Bitte beachten Sie bei der Verwendung eines Insulinpens diese drei Dinge!
Im Vergleich zu herkömmlichen Spritzen bieten Insulinpens viele Vorteile, wie zum Beispiel:
Insulin und Injektionsgerät sind in einem Gerät kombiniert, die Injektionsschritte werden dadurch erheblich vereinfacht und die Injektion ist bequemer und diskreter.
Die injizierte Dosis wird digital im Dosisfenster angezeigt, was genauer ist als das Ablesen mit bloßem Auge.
Ermöglicht die Verwendung dünnerer, kürzerer Nadeln, wodurch Injektionen weniger schmerzhaft werden.
Bei der Verwendung eines Insulinpens müssen Sie jedoch weiterhin auf die folgenden drei Punkte achten.
1. Flüssigkeitsaustritt
Viele Diabetiker kennen dieses Problem: Nach dem Herausziehen der Nadel bleibt ein Tropfen Insulin an der Nadel hängen, oder das Insulin tritt aus der Haut aus – dies wird als Leckage bezeichnet.
Bei starker Leckage kann die unter die Haut gespritzte Insulindosis reduziert werden, was sich auf die Blutzuckerkontrolle auswirken kann.
Leckagen lassen sich im Allgemeinen in drei Situationen unterteilen:
1. Flüssigkeitsaustritt an der Verbindung
Es kommt zu einem Auslaufen an der Verbindung zwischen der Pen-Nachfüllpackung und der Nadel. Dies ist auf eine mangelhafte Abdichtung zwischen der Nadel und der Insulin-Nachfüllpackung zurückzuführen, wodurch das Medikament aus dem Insulinpen austritt.
Gegenmaßnahmen:
Stellen Sie sicher, dass die Nadel mit dem Insulin kompatibel ist. Stifte verfügt über eine ISO-Zertifizierung.
Prüfen Sie, ob die Bedienung korrekt ist. Achten Sie bei jedem Nadeleinbau darauf, dass die Nadel mittig am Isolationsstopfen der Kartusche ausgerichtet und senkrecht eingeführt ist.
2. Auslaufen an der Nadelspitze
Bei der Injektion mit einer Spritze kommt es selten zu Leckagen, bei der Verwendung eines Insulinpens kann dies jedoch leicht passieren.
Dies liegt daran, dass die Nadel der Insulinpen Die Lösung ist sehr dünnflüssig, wodurch die Injektionszeit in den Körper relativ lang ist. Zudem verlangsamt sich die Resorption an der Nadelspitze mit zunehmender Injektionsmenge in das subkutane Gewebe. Bei zu schneller Injektion oder zu schnellem Herausziehen der Nadel kann das Medikament leicht über die Nadelspitze austreten.
Gegenmaßnahmen:
Versuchen Sie, eine Nadel mit größerem Innendurchmesser zu wählen, also eine Nadel mit dünnerer Wandung, da dies die Insulinflussrate erhöhen und das Auslaufen verringern kann.
Denken Sie daran, die Nadel mindestens 10 Sekunden lang in der Haut zu halten. Dies entspricht der Zeitspanne zwischen dem vollständigen Drücken des Injektionsknopfes und dem Herausziehen der Nadel aus der Haut. So wird sichergestellt, dass der Druck über alle Pen-Komponenten auf die Insulinfüllung übertragen wird.
Ist die Dosis höher, muss die Verweildauer der Nadel verlängert oder die Injektion in zwei Injektionen aufgeteilt werden, um die Dosis einer einzelnen Injektion zu reduzieren.
3. Hautaustritt
Hautaustritt bezeichnet das Austreten von Medikamentenlösung aus der Einstichstelle auf die Haut, nachdem die Nadel entfernt wurde. Dies ist die am häufigsten von Patienten gemeldete und vom medizinischen Personal beobachtete Art von Austritt. Umfragen zufolge haben etwa 30 % der Patienten einen Hautaustritt beobachtet.
Im Allgemeinen führt eine größere Injektionsdosis zu einem höheren Druck und mehr Leckagen, geringfügige Hautleckagen (kleine Tröpfchen an der Injektionsstelle) können jedoch vernachlässigt werden.
Hinzu kommt, dass die Nadelöffnung zu groß ist und die Injektion zu schnell erfolgt, was leicht zu einem Auslaufen führen kann.
Gegenmaßnahmen:
Wählen Sie eine Nadel mit dünnwandiger oder ultradünnwandiger Technologie. Diese Nadel verfügt nicht nur über ein größeres Innenlumen und eine höhere Insulinflussrate, sondern ist auch dünner, wodurch der Durchmesser der Nadelöffnung verringert wird.
Die Nadel sollte so lange im Gewebe verbleiben, dass ausreichend Zeit bleibt, damit sich das in das Unterhautgewebe injizierte Medikament verteilen und darin diffundieren kann.
2. Schmerz
Eine Umfrage unter Menschen mit Diabetes ergab, dass etwa die Hälfte von ihnen zögert, mit einer Insulintherapie zu beginnen, weil sie Angst vor den Schmerzen der Injektionen haben.
Tatsächlich werden die Nadeln, die beim Insulinspritzen verwendet werden, Stifte Sie sind sehr klein. Die meisten Insulin-Injektionen sind schmerzlos, stechende Schmerzen sind selten. Viele Patienten empfinden es wie einen Mückenstich.
Darüber hinaus sollte jeder einige Techniken erlernen, die dazu beitragen können, den Schmerz bei Injektionen zu reduzieren.
Gegenmaßnahmen:
Lagern Sie das verwendete Insulin bei Raumtemperatur. Insulin bei niedrigeren Temperaturen kann Schmerzen und Unbehagen verursachen.
Wählen Sie eine kürzere Nadel mit kleinerem Durchmesser. Für Patienten mit Diabetes wird die Verwendung einer 4-mm-Sechs-Sektion-Nadel empfohlen.
Wenn Alkohol zur Desinfektion der Injektionsstelle verwendet wird, warten Sie, bis der Alkohol vollständig verdunstet ist, bevor Sie injizieren.
Vermeiden Sie Injektionen am Haaransatz.
Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel, um eine Wiederverwendung der Nadel zu vermeiden.
Die Nadel sollte sanft und nicht ruckartig in die Haut eingeführt werden. Nach der Injektion die Nadel schnell in Einstichrichtung herausziehen.
3. Speichern
Wird der Insulinpen unsachgemäß gelagert, kann dies nicht nur den Insulinpen selbst beschädigen, sondern auch die Genauigkeit der Injektionsdosis beeinträchtigen und Sicherheitsrisiken wie die Verunreinigung der medizinischen Lösung verursachen.
Gegenmaßnahmen:
Insulinpens Das Produkt sollte bei Raumtemperatur gelagert und in der Originalverpackung aufbewahrt werden, wenn es nicht verwendet wird. Vor direkter Sonneneinstrahlung, Wasser, Staub und Feuchtigkeit schützen, von Wärmequellen fernhalten und vor Frost schützen.
Insulinpens Die Geräte und ihre Nachfüllpackungen sollten nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wechselnde Temperatur- und Wärmeperioden können die allgemeine Nutzbarkeit und Empfindlichkeit der Geräte beeinträchtigen. Insulinpen und kann zu mechanischen Ausfällen führen. Außerdem kann es dazu führen, dass Insulin austritt oder Luft in die Medikamentenlösung gelangt, was nicht nur die Injektionsdosis beeinflusst, sondern auch Kreuzkontaminationen und somit Sicherheitsrisiken verursacht.