehen nahe am Normalwert liegt, kann man eine kleine Menge essen.

MS.Liu: Wie sollte man also mit dem Phänomen der Morgendämmerung umgehen?

Arzt: Die Behandlungsmaßnahmen für das „Morgendämmerungsphänomen“ sind:

① Gemischte Injektion von kurzwirksamem und langwirksamem Insulin vor den Mahlzeiten;

②Geben Sie vor dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen ein intermediär wirkendes Insulin ein. Die Einnahme vor dem Schlafengehen hat die beste Wirkung, da die maximale Wirkung kurz vor und nach der Morgendämmerung erreicht wird und der Insulinbedarf des Körpers in der Morgendämmerung vollständig gedeckt werden kann.

③ Das ​​vor dem Frühstück benötigte Insulin kann bereits um 6 Uhr morgens injiziert werden, um die Dauer der Hyperglykämie zu verkürzen;

④ Bei der Insulinpumpentherapie kann die Insulinmenge automatisch an den Blutzuckerspiegel des Patienten angepasst werden. Dies ist derzeit die beste Methode. Der Nachteil besteht darin, dass sie teuer ist und sich daher nicht flächendeckend durchsetzen kann.

Bei einem erhöhten Blutzuckerspiegel am Morgen ist es wichtig, den Blutzucker zunächst abends zu messen, um zwischen dem „Sumujie-Phänomen“ und dem „Dawn-Phänomen“ zu unterscheiden. Ein niedriger Blutzuckerspiegel in der Nacht wird als „Sumujie-Phänomen“ bezeichnet; in diesem Fall sollte die Medikamentendosis (einschließlich Insulin) reduziert werden. Beim Dawn-Phänomen ist der Blutzuckerspiegel nachts normal, morgens jedoch erhöht; in diesem Fall sollte die Medikamentendosis (einschließlich Insulin) erhöht werden. Sollte eine solche Situation auftreten, reduzieren Sie die Insulindosis nicht vorschnell, sondern konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
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