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3000 Jahre Aderlass

Von tianke  •  0 Kommentare  •   7 Minute gelesen

3000 years of bloodletting
Wang Hongcai China Academy of Chinese Medical Sciences

Die Chinesen sind mit der Aderlass-Therapie vertraut, da sie Teil der Akupunktur ist. Tatsächlich ist die Aderlasstherapie ein Teil der Weltmedizin. Aus historischer Sicht ist die Geschichte der Humanmedizin, egal wie fortschrittlich die Medizin heute ist, im Grunde eine Geschichte der Aderlasstherapie; Ganz gleich, in welcher Region die Medizin vorkommt, sie hat einen gemeinsamen Ursprung: die Aderlasserei.

Aderlass in alten Zivilisationen

Blutgefäße sind wie Flüsse auf der Erde. Die Orte, an denen große Flüsse fließen, sind die Geburtsstätte der Zivilisation und auch der Medizin. Um 3500 v. Chr. tauchte an diesen Orten gleichzeitig mit „großen“ Flusszivilisationen die Aderlasstherapie auf.

In der Hieroglyphenschrift, die von alten ägyptischen Ärzten geschrieben wurde, gibt es Inhalte, die sich auf die Verwendung von etwas wie einem Pfeil beziehen, um Blut zur Behandlung von Menschen herauszulassen. Die Menschen in Mesopotamien glaubten, dass Aderlass Dämonen vertreiben könne. Die indische Medizin glaubt, dass die menschliche Gesundheit durch das Gleichgewicht der drei Körperflüssigkeiten Qi, Gallenblase und Schleim aufrechterhalten wird. Ein Ungleichgewicht zwischen ihnen führt zu Bluterkrankungen, daher gilt der Aderlass als wirksame Methode. Neben der Verwendung scharfer Werkzeuge zum Blutvergießen erbten die Indianer auch die Aderlassmethode der Blutegel aus Ägypten und Shulia. Nachdem die Aderlasstherapie von den Flüssen Nil und Tigris bis ins antike Griechenland und Rom gelangte, entwickelte sie sich allmählich zu einer modischen Medizin.

Wer ist der Vater des Aderlasses?

Wenn Sie den Vorfahren der modernen westlichen Medizin aufspüren möchten, ist Hippokrates zweifellos der berühmteste Name. Seiner Ansicht nach handelt es sich bei Krankheiten nicht um ein lokales Phänomen, sondern um eine Störung des Gleichgewichts von Blut, Schleim, schwarzer Galle und gelber Galle im gesamten Körper. Methoden wie Aderlass, Entschlackung und Ernährungsumstellung können die natürliche Heilung des Körpers unterstützen. Dieser westliche „Vater der Medizin“ ist auch zum Begründer der Aderlasstherapie geworden.

Die Popularität der Aderlass-Therapie im Westen hängt auch mit Galen zusammen, einem anderen großen Mediziner. Seine Errungenschaften in Anatomie, Physiologie und Therapie waren vor dem 16. Jahrhundert unübertroffen. Galen befürwortete den Aderlass und verdeutlichte in Werken wie „Die Methode der Heilung“ die Ansicht, dass der Aderlass bei fast jeder Art von Krankheit angewendet werden kann, einschließlich Blutungen und Schwäche. Die Aderlass-Therapie ist nicht nur die bevorzugte Behandlung bei Gicht, Arthritis, Schwindel, Epilepsie, Depression, Augenerkrankungen und anderen schweren Erkrankungen, sondern auch das wichtigste Mittel zur Krankheitsvorbeugung. Galen war vom Aderlass so begeistert, dass er ihn unter bestimmten Umständen zweimal täglich empfahl.

Plebotomie macht Friseure zu Chirurgen

Im Jahr 1163 führte Papst Alexander III. die Aderlass-Therapie ein, und Friseurläden wurden zu den wichtigsten Orten für die Aderlass-Therapie. Das vom Friseur verwendete Messer und die große Nachfrage der Menschen nach Aderlass bilden eine interessante Geschichte der westlichen Medizin – die Entwicklung der Chirurgie ging aus dem Friseurladen hervor. Die ikonische Figur war der französische Friseur Ambroise Paré aus dem 16. Jahrhundert, der später als „Vater der Chirurgen“ gefeiert wurde.

Friseure haben ein komplettes Set an Aderlassverfahren und -werkzeugen entwickelt. Das zweischneidige Messer, das in der Aderlass-Therapie verwendet wird, heißt „Lanzette“. Die berühmte britische medizinische Fachzeitschrift „Lancet“ (Lancet) geht von der zweischneidigen Klinge aus, die beim Aderlass verwendet wird. Im rot-blau-weiß gestreiften Säulenlogo des Friseursalons steht Rot für fließendes arterielles Blut, Blau für fließendes venöses Blut und Weiß für Bandagen zur Blutstillung. Dies ist eine anschauliche Werbung für die Aderlass-Therapie.

Zweifel am Aderlass

Im Laufe der Zeit führten Unfälle, die durch die Aderlass-Therapie verursacht wurden, dazu, dass Menschen daran zweifelten.

Am 12. Dezember 1799 kam der 68-jährige erste Präsident der Vereinigten Staaten, George Washington, von einer Pferdetour durch die Plantage zurück. Er verspürte Halsschmerzen und am dritten Tag verschlechterte sich sein Zustand, er hatte Schwierigkeiten beim Atmen. Washington glaubte an Aderlass, ebenso wie sein persönlicher Arzt. Nach mehreren aufeinanderfolgenden Blutvergießen hörte Washington auf zu atmen.

Der Arzt, der Washington ausbluten ließ, war ein Schüler von Benjamin Rush, dem „Vater der Medizin“ in den Vereinigten Staaten. Benjamin schuf das amerikanische medizinische Ausbildungssystem und drei Viertel der damaligen amerikanischen Ärzte waren seine Studenten. Aufgrund des florierenden Sklavenhandels zwischen Philadelphia und den Westindischen Inseln kam es im 18. Jahrhundert häufig zu Gelbfieber in dieser Hafenstadt. Die Gelbfieber-Epidemie in Philadelphia in den Jahren 1794 und 1797 führte dazu, dass Benjamin, ein Phlebotomiker, einen Rechtsstreit erlitt. Damals standen täglich Hunderte Menschen Schlange, um auf die massive Aderlass-Therapie durch Benjamin zu warten. Ein britischer Journalist namens William Cobbett stellte dies in Frage, ging dem Vorfall nach und stellte fest, dass die von Benjamin behandelten Patienten eine höhere Sterblichkeitsrate hatten, also veröffentlichte er einen Artikel, in dem es hieß, Dr. Benjamin und seine Schüler waren für die menschliche Bevölkerung verantwortlich. Die Reduktion hat einen herausragenden Beitrag geleistet. Benjamins Autorität wurde in Frage gestellt und er verklagte den Reporter vor Gericht. Am Ende verhängte das Gesetz gegen Cobbett eine hohe Geldstrafe, aber Benjamin war immer noch ein Held im Kampf gegen Infektionskrankheiten.

Später verfolgte ein anderer britischer Arzt namens Alexander Hamilton einen wissenschaftlicheren Ansatz beim Aderlass. 366 erkrankte Soldaten wurden gleichmäßig in 3 Gruppen eingeteilt. Eine Patientengruppe erhielt eine Aderlasstherapie, die anderen beiden Gruppen erhielten andere Behandlungsmethoden. Die Bedingungen der 3 Gruppen waren grundsätzlich gleich. Die Ergebnisse waren: 2 und 4 Patienten starben in den beiden Gruppen ohne Aderlass, während 35 Patienten in der Gruppe mit Aderlass starben.

Im frühen 19. Jahrhundert erklärten französische Ärzte, dass der Aderlass bei der Behandlung von Lungenentzündungen und fieberhaften Erkrankungen völlig wirkungslos sei. Darüber hinaus veröffentlichte Pierre Louis (Pierre Louis) auch seine klinische Beobachtung von fast 2.000 Patienten in 7 Jahren und stellte fest, dass die Aderlasstherapie die Sterblichkeitsrate der Patienten signifikant erhöhte. Zu diesem Zeitpunkt begannen die Menschen ihren Glauben an den Aderlass zu erschüttern, doch der Aderlass erfreute sich noch im 19. Jahrhundert großer Beliebtheit und erreichte seinen Höhepunkt. Allein im Jahr 1833 importierte Frankreich 41 Exemplare.5 Millionen Blutegel zum Aderlass.

Erst mit dem Auftauchen einer Gruppe medizinischer Mikrobiologen wie Robert Koch verschwand diese seit Jahrtausenden beliebte Therapie endgültig aus der medizinischen Mainstream-Szene in Europa und Amerika. Denn die Menschen haben einen besseren Weg gefunden, antibakteriell und entzündungshemmend zu wirken. Das Blutvergießen starb jedoch nicht.

Funktioniert Aderlass wirklich??

Tatsächlich stellte Harvey bereits 1628 den Aderlass stark in Frage. Die beharrliche Vitalität der Aderlass-Therapie beruht vor allem auf ihrem praktischen Wert. Obwohl sie aus der westlichen Schulmedizin verschwunden ist, ist sie im Bereich der Komplementärmedizin immer noch aktiv und spielt bei bestimmten Krankheiten oder bestimmten Bedürfnissen eine Rolle.

Untersuchungen zur Aderlasstherapie haben bestätigt, dass sie Organentzündungen bis zu einem gewissen Grad beseitigen, die Körpertemperatur senken, die Belastung des Herzens verringern und die Immunität stimulieren kann. Wer die Aderlass-Therapie völlig ablehnt, ist zu extrem, und wer die Wirkung der Aderlass-Therapie einfach auf „Notfallmaßnahmen“ zurückführt, ist auch etwas oberflächlich.

Alan Gurdon, ein Langstreckenläufer, litt unter Müdigkeit und Knieschmerzen, bevor er sich auf die Teilnahme am „Cross-Sahara Desert Marathon“ vorbereitete. Nach der ärztlichen Diagnose wurde bei ihm „Hämochromatose (Hämochromatose)“ diagnostiziert. Die Krankheit wird durch einen hohen Eisenspiegel im Blut verursacht. Überschüssiges Eisen reichert sich im Körper an, was zu Schäden an Gelenken und Organen führt und in schweren Fällen zum Tod durch Herzversagen führen kann. Der einfachste Weg, diese Krankheit zu behandeln, ist eine regelmäßige Aderlass. Gordon unter der Behandlung dieser Methode hat der Körper ein neues Gleichgewicht erreicht. Im April 2006 beendete er den „Wüstenmarathon“.

Es könnte einen „genetischen“ Grund dafür geben, dass die Europäer so lange abergläubisch gegenüber dem Aderlass waren. Etwa ein Achtel der Europäer trägt das HFE-Gen (Kandidatengen für hereditäre Hämochromatose), bei reinen Westeuropäern liegt der Anteil sogar bei 25 %. Einigen Statistiken zufolge gibt es in etwa jedem 200. psychisch erkrankten Europäer ein Hämoglobin. Weitere Untersuchungen zeigten auch, dass die Hämochromatose bei Frauen später einsetzte, und ihre monatliche Menstruation erklärte, warum ihre Erkrankung oft erst nach der Menopause auftrat.

Der Grund dafür, dass Menschen nicht ganz auf den Aderlass verzichten wollen, liegt darin, dass der Aderlass tatsächlich einigen bakteriellen Infektionen bis zu einem gewissen Grad widerstehen kann und dazu beiträgt, die Blutviskosität und die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Kapillaren zu verbessern Es ist auch hilfreich für manche Menschen mit hohem Blutdruck, Operationen usw. Nachheizen usw. spielen auch eine Rolle. Für die traditionelle chinesische Medizin ist die Umstellung des Aderlasses durch Durchschneiden der Venen mit einem Messer auf das Stechen der Kollateralen mit dreischneidigen Nadeln jedoch eine Entscheidung, die auf Vorteile abzielt und Nachteile vermeidet.

Aderlassen und Stechen

Unter dem Einfluss verschiedener Kulturen verlief die Entwicklung der Medizin unterschiedlich. Der westliche Mediziner Papst Galen glaubte: Blut wird vom menschlichen Körper produziert und ist oft „übermäßig“; Der Aderlass ist für jeden Patienten geeignet, auch für blutende und schwache Patienten. Seine Ansichten hatten großen Einfluss auf den Stil des westlichen Aderlasses und nannten den Aderlass durch Schneiden entlang der Venen „venöse Atmung“. Chinesische Ärzte glauben, dass Blut sehr kostbar ist und nicht in großen Mengen oder zufällig freigesetzt werden kann. Daher sollte der Aderlass in der Akupunktur streng genommen als „Stechen“ bezeichnet werden. „Huangdi Neijing“ sagt: „Wer die Kollateralen durchbohrt, durchbohrt die Blutgefäße der kleinen Kollateralen“, „Wan Chen entfernt sie und das Blut wird herauskommen“, daraus ist ersichtlich, dass dies nicht genau das Gleiche ist wie das von Galen Standpunkt. Akupunktur unterscheidet sich nicht nur im Hinblick auf den Blutverlust vom westlichen Aderlass, sondern wird auch unter der Anleitung eines vollständigen Satzes der Meridian- und Akupunkturpunkttheorie sowie der Syndromdifferenzierungs- und Behandlungstheorie mit strengen Kontraindikationen und Indikationen durchgeführt.

Professor Sydnty Burwell, Dekan der Harvard Medical School, sagte zu seinen Studenten: „In 10 Jahren wird sich die Hälfte von dem, was Sie jetzt lernen, als falsch erweisen, und was noch schlimmer ist, wir haben keine Möglichkeit zu wissen, welche Hälfte es ist.“ falsch. „Die einstige Schulmedizin ist heute verschwunden. Werden die Menschen nach vielen Jahrhunderten die heutige Medizin genauso behandeln wie die Aderlass-Therapie?
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