Vor einiger Zeit sah ich im Hintergrund eine private Nachricht von einem Freund, in der er nach einer Schilddrüsenknotenoperation fragte. Der Kern der Frage war nur eine: Muss mein Schilddrüsenknoten entfernt werden?
Die chirurgische Resektion ist derzeit natürlich eine der Hauptmethoden zur Behandlung von Schilddrüsenknoten, aber diese bedeutet nicht, dass alle Schilddrüsenknoten operiert werden müssen. Übermäßige Operationen führen nur zu unnötigen Verlusten für die Patienten.
Es gibt vier Haupttypen von Schilddrüsenknoten, die eine chirurgische Resektion erfordern:
1. Die Lage des Schilddrüsenknotens ist sehr speziell oder sein Volumen ist so groß, dass die umliegenden Organe belastet werden. Insbesondere wenn sich der unterdrückte Teil in der Luftröhre befindet, verbiegt sich der Knoten und verschiebt die Luftröhre, was zu Kurzatmigkeit und Husten führt, was die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. In diesem Fall wird empfohlen, den Knoten sofort operativ zu entfernen.
2. Schilddrüsenknoten, die durch Symptome einer Hyperthyreose wie Müdigkeit und Abmagerung im Körper des Patienten kompliziert werden, können chirurgisch entfernt werden, wenn die medizinische Behandlung fehlschlägt oder die Wirkung nicht offensichtlich ist.
3. Wenn der Schilddrüsenknoten schnell wächst und die klinische Beurteilung einen starken Verdacht auf eine maligne Transformation ergibt oder wenn er mit anderen Hochrisikomerkmalen von Schilddrüsenkrebs kombiniert ist, sollte er sofort reseziert werden.
4. Retrosternaler Kropf, dieser Knoten weist alle Eigenschaften der oben genannten drei Erkrankungen auf, es ist schwierig, die Möglichkeit einer bösartigen Transformation auszuschließen, und es ist leicht, sekundäre Symptome einer Hyperthyreose zu entwickeln. Gleichzeitig kann es zu einer Kompression der Luft- und Speiseröhre kommen und sollte daher ebenfalls chirurgisch entfernt werden.
Die vier Erkrankungen scheinen zahlreich zu sein, aber tatsächlich machen sie keinen großen Teil davon aus Schilddrüsenknoten. Bei den meisten Patienten können die Knötchen durch eine medikamentöse Behandlung schrittweise reduziert oder sogar ganz beseitigt werden.