Der Autor Zhang Jinjian ist Professor für Chirurgie an der National Taiwan University. Vorsitzender der Breast Cancer Prevention Foundation Patienten nach einer Brustkrebsoperation fragen Ärzte oft: „Erhält mein Brustkrebs die umfassendste Behandlung?“ „Wird mein Brustkrebs erneut auftreten?“ Tatsächlich ist das Wiederauftreten von Brustkrebs das größte Problem für alle Patienten und ihre Familien ist auch das Hauptproblem, das Ärzte vollständig verstehen, angehen und den Patienten bei der Lösung helfen müssen.
Das Wiederauftreten von Brustkrebs umfasst lokale Rezidive und Fernmetastasen. Derzeit ist die Brustkrebschirurgie in zwei Hauptbereiche unterteilt. Einige unterziehen sich einer brusterhaltenden Operation, andere einer modifizierten ausgedehnten Mastektomie. Daher sind die Erscheinungsformen eines Lokalrezidivs unterschiedlich. Bei einer brusterhaltenden Operation tritt das Lokalrezidiv im Allgemeinen in der verbleibenden Brust auf derselben Seite auf, mit Knoten oder einem Wiederauftreten der umgebenden Lymphknoten; Nach einer vollständigen Mastektomie finden sich Knoten an der Brustwand oder ein Wiederauftreten peripherer Lymphknoten.
Ein früher Rückfall kann leicht ignoriert werden, unabhängig von der wiederkehrenden Masse an der Brustwand oder derselben Seite der Brust. Frühe Patienten und Ärzte sind oft nachlässig und unbewusst. Sie können sich auf der Brust oder auf derselben Seite der Brust befinden, zunächst einzeln oder mehrere, aber das Volumen ist sehr gering, ohne dass es zu Beschwerden oder Schmerzen kommt; dann vergrößern sie sich allmählich und führen sogar dazu, dass sich die Haut der Brustwand verformt, ulzeriert und manchmal diffuse Flecken oder Papeln aufweist; Im schlimmsten Fall kommt es zu einer vollständigen Rötung, ähnlich einer Entzündung.
Lokale oder periphere Lymphknoten können je nach Lage in drei Hauptregionen unterteilt werden: axilläre, interpektorale und supraklavikuläre. Je nach Lokalisation sind die klinischen Manifestationen leicht unterschiedlich. Die meisten von ihnen können einen Knoten spüren und es ist möglich, ihn zu verschieben oder zu reparieren. Ein wiederkehrender Knoten in der Achselhöhle kann, wenn er groß genug ist, manchmal Schmerzen, eine eingeschränkte Beweglichkeit des Oberarms und sogar ein Lymphödem des Arms verursachen.
Lokale Rezidive variieren je nach Stadium. Da Brustkrebs-Screening im Frühstadium noch nicht üblich war, wurde Brustkrebs erst spät entdeckt und die Lokalrezidivrate nach der Operation lag bei bis zu 32 %. Nach 1960 sank sie auf etwa 10 bis 25 %, und die Hälfte der Rezidive ist einmalig, aber 10 bis 20 % der Patienten mit Fernmetastasen haben immer noch ein lokales Rezidiv.
Der Zeitpunkt des Lokalrezidivs variiert je nach Stadium des Brustkrebses. Der größte Teil des dritten Stadiums tritt innerhalb von zwei Jahren auf, der größte Teil des zweiten Stadiums tritt innerhalb von vier Jahren auf und der größte Teil des ersten Stadiums tritt innerhalb von sechs Jahren erneut auf. Wiederauftreten innerhalb von drei Jahren nach der Behandlung. Handelt es sich bei dem Rezidiv um eine einzelne Läsion und tritt sie nach zwei Jahren auf, ist die Prognose besser; Handelt es sich um mehrere Läsionen und tritt innerhalb von zwei Jahren auf, ist die Prognose schlecht und die Fünf-Jahres-Überlebensrate sinkt auf 20 %.
Das Prinzip der Behandlung von Lokalrezidiven besteht darin, sich zunächst auf die aktive Behandlung zu konzentrieren. Handelt es sich um eine einzelne Läsion, wird eine lokale ausgedehnte Resektion durchgeführt; Bei Vorbehalt der ersten Operation kann auch eine vollständige Resektion der Restbrust in Betracht gezogen werden. Strahlentherapie. Da ein Lokalrezidiv häufig das Prodromalsymptom einer Fernmetastasierung ist, ist eine Chemotherapie dennoch notwendig. Bei resezierten rezidivierenden Läsionen, etwa solchen mit positiven Hormonrezeptoren, können natürlich antihormonelle Medikamente in Kombination eingesetzt werden.
Die Prognose von Fernmetastasen ist schlecht. Was das ausgedehnte und extrem ausgedehnte Lokalrezidiv betrifft, handelt es sich um eine ernste Erkrankung. Wenn es der körperliche Zustand des Patienten zulässt, kann eine gleichzeitige Bestrahlung und Chemotherapie in Betracht gezogen werden. Aufgrund der Vielfalt lokaler Rezidive ist es im Frühstadium schwierig zu erkennen, im Spätstadium schwierig zu behandeln und kann durch Fernmetastasen kompliziert werden. Die Prognose ist sogar noch schlechter, weshalb die Nachsorge danach erfolgt Brustkrebsoperationen sind noch wichtiger.
Insbesondere ist es wichtig, daran zu erinnern, dass Brustkrebspatientinnen in den ersten fünf Jahren nach der Operation alle drei Monate regelmäßig ärztlich untersucht werden müssen und sich alle sechs Monate einer Brust- und Bauchultraschalluntersuchung sowie Leberfunktions- und damit verbundenen Blutuntersuchungen unterziehen müssen CEA und CA15-3. , Röntgenthorax, Mammographie und Knochenszintigraphie jedes Jahr; Nach fünf Jahren sollte eine regelmäßige Nachuntersuchung alle sechs Monate erfolgen, wenn Symptome wie unerklärliches Fieber, Husten, Beschwerden im rechten oberen Quadranten oder Rückenschmerzen, Knochenschmerzen usw. auftreten. , kann ein Warnsignal für ein Wiederauftreten sein, Sie sollten jederzeit einen Arzt aufsuchen.
Kommentar
Leser, bitte lesen Sie den gesamten Artikel. Er betont die Fünf-Jahres-Überlebensrate und erwähnt nie, dass Brustkrebs behandelt werden kann, da die westliche Medizin Brustkrebs nicht heilen kann. Frauen wissen das umso mehr Die westliche Medizin besagt, je nervöser sie sind, und je nervöser, desto schwächer wird das Herz. Je schlimmer es ist, desto schlimmer wird es, wenn Brustkrebs aufgrund von Herzproblemen auftritt. Je mehr man ihn behandelt, desto schlimmer wird es und niemand überlebt. Bitte gehen Sie zu einem Arzt für chinesische Medizin. Jeder chinesische Mediziner, der weiß, dass Milch die Menstruation bedeutet, ist ein guter chinesischer Mediziner, der Brustkrebs behandeln kann. Es gibt einen Dr. Peng Zhong, der in Zhongli praktizierte, ist sehr gut. Ich denke, er kann Brustkrebs behandeln. Sie können auch zu ihm gehen. (Siehe Hantang Nr. 2, Hantang Nr. 5)