Eine der von Patienten mit Diabetes in der klinischen Praxis am häufigsten gestellten Fragen lautet: Warum sinkt der Blutzucker nie? Oder steigt er immer wieder an und ab?
Menschen mit Diabetes möchten vielleicht nachfragen und sehen Sie, ob sie die folgenden 13 Probleme haben.
1. Haben Sie Ihre Ernährung kontrolliert??
Eine Diättherapie ist die Grundlage der Diabetesbehandlung. Ob Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes, unabhängig von der Schwere der Erkrankung, ob Sie Antidiabetika einnehmen oder nicht, Sie brauchen eine Ernährungskontrolle. Wenn Sie nicht auf die Kontrolle Ihrer Ernährung achten, wird es schwierig sein, den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, egal wie gut die Medikamente sind.
Aber die Kontrolle Ihrer Ernährung bedeutet nicht, dass Sie hungern müssen. Eine diätetische Behandlung erfordert eine wissenschaftliche und vernünftige Regelung der Menge (bezogen auf „Gesamtkalorien“ und nicht nur „Grundnahrungsmittel“) und Qualität (bezogen auf den Anteil verschiedener Nährstoffe) der Nahrung, die zur Sättigung des Körpers erforderlich ist. Ernährungsbedürfnisse und können helfen, Blutzucker und Gewicht zu kontrollieren.
2. Haben Sie weiterhin Sport gemacht??
Sport ist aus drei Gründen eine kostenlose Diabetes-Pille:
•Sport an sich ist ein energieverbrauchender Prozess. Regelmäßiges Aerobic-Training kann den Abbau von Muskelglykogen und die Verwertung von Glukose durch periphere Gewebe fördern;
•Sport kann auch dabei helfen, Gewicht zu reduzieren, die Insulinresistenz zu verbessern und die Wirksamkeit von blutzuckersenkenden Medikamenten zu steigern;
•Bewegung hilft, Spannungen abzubauen, das geistige Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und Blutzuckerschwankungen zu reduzieren.
Wissenschaftliche und vernünftige Übungen können helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Das Wichtigste beim Training ist Ausdauer. Sie können nicht drei Tage lang fischen und das Netz zwei Tage lang trocknen.
3. Haben Sie schlechte Gefühle??
Schlechte Gefühle haben einen großen Einfluss auf den Blutzucker. Emotionale Veränderungen wie Anspannung, Angst, Sorgen, Freude, Traurigkeit und Übererregung können eine Erregung des Sympathikus verursachen und die Sekretion von Glucagonhormonen (wie Katecholaminen usw.) erhöhen.) und verringern die Insulinsekretion, was zu einem Anstieg des Blutzuckers führt.
Daher ist es wichtig zu lernen, Ihre Emotionen zu kontrollieren und anzupassen. Darüber hinaus können auch ein unregelmäßiger Lebensstil und übermäßige Müdigkeit zu Blutzuckerschwankungen führen.
4. Befinden Sie sich in einem Stresszustand?
Erkältung, Fieber, schwere Infektion, Trauma, Operation, akuter Myokardinfarkt oder Schlaganfall und andere Stresszustände, oder Frauen während der Schwangerschaft, Menstruation usw., kann die Sekretion des Hormons Glucagon erhöhen, die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin abschwächen und zu einem hohen Blutzuckerspiegel führen. Es kann sogar eine Ketoazidose auslösen.
5.Schlafen Sie gut??
Menschen mit Diabetes müssen täglich für 6 bis 8 Stunden Schlaf sorgen. Langfristige Schlaflosigkeit oder langes Aufbleiben können zu einer Übererregung des Sympathikus führen, die Insulinsekretion hemmen, die Sekretion von Glukagonhormonen wie Adrenalin erhöhen und dadurch den Blutzucker erhöhen.
6. Haben Sie das richtige Medikament gewählt??
Diabetespatienten sollten bei der Medikamenteneinnahme nicht andere nachahmen. Die Medikamente sollten von Person zu Person unterschiedlich und personalisiert sein. Der Arzt berücksichtigt Ihren Diabetestyp, die Funktion der Pankreasinseln, Ihr Alter, Ihre Fettleibigkeit, eventuelle Komplikationen und die Eigenschaften des Blutzuckerspektrums im Laufe des Tages. Wählen Sie Medikamente speziell für Menschen mit Diabetes aus, um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten.
7. Ist die Medikamentendosis angemessen?
Es ist leicht zu verstehen, warum der Blutzucker aufgrund einer unzureichenden Medikamentendosis nicht sinkt, deshalb werde ich hier nicht näher darauf eingehen. Vor der letztgenannten Situation muss gewarnt werden. Wenn die Dosierung von blutzuckersenkenden Medikamenten zu hoch ist und der Blutzucker zu schnell oder zu niedrig abfällt, kann dies zu einer Erregung des Sympathikus führen, die Sekretion von glykämischen Hormonen wie Katecholaminen und Glucagon erhöhen, den Abbau von Leberglykogen fördern und einen Rebound-Anstieg verursachen im Blutzucker. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt die Dosierung des Arzneimittels weiter erhöhen, wird der Blutzucker höher sein. Wie das Sprichwort sagt: „Übermäßige Korrektur“ und „das Extreme der Dinge muss umgekehrt werden.“„
Bei Patienten mit erhöhtem Nüchternblutzucker muss zunächst abgeklärt werden, ob es sich um eine „Unterdosierung von Antidiabetika“ oder eine „Rebound-Hyperglykämie nach Hypoglykämie“ handelt. Im letzteren Fall sollte die Menge an Antidiabetika in der Nacht angemessen sein. Abnehmen statt steigern.
8. Wird das Medikament richtig angewendet??
Es gibt viele Arten von blutzuckersenkenden Medikamenten mit unterschiedlichen Anwendungsmethoden. Eine unsachgemäße Anwendung führt zu einem halben Ergebnis mit halbem Aufwand.
Zum Beispiel sollte man blutzuckersenkende Medikamente vom Typ Sulfonylharnstoff am besten eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit einnehmen, damit die Spitzenwirkung des Medikaments genau mit dem Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit synchronisiert ist und so die beste blutzuckersenkende Wirkung erzielt wird.
Die Hauptfunktion von Baitang Ping besteht darin, die Aufnahme von Kohlenhydraten zu verzögern. Es sollte mit dem ersten Bissen Reis eingenommen werden. Die Einnahme des Arzneimittels auf nüchternen Magen hat keine Wirkung.
Hypoglykämische Medikamente wie Tangsuping und Mepyrid sind kurzwirksame Präparate und sollten dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Bei ein- oder zweimal täglicher oraler Einnahme ist es schwierig, den ganzen Tag über eine zufriedenstellende Blutzuckerkontrolle zu erreichen.
Medikamente wie Ruiyining und Glimepirid sind langwirksame Präparate und können einmal täglich eingenommen werden.
Sehen Sie sich die Art und Weise an, wie Sie Ihre Medikamente einnehmen, richtig?
9. Gibt es ein sekundäres Versagen des Medikaments??
Die Wirkung einiger Antihyperglykämika (z. B. Sulfonylharnstoff-Medikamente wie Euhyperglykämikum und Mepyridin) lässt nach längerer Einnahme allmählich nach. Dies wird klinisch als „sekundäres Versagen oraler Antidiabetika“ bezeichnet. Dies ist auf die Inselfunktion der Bauchspeicheldrüse bei Diabetikern zurückzuführen. Sie wird durch ein allmähliches Versagen mit zunehmendem Krankheitsverlauf verursacht.
Wenn die Sekretionsfunktion der Pankreasinseln bei Diabetikern stark geschädigt ist, ist die Wirkung von die Insulinsekretion stimulierenden Medikamenten (wie Youjiangtang, Xiaoke Wan, Damikang usw.) beeinträchtigt.) wird stark reduziert oder sogar unwirksam sein, da die Wirkung solcher Medikamente von der Funktion der Pankreasinseln abhängt. Die Präsenz.
Wenn daher in der klinischen Praxis ein sekundäres Medikamentenversagen auftritt, sollte der Behandlungsplan unter Anleitung eines Arztes rechtzeitig angepasst werden.
10.Gibt es eine Insulinresistenz??
Unter Insulinresistenz kann einfach die Unempfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin verstanden werden. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die übergewichtig oder fettleibig sind, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung, ist der Anstieg des Blutzuckers hauptsächlich auf die Unempfindlichkeit des Patienten gegenüber Insulin und nicht auf eine unzureichende Insulinsekretion zurückzuführen.
Das Medikament der ersten Wahl für die Behandlung solcher Patienten sind keine Insulinsekretionswirkstoffe oder eine Insulinergänzung. Stattdessen sollten Medikamente mit insulinsensibilisierender Wirkung wie Biguanide und Thiazolidindione gewählt werden, um die Blutzuckerkontrolle durch Beseitigung der Insulinresistenz zu verbessern.
11.Nehmen Sie andere Medikamente ein, die die Kontrolle des Hypoglykämiespiegels beeinträchtigen könnten??
Manche Menschen mit Diabetes leiden an mehreren Krankheiten und nehmen mehrere Medikamente gleichzeitig ein, von denen einige die Wirkung von Insulin antagonisieren und den Hypoglykämiespiegel abschwächen können Wirkung. Wie Glukokortikoide, B-Rezeptorenblocker (wie Propranolol), Thiaziddiuretika (wie Hydrochlorothiazid), Östrogen, Schilddrüsenhormon usw.
Daher sollten Patienten mit Diabetes und Komorbiditäten bei der Auswahl ihrer Medikamente umfassend überlegen und versuchen, weniger oder weniger Medikamente zu verwenden, die eine blutzuckersenkende Wirkung haben.
12. Der Einfluss von Klimafaktoren auf den Blutzucker
Klinisch wurde festgestellt, dass sich der Blutzucker von Menschen mit Diabetes aufgrund saisonaler Einflüsse verändert. Kältestimulation kann die Sekretion von Insulin-antagonisierenden Hormonen (wie Adrenalin usw.) erhöhen.), erhöhen die Leberglykogenproduktion und verringern die Aufnahme von Zucker in die Muskeln, wodurch der Blutzuckerspiegel steigt und die Erkrankung verschlimmert wird.
Der Sommer ist heiß und schweißtreibend, deshalb sollte man auf die Nachfüllung von Wasser achten, da sonst die Blutkonzentration auch den Blutzuckerspiegel erhöht.
13. Gibt es Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen??
Typ-1-Diabetes tritt hauptsächlich bei Kindern auf, aber es scheint, dass Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen (LADA-Typ-Diabetes) keine Seltenheit ist, da einige seiner Symptome dem Typ-1-Diabetes ziemlich ähnlich sind 2-Diabetes und die aktuellen Auswirkungen auf die B-Inselzellen der Bauchspeicheldrüse. Tests auf Autoantikörper sind noch nicht weit verbreitet.
Daher wird es oft fälschlicherweise als Typ-2-Diabetes diagnostiziert, obwohl es sich in Wirklichkeit um einen Subtyp des Typ-1-Diabetes handelt.
Da die Funktion der Pankreasinseln des Patienten schnell nachlässt, werden orale blutzuckersenkende Medikamente in den frühen Stadien der Krankheit schnell von ihrer Wirksamkeit zu unwirksam, und der Blutzucker verliert nach und nach die Kontrolle, da er zu Beginn nicht gut kontrolliert werden konnte.
Solche Patienten mit Diabetes sollten ihren Behandlungsplan so schnell wie möglich anpassen.
Die Blutzuckerkontrolle ist ein systematisches Projekt. Wenn in irgendeinem Zusammenhang ein Problem auftritt, wirkt sich dies auf den Blutzuckerstandard aus. Nur wenn Ärzte und Patienten zusammenarbeiten, gemeinsam analysieren, die Gründe herausfinden, Maßnahmen an die individuellen Bedingungen anpassen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, können wir zufriedenstellende Ergebnisse bei der Zuckerkontrolle erzielen.