Ein Arzt des Chinesisch-Taipeh-Veteranen-Generalkrankenhauses wies darauf hin, dass Menschen mit der Genotypkonstitution C1/C1 ein 2,5-fach höheres Risiko haben, aufgrund der Einnahme von Medikamenten an medikamenteninduzierter Hepatitis zu erkranken; 60 % der Asiaten haben die Genotypkonstitution C1/C1, insbesondere Patienten, die Tuberkulosemedikamente einnehmen, sollten darauf achten, ob die Leberfunktionswerte normal sind.
Huang Yixin, ein Gastroenterologe am Taipei Veterans General Hospital, gewann den ersten Preis des diesjährigen Veterans General Academic Paper Award für seine Arbeit „Cytochrome P4502E1 Genotype and the Predisposition of Anti-tuberculosis Drug-Induced Hepatitis“.
Huang Yixin wies darauf hin, dass die Hepatitis-B-Impfung in China weit verbreitet ist, was zu einem Rückgang der Hepatitis-Fälle geführt hat. Angesichts der alternden Bevölkerung und des zunehmenden Drogenkonsums könnte jedoch medikamenteninduzierte Hepatitis zukünftig ein häufigeres Problem darstellen.
Nach 15 Jahren Forschung stellte er fest, dass manche Menschen anfälliger für medikamenteninduzierte Hepatitis sind, andere hingegen weniger. Statistiken zeigen, dass 10 bis 20 Prozent der Patienten, die Tuberkulosemedikamente einnehmen, eine abnorme Leberfunktion aufweisen und dass in jedem zweiten Fall sogar eine tödliche fulminante Hepatitis auftreten kann.
Huang Yixin erklärte, dass die Ursache für medikamenteninduzierte Hepatitis darin liegt, dass 90 % der Medikamente in der Leber verstoffwechselt werden müssen. Dabei werden die toxischen Abbauprodukte nicht rechtzeitig ausgeschieden und können, insbesondere bei Personen mit dem Genotyp C1/C1, zu medikamenteninduzierter Hepatitis führen. Die Erkrankungsrate aufgrund von Medikamenteneinnahme ist 2,5-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Der Grund dafür ist, dass das C1/C1-Gen das Cytochrom P4502E1 aktivieren und dadurch vermehrt toxische Zwischenprodukte von Tuberkulosemedikamenten produzieren kann.
Er erklärte, dass 60 % der Asiaten den Genotyp C1/C1 aufweisen, insbesondere diejenigen, die Tuberkulosemedikamente einnehmen. Bei Symptomen wie Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit oder teefarbenem Urin sollte auf normale Leberwerte geachtet werden. Da die Behandlung mit Tuberkulosemedikamenten ein halbes Jahr dauert, treten medikamentenbedingte Leberschäden meist innerhalb von ein bis zwei Monaten nach Behandlungsbeginn auf. Leberfunktionstests werden monatlich durchgeführt.
Kommentar
Der vorherige Artikel war zu allgemein gehalten. Tatsächlich können alle westlichen Medikamente die Leber schädigen. Nimmt man ein Antibiotikum, verbleiben dessen Toxine über 27 Jahre in der Leber und können nicht abgebaut werden. Auch eine Überdosierung von Vitamin A kann zu schweren Lebererkrankungen führen. Westliche Medizin und Vitamine sind wirklich verwerflich. Es ist unmoralisch, damit Geld zu verdienen und Menschenleben zu gefährden.