Die Blutzuckerüberwachung ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Diabetes-Behandlung und einer der „fünf Schritte“ der Diabetes-Behandlung. Es kann den Grad der Störung des Glukosestoffwechsels bestimmen, die Wirksamkeit von Lebensstilinterventionen wie Ernährung, Bewegung und medikamentöser Behandlung bewerten und ist wichtig für die Optimierung des Blutzuckermanagements. Es ist von großer Bedeutung, individuelle Behandlungspläne zu formulieren.
Zu den Methoden der Blutzuckerüberwachung gehören Blutzuckermessung, dynamische Blutzuckerüberwachung, glykiertes Hämoglobin, glykiertes Serumalbumin usw. Die oben genannten Methoden haben unterschiedliche Schwerpunkte und können einander nicht ersetzen. Zu den punktuellen Blutzuckermessungen gehören die intravenöse Blutzuckermessung und die schnelle Blutzuckermessung mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät. Letzteres kann der Patient häufig selbst zu Hause durchführen, es handelt sich dabei um die sogenannte Selbstkontrolle des Blutzuckers. Entsprechend den verschiedenen Zeitpunkten der Blutzuckermessung kann diese in Nüchternzeit, 2 Stunden nach einer Mahlzeit, vor dem Zubettgehen, Nacht- und zufällige Blutzuckermessung usw. unterteilt werden.
Die Selbstkontrolle des Blutzuckers ist eine gängige Methode zur Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Diabetes. Eine regelmäßige Selbstkontrolle des Blutzuckers kann dazu beitragen, Patienten zu einer aktiven Beteiligung an der Diabetesbehandlung zu ermutigen und dem medizinischen Personal eine Grundlage für klinische Entscheidungen zu bieten. Doch unabhängig von den „neuen Zuckern“, die gerade erst angefangen haben, krank zu werden, können selbst viele „alte Zucker“ solche Verwirrung haben. Normalerweise bitten Ärzte die Patienten, jede Woche mehrere Nüchternblutzuckerwerte und mehrere postprandiale Blutzuckerwerte zu messen, um sich selbst zu beobachten. Blutzuckerstatus, also welcher Wert wichtiger ist? Lassen Sie uns zunächst verstehen, was der Nüchternblutzucker und der 2-Stunden-Postprandialblutzucker sind.? Der Nüchternblutzucker bezieht sich auf den Blutzuckerwert, der gemessen wird, ohne länger als 8 Stunden zu essen . Nach dem Frühstück kann der Blutzucker, wenn der Magen vor dem Mittagessen entleert wurde, nicht als Nüchternblutzucker angesehen werden, sondern nur als Blutzucker vor der Mahlzeit. Ebenso kann der Blutzucker vor dem Abendessen nicht als Nüchternblutzucker angesehen werden. Der 2-Stunden-Post-Mahlzeit-Blutzucker bezieht sich auf den Blutzucker, der 2 Stunden nach dem ersten Bissen der Mahlzeit gemessen wird.
Der Nüchternblutzucker ist der Ausgangspunkt für Blutzuckerveränderungen im Laufe des Tages und steht in engem Zusammenhang mit dem postprandialen Blutzucker. Der Nüchternblutzucker hat einen prädiktiven Einfluss auf den postprandialen Blutzuckerspiegel und das Ausmaß postprandialer Blutzuckerschwankungen. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass eine postprandiale Hyperglykämie mit kardiovaskulären Ereignissen und Gesamttod zusammenhängt. Die Überwachung des postprandialen Blutzuckers kann nicht nur Aufschluss über den Status der Blutzuckerkontrolle geben, sondern auch eine Rolle bei der Verhinderung des Auftretens chronischer Komplikationen von Diabetes spielen. Bedeutung. Diabetiker verschiedener Rassen weisen unterschiedliche Manifestationen einer Hyperglykämie auf. Untersuchungen von Chinesen haben ergeben, dass sich Diabetes in den frühen Stadien häufig in einem erhöhten postprandialen Blutzuckerspiegel äußert, während der Nüchternblutzucker meist im normalen Bereich liegen kann. Darüber hinaus ist die Ernährungsstruktur der Chinesen durch Reis und Nudeln als Grundnahrungsmittel gekennzeichnet, die reich an Kohlenhydraten sind, was sie anfälliger für postprandiale Hyperglykämie macht.
Es zeigt sich, dass Nüchternblutzucker und postprandialer Blutzucker bei der Blutzuckermessung gleichrangig sind. Die Messung des Blutzuckers vor einer Mahlzeit (einschließlich Nüchternblutzucker) ist geeignet, wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch ist oder die Gefahr einer Hypoglykämie besteht; Der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit ist geeignet, wenn der Nüchternblutzucker gut kontrolliert ist, das glykierte Hämoglobin jedoch den Zielwert immer noch nicht erreichen kann, oder wenn es notwendig ist, die Auswirkungen von Ernährung und Bewegung auf den Blutzucker zu verstehen. Beeinflussen. Wenn man den Leitfaden sorgfältig liest, fällt es nicht schwer, festzustellen, dass die Selbstblutzuckermessung neben dem oben genannten Blutzucker vor und nach der Mahlzeit auch den Blutzucker vor dem Schlafengehen, den Blutzucker in der Nacht und den zufälligen Blutzucker umfasst. Der Blutzucker vor dem Schlafengehen ist für diejenigen geeignet, die eine Insulinbehandlung erhalten, insbesondere für diejenigen, die vor dem Abendessen Insulin spritzen; Der nächtliche Blutzucker ist für Personen geeignet, die unter Insulinbehandlung stehen und deren Blutzucker nahe am Normalwert liegt, der Nüchternblutzucker jedoch immer noch hoch ist, oder für Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie nachts an einer Hypoglykämie leiden. Wenn Symptome einer Hypoglykämie auftreten oder vor und nach anstrengender körperlicher Betätigung sollte der Blutzuckerspiegel rechtzeitig gemessen werden.
Nachdem ich die Bedeutung der Blutzuckerüberwachung zu den oben genannten verschiedenen Zeitpunkten verstanden habe, glaube ich, dass die Mehrheit der Diabetes-Liebhaber eine Idee haben wird. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Nüchternblutzucker, dem 2-Stunden-postprandialen Blutzucker und dem glykierten Hämoglobin? Glykiertes Hämoglobin spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel 2 bis 3 Monate vor der Blutentnahme wider, einschließlich des Nüchternblutzuckers und des 2-Stunden-postprandialen Bluts Zucker. Wenn das glykierte Hämoglobin nicht zu hoch ist (9 %), wird es hauptsächlich durch den Nüchternblutzucker beeinflusst. Daher ist es von großer Bedeutung, Patienten bei der korrekten Durchführung der Selbstblutzuckermessung anzuleiten. Bei der Überwachung können Sie nicht nur eine Messung überwachen. Sowohl der Nüchtern- als auch der postprandiale Blutzuckerspiegel sollten berücksichtigt werden. Gleichzeitig sollten Überwachungszeitpunkte unter Berücksichtigung der spezifischen Situation des Patienten, der sogenannten individualisierten Blutzuckerüberwachung, ausgewählt werden, damit der Blutzucker möglichst früh, kontinuierlich und stabil den Standard erreichen kann.