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Der Blutzucker ist schwer zu kontrollieren, wenn Sie bei der Einnahme von Insulin nicht auf diese beiden Details achten!

Von YL HE  •  0 Kommentare  •   3 Minute gelesen

Blood sugar is hard to control if you don't pay attention to these 2 details when taking insulin!
Insulin ist das einzige Hormon im menschlichen Körper, das den Blutzuckerspiegel direkt senkt. Bei normalen Menschen schüttet der Körper jedes Mal nach dem Essen entsprechend der Blutzuckersituation automatisch Insulin aus, um den Blutzucker zu senken, den Blutzucker im Körper stabil zu halten und den normalen Stoffwechsel des menschlichen Körpers sicherzustellen.

Ob es sich um Patienten mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes handelt, der Körper verfügt über einen absoluten und/oder relativen Insulinmangel, die meisten müssen exogenes Insulin ergänzen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Im wirklichen Leben achten einige Zuckerpatienten nicht auf die Insulintherapie oder verstehen sie nicht, und es kommt zu vielen Missverständnissen, wie z. B. zufällige Dosierung, falsche Insulinart, unsachgemäße Lagerung von Insulin, vorzeitiger Austausch von Teilen usw., was leicht zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Längere Injektion an derselben Stelle führt zu Fetthyperplasie

Eines Tages wurde auf der Station ein 18-jähriger Patient mit Typ-1-Diabetes aufgenommen, der wegen schlechter Blutzuckerkontrolle ins Krankenhaus kam . Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Patient die Insulininjektionsstelle nicht veränderte, eine langfristige Insulininjektion in den Bauchraum führte, das subkutane Bauchgewebe zu „gummiartigen“ Läsionen verdickte und eine harte Textur aufwies, was zu Fetthyperplasie und Insulinabsorption führte nicht gut ist, ist die natürliche Kontrolle des Blutzuckers nicht gut.

Da Insulin ein Wachstumsfaktor ist und die Synthese fördert, führen wiederholte Injektionen an derselben Stelle zu einer teilweisen Hyperplasie des Unterhautfettgewebes und zu harten Knoten. Die Absorptionsrate des Arzneimittels verringert sich und die Absorptionszeit verkürzt sich verlängert, was zu Blutzuckerschwankungen führt. Sobald die Fetthyperplasie auftritt und sich harte Knötchen bilden, besteht die beste Lösung darin, die harten Knötchen von selbst absorbieren und erholen zu lassen und die Insulininjektion in anderen Bereichen zu wechseln.

Es dauert normalerweise Monate bis Jahre, bis Fettwucherungen von selbst absorbiert werden, was die Gesundheit von Zuckerkonsumenten ernsthaft beeinträchtigt. Fettwachstum steht in engem Zusammenhang mit der Wiederverwendung von Nadeln und dem seltenen Wechsel der Injektionsstellen.

1. Nadeln nicht wiederverwenden

Wenn Injektionsnadeln wiederverwendet werden, beeinträchtigt die Restflüssigkeit in der Nadel die Genauigkeit der injizierten Dosis, und wenn das restliche Insulin Kristalle bildet, kann es auch die Nadel verstopfen. Länger verwendete Nadeln verursachen Hakenverbiegungen, die mit bloßem Auge nicht leicht erkennbar sind, und die Spitze der Nadel wird stumpf, was den Injektionsschmerz verstärkt. Bei wiederholter Anwendung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Nadelbruchs erheblich, was dazu führen kann, dass die Spitze im Körper teilweise abbricht, was schwerwiegende Folgen hat, und erhöht auch das Infektionsrisiko. Da die Nadel immer häufiger wiederverwendet wird, kommt es zu einer Vermehrung des Unterhautfettgewebes, starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels, einem nicht einfach einzuhaltenden Blutzuckerspiegel, einer Erhöhung der Insulindosis und möglicherweise zu Komplikationen, und letztendlich zu die Behandlungskosten sind stark erhöht.

2. Um die Injektionsstelle häufig zu wechseln

Insulin kann je nach Absorptionsgeschwindigkeit von schnell zu langsam in vier Teile injiziert werden: Bauch, äußerer Oberarm, äußere Oberschenkel und Gesäß. Da diese Bereiche über eine Schicht aus insulinabsorbierendem Unterhautfettgewebe ohne viele Nerven verfügen, treten bei der Injektion relativ wenige Beschwerden auf.

Jede Stelle wird eine Woche lang injiziert, wobei die Injektionen abwechselnd durchgeführt werden, damit sich jede Stelle gut erholen kann. Patienten sollten beim Drehen der Injektionsstellen auf den Abstand von einer Fingerbreite zwischen den Injektionsstellen achten, um die Wahrscheinlichkeit einer Fetthyperplasie deutlich zu reduzieren.

Bei der Injektion in den Bauch sollte darauf geachtet werden, dass die Injektion in einem Abstand von 3 bis 5 Zentimetern vom Nabel auf beiden Seiten einer Handfläche erfolgt. Je dünner die Unterhautschicht auf beiden Seiten des Körpers ist, desto einfacher Es geht darum, die Muskelschicht zu zappen.

Wenn Sie sich für eine Injektion am Oberschenkel entscheiden, sollte die Injektion an der Vorder- oder Außenseite des Oberschenkels erfolgen, da die Innenseite des Oberschenkels über eine stärkere Blutgefäß- und Nervenverteilung verfügt, was für eine Injektion nicht geeignet ist , und es ist nicht geeignet, unmittelbar nach der Injektion Sport zu treiben, da anstrengendes Training die Insulinaufnahme beschleunigt, was leicht zu Hypoglykämie führen kann.

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