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Der Nüchternblutzucker ist hoch, testen Sie zuerst den Blutzucker oder passen Sie die Medikamente zuerst an

Von tianke  •  0 Kommentare  •   4 Minute gelesen

Fasting blood sugar is high, test blood sugar first or adjust medicine first
MS. Liu leidet seit 6 Jahren an Diabetes. Kürzlich stellte sie fest, dass ihr Blutzuckerspiegel morgens hoch war und 8 erreichte.6 mmol/L. Der Arzt forderte sie nicht auf, ihre Insulindosis zu erhöhen, sondern forderte sie auf, ihren Blutzuckerspiegel achtmal am Tag zu überwachen.

Am nächsten Tag betrug ihr Blutzucker den ganzen Tag über: nüchtern 8.8 mmol/L; 2 Stunden nach dem Frühstück 7.9mol/L; vor dem Mittagessen 5.8 mmol/L; 2 Stunden nach dem Mittagessen 8.2 mmol/L; vor dem Abendessen 5.3 mmol/L; 2 Stunden nach dem Abendessen lag der Blutzuckerspiegel bei 7.2 mmol/L; Vor dem Schlafengehen war es 6.2 mmol/L; Um 13:00 Uhr nachts lag der Blutzuckerspiegel bei 3.5 mmol/L. Nach Durchsicht der Ergebnisse der Blutzuckermessung war der Arzt nicht nur nicht mit einer Erhöhung der Insulindosis vor dem Abendessen einverstanden, sondern forderte sie stattdessen auf, die Insulindosis vor dem Abendessen um 2 Einheiten zu reduzieren.

Hoher Blutzucker am Morgen weist auf eine unzureichende Insulindosis hin. Warum sollten wir die Insulindosis reduzieren? Daher das folgende Gespräch.

Frau Liu: Bei anderen Patienten in meinem Umfeld erhöhen sie, wenn der Nüchternblutzucker morgens ansteigt, die Insulindosis und der Blutzucker sinkt. Und warum soll ich zuerst meinen Blutzucker testen??

Arzt: Es gibt zwei Hauptursachen für einen erhöhten Nüchternblutzucker am Morgen: das Dawn-Phänomen und das Sumuji-Phänomen. Wenn der Blutzucker nachts gut eingestellt ist, kommt es nicht zu einer Hypoglykämie, sondern der Blutzucker steigt während einer Zeitspanne am frühen Morgen (ab 3 Uhr morgens) an.M bis vor dem Frühstück), was als Morgendämmerungsphänomen bezeichnet wird. Unter normalen Umständen kommt es zwischen 4 und 8 Uhr morgens zur Ausschüttung einiger Hormone, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (Glukagon, Wachstumshormon, Glukokortikoide usw.).) im menschlichen Körper nimmt allmählich zu. Wenn diese Hormone langsam ansteigen, steigt der Blutzucker entsprechend an und es wird mehr Insulin benötigt, um den Blutzucker im normalen Bereich zu halten. Die Insel-B-Zellen der Bauchspeicheldrüse normaler Menschen scheiden automatisch mehr Insulin aus, um den Blutzucker zu normalisieren. Einige Patienten mit Prädiabetes haben eine unzureichende Basalinsulinsekretion und reagieren nicht auf einen langsamen Anstieg des Blutzuckers, was zu einem Anstieg des Blutzuckers führt. Bei Diabetikern ist die Funktion der B-Zellen der Pankreasinseln beeinträchtigt, insbesondere bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes, deren Blutzuckerspiegel am frühen Morgen deutlich ansteigt. Das Dawn-Phänomen kann auch bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes auftreten. Das heißt, da die Ausschüttung des glykämischen Hormons am frühen Morgen zunimmt, kann der Körper nicht wirksam dagegen ankämpfen. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Nüchternblutzucker am frühen Morgen an, was das Phänomen der Morgendämmerung darstellt.

Die zweite Situation unterscheidet sich von der ersten. Es äußert sich in einem niedrigen Blutzuckerspiegel in der Nacht und einem hohen Blutzuckerspiegel vor dem Frühstück. Dies ist das „Merkmal, dass zuerst ein niedriger und dann ein hoher Blutzuckerspiegel auftritt“, das als „Sumujie-Phänomen“ bezeichnet wird. „Hämogyet-Phänomen“ ist die Rebound-Hyperglykämie des Körpers am Morgen, nachdem nachts eine Hypoglykämie auftritt. Es tritt normalerweise auf, wenn der Blutzucker nach einer Erhöhung der Dosierung von Antidiabetika (einschließlich Insulin) auf einen bestimmten Wert absinkt. Um sich zu schützen, erhöht der Körper die Sekretion des oben genannten Hormons Glucagon durch einen negativen Rückkopplungsregulationsmechanismus, um einem weiteren Absinken des Blutzuckers entgegenzuwirken. Bei Diabetikern kommt es zu einer morgendlichen Hyperglykämie, da ihr Insulinspiegel nicht entsprechend erhöht werden kann.

Frau Liu: Laut den Überwachungsergebnissen lag mein Blutzucker um 1 Uhr nachts bei 3.5 mmol/l und mein Nüchternblutzucker lag bei 8.8 mmol/L, es sollte ein „Sumujie-Phänomen“ sein." Die Insulindosis sollte reduziert werden, richtig?

Arzt: Ja! Die Behandlungsmaßnahmen für das „Sumujie-Phänomen“ sind:

① Reduzieren Sie die Insulindosis vor dem Abendessen;

②Wenn der Blutzucker vor dem Schlafengehen nahe am Normalwert liegt, können Sie entsprechend eine kleine Menge essen.

Frau Liu: Wie soll also mit dem Dawn-Phänomen umgegangen werden??

Arzt: Die Behandlungsmaßnahmen für das „Dawn-Phänomen“ sind:

①Mischinjektion von kurzwirksamem und langwirksamem Insulin Insulin vor den Mahlzeiten;

②Fügen Sie vor dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen mittelwirksames Insulin hinzu. Unter diesen hat die Zugabe von mittelwirksamem Insulin vor dem Zubettgehen die beste Wirkung, da die höchste Wirkungszeit kurz vor und nach der Morgendämmerung liegt und der Insulinbedarf des Körpers im Morgengrauen vollständig gedeckt werden kann;

③Das Insulin Wenn es vor dem Frühstück verwendet wird, kann es um 6 Uhr morgens im Voraus injiziert werden, um die Dauer der Hyperglykämie zu verkürzen.

④Mit der Insulinpumpenbehandlung kann die Menge der Insulinzufuhr automatisch an den Blutzuckerspiegel des Patienten angepasst werden . Dies ist derzeit auch die idealste Methode. Der Nachteil besteht darin, dass es teuer ist und nicht populär gemacht werden kann.

Wenn morgens ein hoher Blutzuckerspiegel auftritt, ist es notwendig, den Blutzucker zunächst nachts zu messen, um zwischen „Sumujie-Phänomen“ und „Morgendämmerungsphänomen“ zu unterscheiden. Ein niedriger Blutzuckerspiegel in der Nacht ist das „Sumoje-Phänomen“, und die Dosis von Medikamenten (einschließlich Insulin) sollte reduziert werden; Bei letzteren ist der Blutzuckerspiegel nachts normal, morgens jedoch hoch, und die Dosis der Medikamente (einschließlich Insulin) sollte erhöht werden. Wenn eine ähnliche Situation auftritt, reduzieren Sie die Insulindosis nicht blind und fragen Sie unbedingt Ihren Arzt um Rat.
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