Eine der am häufigsten gestellten Fragen von Patienten mit Diabetes in der klinischen Praxis lautet: Warum sinkt der Blutzucker nie? Oder schwankt er ständig?
Menschen mit Diabetes möchten vielleicht überprüfen, ob sie die folgenden 13 Probleme haben.
1. Haben Sie Ihre Ernährung unter Kontrolle?
Die Ernährungstherapie ist die Grundlage der Diabetesbehandlung. Ob Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung und ob Sie Antidiabetika einnehmen oder nicht – eine Ernährungsumstellung ist unerlässlich. Wird die Ernährung nicht kontrolliert, ist es selbst mit den besten Medikamenten schwierig, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
Eine Ernährungsumstellung bedeutet nicht, zu hungern. Eine Ernährungstherapie erfordert eine wissenschaftlich fundierte und vernünftige Zusammenstellung der Menge (gemeint sind die Gesamtkalorien, nicht nur die Grundnahrungsmittel) und Qualität (gemeint ist das Verhältnis der verschiedenen Nährstoffe) der Nahrung, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen und den Blutzucker- und Gewichtsspiegel zu regulieren.
2. Haben Sie weiterhin Sport getrieben?
Bewegung ist aus drei Gründen ein kostenloses Diabetesmittel:
•Sportliche Betätigung selbst ist ein energieverbrauchender Prozess. Regelmäßiges aerobes Training kann den Abbau von Muskelglykogen und die Verwertung von Glukose durch periphere Gewebe fördern;
•Sport kann auch dazu beitragen, das Gewicht zu reduzieren, die Insulinresistenz zu verbessern und die Wirksamkeit von blutzuckersenkenden Medikamenten zu steigern;
•Sport hilft, Spannungen abzubauen, das seelische Gleichgewicht zu erhalten und Blutzuckerschwankungen zu reduzieren.
Wissenschaftlich fundierte und vernünftige Bewegung kann helfen, den Blutzucker zu senken. Das Wichtigste bei Bewegung ist Ausdauer. Man kann nicht drei Tage lang fischen und das Netz dann zwei Tage lang trocknen.
3. Hast du irgendwelche negativen Gefühle?
Negative Emotionen haben einen großen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Emotionale Veränderungen wie Anspannung, Angst, Sorgen, Freude, Traurigkeit und übermäßige Erregung können eine Aktivierung des sympathischen Nervensystems auslösen, die Ausschüttung von Glucagon-Hormonen (wie Katecholaminen usw.) erhöhen und die Insulinausschüttung verringern, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.
Daher ist es wichtig, die eigenen Emotionen zu kontrollieren und zu regulieren. Zudem können ein unregelmäßiger Lebensstil und übermäßige Müdigkeit ebenfalls Blutzuckerschwankungen verursachen.
4. Befinden Sie sich in einem Zustand von Stress?
Erkältungen, Fieber, schwere Infektionen, Traumata, Operationen, akuter Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie andere Stresszustände, oder bei Frauen während der Schwangerschaft, Menstruation usw., können die Ausschüttung des Hormons Glucagon erhöhen, die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin abschwächen und zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Es kann sogar eine Ketoazidose auslösen.
5. Schlafen Sie gut?
Menschen mit Diabetes sollten täglich 6 bis 8 Stunden schlafen. Anhaltender Schlafmangel oder spätes Aufbleiben können zu einer Übererregung des Sympathikus führen, die Insulinausschüttung hemmen, die Ausschüttung von Glukagonhormonen wie Adrenalin erhöhen und dadurch den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen.
6. Haben Sie das richtige Medikament gewählt?
Diabetiker sollten bei der Medikamenteneinnahme nicht andere imitieren. Die Medikation muss individuell angepasst werden. Der Arzt berücksichtigt dabei den Diabetes-Typ, die Funktion der Langerhans-Inseln, das Alter, den Körperfettanteil, eventuelle Komplikationen und den Blutzuckerverlauf über den Tag. Um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten, werden speziell auf Diabetiker abgestimmte Medikamente ausgewählt.
7. Ist die Medikamentendosierung angemessen?
Es ist leicht verständlich, warum der Blutzucker bei unzureichender Medikamentendosierung nicht sinkt, daher gehe ich hier nicht näher darauf ein. Wichtig ist die letztgenannte Situation.Ist die Dosis blutzuckersenkender Medikamente zu hoch und sinkt der Blutzucker zu schnell oder zu stark ab, kann dies zu einer Aktivierung des Sympathikus, einer erhöhten Ausschüttung blutzuckerregulierender Hormone wie Katecholamine und Glucagon, einem beschleunigten Abbau von Leberglykogen und einem anschließenden Blutzuckeranstieg führen. Eine weitere Dosiserhöhung verstärkt diesen Effekt. Wie man so schön sagt: „Übertreibung ist der beste Schutz“ und „Extreme müssen wieder rückgängig gemacht werden“.
Bei Patienten mit erhöhtem Nüchternblutzucker muss zunächst abgeklärt werden, ob es sich um eine unzureichende Dosierung der Antidiabetika oder um eine Rebound-Hyperglykämie nach einer Hypoglykämie handelt. Im letzteren Fall sollte die Dosis der Antidiabetika abends angepasst werden. Eine Reduzierung ist einer Erhöhung vorzuziehen.
8. Wird das Medikament korrekt angewendet?
Es gibt viele verschiedene blutzuckersenkende Medikamente mit unterschiedlichen Anwendungsmethoden. Bei falscher Anwendung wird mit halbem Aufwand nur die Hälfte des gewünschten Ergebnisses erzielt.
Beispielsweise werden Sulfonylharnstoff-Hypoglykämika am besten eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen, damit die maximale Wirkung des Medikaments genau mit dem Blutzuckermaximum nach einer Mahlzeit synchronisiert ist und somit die beste blutzuckersenkende Wirkung erzielt wird.
Die Hauptfunktion von Baitang Ping besteht darin, die Aufnahme von Kohlenhydraten zu verzögern. Es sollte mit dem ersten Bissen Reis eingenommen werden. Die Einnahme auf nüchternen Magen ist wirkungslos.
Blutzuckersenkende Medikamente wie Tangsuping und Mepyrid sind kurz wirksame Präparate und sollten dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Bei ein- oder zweimal täglicher Einnahme ist es schwierig, den Blutzuckerspiegel über den Tag hinweg zufriedenstellend zu kontrollieren.
Medikamente wie Ruiyining und Glimepirid sind Langzeitpräparate und können einmal täglich eingenommen werden.
Schau dir mal an, wie du deine Medikamente einnimmst, ja?
9. Gibt es sekundäre Therapieversagen?
Die Wirkung einiger Antidiabetika (wie Sulfonylharnstoffe, z. B. Euhyperglycemic und Mepyridine) lässt nach einer gewissen Einnahmedauer allmählich nach. Dies wird klinisch als „sekundäres Versagen oraler Antidiabetika“ bezeichnet. Ursache hierfür ist die eingeschränkte Funktion der Langerhans-Inseln bei Diabetikern. Es kommt zu einem schleichenden Wirkungsverlust im Verlauf der Erkrankung.
Bei stark eingeschränkter Insulinsekretion der Langerhans-Inseln von Diabetikern ist die Wirkung insulinsekretionsfördernder Medikamente (wie Youjiangtang, Xiaoke Wan, Damikang usw.) stark reduziert oder sogar wirkungslos, da deren Wirkung von der Funktion der Langerhans-Inseln abhängt.
Wenn es in der klinischen Praxis zu einem sekundären Therapieversagen kommt, sollte der Behandlungsplan daher zeitnah unter Anleitung eines Arztes angepasst werden.
10. Besteht eine Insulinresistenz?
Insulinresistenz lässt sich vereinfacht als die Unempfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin verstehen. Bei übergewichtigen oder adipösen Menschen mit Typ-2-Diabetes, insbesondere im Frühstadium der Erkrankung, ist der Anstieg des Blutzuckerspiegels hauptsächlich auf die Insulinresistenz und weniger auf eine unzureichende Insulinausschüttung zurückzuführen.
Die Therapie der ersten Wahl bei solchen Patienten sind weder Insulinsekretionshemmer noch eine Insulinsubstitution. Stattdessen sollten Medikamente mit insulin-sensibilisierender Wirkung wie Biguanide und Thiazolidindione eingesetzt werden, um die Blutzuckerkontrolle durch Beseitigung der Insulinresistenz zu verbessern.
11. Nehmen Sie andere Medikamente ein, die die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigen könnten?
Manche Menschen mit Diabetes leiden an mehreren Krankheiten und nehmen gleichzeitig mehrere Medikamente ein, von denen einige die Wirkung von Insulin beeinträchtigen und den blutzuckersenkenden Effekt abschwächen können.Dazu gehören Glukokortikoide, Beta-Rezeptor-Blocker (wie Propranolol), Thiaziddiuretika (wie Hydrochlorothiazid), Östrogene, Schilddrüsenhormone usw.
Daher sollten Patienten mit Diabetes und Begleiterkrankungen bei der Wahl ihrer Medikamente eine umfassende Abwägung vornehmen und versuchen, die Anzahl der Medikamente, die den Blutzucker senken, zu reduzieren.
12. Der Einfluss von Klimafaktoren auf den Blutzuckerspiegel
Klinisch wurde festgestellt, dass der Blutzuckerspiegel von Menschen mit Diabetes saisonalen Schwankungen unterliegt. Kältereize können die Ausschüttung insulinhemmender Hormone (wie z. B. Adrenalin) erhöhen, die Glykogenfreisetzung in der Leber steigern und die Zuckeraufnahme in die Muskeln verringern, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt und sich der Zustand verschlimmert.
Im Sommer ist es heiß und schwül, deshalb sollten Sie darauf achten, ausreichend Wasser zu trinken, da sonst die Blutkonzentration auch den Blutzucker erhöht.
13. Kommt es zu Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen?
Typ-1-Diabetes tritt hauptsächlich bei Kindern auf, aber es scheint, dass Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen (LADA-Diabetes) nicht selten ist, da einige seiner Symptome dem Typ-2-Diabetes sehr ähnlich sind, und dass es sich um einen aktuellen Einfluss auf die B-Zellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse handelt. Tests auf Autoantikörper sind noch nicht weit verbreitet.
Daher wird es oft fälschlicherweise als Typ-2-Diabetes diagnostiziert, obwohl es sich in Wirklichkeit um eine Unterform des Typ-1-Diabetes handelt.
Da die Funktion der Langerhans-Inseln des Patienten rasch nachlässt, verlieren orale Antidiabetika schnell ihre Wirksamkeit von im Frühstadium der Erkrankung wirksam zu unwirksam, und der Blutzuckerspiegel verliert allmählich die Kontrolle, die anfangs noch gut eingestellt war.
Solche Patienten mit Diabetes sollten ihren Behandlungsplan so schnell wie möglich anpassen.
Die Blutzuckerkontrolle ist ein systematischer Prozess. Jede Störung in einem dieser Schritte wirkt sich auf den Blutzuckerspiegel aus. Nur durch die Zusammenarbeit von Ärzten und Patienten, die gemeinsame Analyse der Ursachen, die Anpassung der Maßnahmen an die individuellen Gegebenheiten und die Umsetzung entsprechender Vorkehrungen lassen sich zufriedenstellende Ergebnisse bei der Blutzuckerkontrolle erzielen.