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Insulininjektionstechniken

Von tianke  •  0 Kommentare  •   7 Minute gelesen

Insulin injection techniques
In den letzten Jahren haben immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt, dass eine frühzeitige Anwendung von Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sich positiv auf die Kontrolle des Blutzuckers und die Verringerung des Auftretens von Komplikationen auswirkt. Auch bei der Insulininjektion zu Hause haben Diabetiker technische Probleme. Eine unsachgemäße Anwendung der Injektion kann schädlich sein. Die Insulininjektionstechnologie ist ein wichtiger Bestandteil der Insulinbehandlung, aber viele Diabetiker haben während des Insulininjektionsprozesses einige unbefriedigende Probleme, wie z. B. mangelndes Wissen über subkutane Fetthyperplasie und die Wiederverwendung von Nadeln, die zu Blutzuckerschwankungen führen können. Der Blutzuckerspiegel wird nicht gut kontrolliert.

Welche Spritze soll man wählen??

Es gibt derzeit zwei Arten von Spritzen, die üblicherweise verwendet werden: eine Spezialspritze für Insulin und die andere ein Insulinpen. Die Skala der speziellen Insulinspritze ist die Insulineinheit, bei der es nicht leicht ist, Fehler zu machen. Da es sich um einen Einwegartikel handelt, erspart es die Mühe einer Sterilisation. Der Grund, warum zum Injizieren von Insulin eine spezielle Spritze verwendet werden sollte und nicht durch eine gewöhnliche Spritze ersetzt werden kann, liegt darin, dass die Skaleneinheiten auf beiden unterschiedlich sind. Die Skala auf der speziellen Insulinspritze beträgt Insulineinheiten, während die Skala auf der normalen Spritze Milliliter beträgt. Die kleinste Einheit einer gewöhnlichen Spritze ist normalerweise 0.1 ml, was nach Umrechnung 4 Einheiten Insulin entspricht. Allerdings ist die Insulindosis, die die meisten Patienten spritzen müssen, kein ganzzahliges Vielfaches von 4. Wenn daher eine normale Spritze verwendet wird, muss der Patient nicht nur Dosen und Volumina umrechnen, sondern es ist auch schwierig, die erforderliche Dosis genau aufzuziehen.

Insulinspritze

Insulin Injektionsstift ist ein Werkzeug zur Injektion von Insulin. Seine Form ähnelt einem Stift. Anschließend können Sie die Insulinlösung in den Stiftkern füllen. Im Inneren befindet sich eine spezielle Schiebevorrichtung. Nach der Montage wird es vor der Injektion steril aufgeschraubt. Anschließend durchläuft die Injektionsnadel eine Reihe von Vorgängen, um Insulin präzise in den Körper zu injizieren.

Insulin Injektionsstift

Insulinstifte sind viel praktischer als die herkömmlichen Spritzen. Sie haben auch Vorteile bei der Vermeidung von Hautinfektionen und der präzisen Injektion von Dosen. Außerdem sind sie für Patienten bequemer zu tragen. Sie müssen nur zu Beginn Insulin hinzufügen. Nachdem das flüssige Arzneimittel eingefüllt wurde, können Sie es verwenden, bis das gesamte flüssige Arzneimittel aufgebraucht ist, und dann die Nachfüllung austauschen, was sehr praktisch ist.

Natürlich müssen Sie auch bei der Verwendung eines Insulin-Injektionsstifts bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachten. Beispielsweise muss vor der Anwendung auf eine lokale Hautdesinfektion geachtet werden. Insulininjektionsnadeln können nicht wiederverwendet werden, zumindest nicht mehrmals. Achten Sie außerdem beim Einstellen der Waage darauf, diese genau nach den Anweisungen des Arztes einzustellen.

Wo wird die Injektion verabreicht??

Die für die Insulininjektion geeigneten Teile des menschlichen Körpers sind der Bauch, die Außenseiten der Oberschenkel, die Außenseiten der Oberarme und die Außenseiten der Oberarme. Im Bauchraum sollten Injektionen innerhalb eines kreisförmigen Bereichs mit einem Radius von 2 vermieden werden.5 cm mit dem Nabel als Mittelpunkt. Je näher man an den Seiten der Taille kommt, desto dünner wird auch die Dicke des Unterhautgewebes, so dass es leicht zu einer intramuskulären Injektion kommen kann. Insulin sollte in die subkutane Fettschicht injiziert werden. Wenn es die Muskelschicht erreicht, kann es zu einer Hypoglykämie kommen, da die Muskeln Insulin schnell absorbieren.

Bei der Injektion in das Gesäß sollte der obere äußere Teil des Gesäßes ausgewählt werden. Wählen Sie für Oberschenkelinjektionen die Außenseite des oberen Endes des Oberschenkels, nicht den Bereich in der Nähe des Knies. Bei Oberarminjektionen können Sie die seitliche oder hintere Injektionsstelle wählen. Das Unterhautgewebe an dieser Stelle ist dicker und das Risiko einer intramuskulären Injektion geringer.

Für eine bessere Insulinabsorption ist die Wahl der besten Injektionsstelle von entscheidender Bedeutung. Verschiedene Körperteile nehmen Insulin unterschiedlich schnell auf. Im Allgemeinen beträgt die Absorptionsrate Bauch > Oberarme > Oberschenkel und Gesäß. Im Allgemeinen bevorzugen Patienten mit Diabetes den Bauch als Injektionsstelle. Nicht nur, weil der Bauch schneller absorbiert wird, sondern auch, weil das Unterhautfett im Bauch dicker und gleichmäßiger verteilt ist, wodurch es weniger leicht in die Muskelschicht injiziert werden kann. Darüber hinaus erfolgt die Insulinaufnahme im Bauchraum gleichmäßig und effektiv.

Die am häufigsten genannte Injektionsstelle am Oberarm bezieht sich hauptsächlich auf das äußere Viertel des Oberarms. Obwohl es schnell absorbiert wird, ist das Unterhautgewebe dünn und lässt sich leicht in die Muskelschicht injizieren. Die Absorptionsrate an Oberschenkeln und Gesäß ist ähnlich und langsamer. Unter anderem sind Injektionen an der Vorder- und Außenseite der Oberschenkel für dünne Menschen mit Diabetes nicht geeignet, während das Unterhautgewebe des Gesäßes dick ist, sodass Injektionen in das Gesäß den Nüchternblutzucker besser kontrollieren können.

Diabetiker mit hohem Blutzucker, insbesondere solche, deren Blutzuckerwert 11 übersteigt.1 mmol/L, sollte für die Injektion eine Stelle mit schneller Absorption gewählt werden, z. B. der Bauch. Darüber hinaus ist die Bauchinjektion auch für Diabetiker geeignet, die kurzwirksames Insulin sowie mittel- und kurzwirksames Insulin verwenden. Bei langwirksamem Insulin gibt es im Allgemeinen keine Standortbeschränkungen. Um kurzwirksames Insulin von der üblicherweise genutzten Stelle (Bauch) zu unterscheiden, kann es in das Gesäß injiziert werden. Darüber hinaus eignet sich die Gesäßinjektion für mittel- und langwirksames Insulin. Insbesondere Patienten mit Diabetes, die eine längere Wirkung von mittelwirksamem Insulin wünschen, können auch in den Gesäßbereich spritzen.

Experten erinnern daran, dass die menschliche Haut mit der Epidermis, dann der Dermis, dann dem Unterhautgewebe und schließlich dem Muskel beginnt und Insulin in die Unterhautschicht injiziert werden muss. Die Muskelschicht ist reich an Blutgefäßen und die Insulinaufnahme erfolgt zu schnell, was leicht zu Hypoglykämie führen kann. Daher ist es am besten, ultrafeine und ultrakurze Nadeln in den Armen und Oberschenkeln zu verwenden, den beiden Stellen, an denen die Injektion in die Muskeln einfach ist.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Verwendung einer Insulinspritze getroffen werden??

Patienten müssen vor der Injektion ihre Hände waschen, den Insulintyp und die Injektionsdosis überprüfen, die Luft aus der Spritze ablassen und auswählen Bereiche mit mehr subkutanem Fett, wie z. B. beide Seiten des Bauches, obere äußere Oberschenkel usw., desinfizieren Sie die Haut mit Alkohol-Wattebällchen und warten Sie, bis der Alkohol getrocknet ist. Drücken Sie nach dem Trocknen die injizierte Haut mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger zusammen. Führen Sie die 4-mm-Nadel senkrecht ein und injizieren Sie die 6-mm-Nadel in einem 45°-Winkel. Drücken Sie die Flüssigkeit nach vorne, halten Sie sie einige Sekunden lang gedrückt, ziehen Sie die Nadel langsam heraus und drücken Sie mit einem Wattebausch darauf. Eine Massage der Injektionsstelle ist nicht erforderlich.

Es ist zu beachten, dass bei der Injektion von Insulin die Injektionsstelle häufig gewechselt werden muss und der Abstand zwischen den einzelnen Injektionspunkten mehr als 1 cm betragen sollte. Vermeiden Sie wiederholte Injektionen an derselben Stelle, da es sonst leicht zu einer lokalen Atrophie oder Hyperplasie des subkutanen Fettgewebes kommt, was die Insulinabsorption beeinträchtigt. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung von Reagenzien auf Alkoholbasis zum Abwischen der Nadelspitze. Alkohol entfernt die Beschichtung der Nadelspitze, raut den Nadelkern auf und verstärkt die Schmerzen während der Injektion.

Ungebrauchtes, geöffnetes Insulin kann bei Raumtemperatur an einem kühlen, trockenen Ort unter 25 Grad Celsius, fern von Licht und Hitze, aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit von bei Raumtemperatur gelagertem Insulin nach dem Öffnen sollte im Allgemeinen 4 Wochen nicht überschreiten. Wenn das Insulin ungeöffnet ist und in kurzer Zeit nicht verwendet wird, empfiehlt es sich, es im Kühlschrank bei 2 bis 8 Grad Celsius und nicht im Gefrierschrank aufzubewahren. Stellen Sie es nicht in der Nähe der Kühlschrankwand in den Kühlschrank, da das Insulin sonst durch Gefrieren beschädigt werden kann. Stellen Sie es nicht neben die Kühlschranktür. Durch wiederholtes Öffnen und Schließen der Kühlschranktür kann es zu wiederholten Schwankungen des Insulins kommen, was sich auf die Wirksamkeit des Insulins auswirkt und zu einer Verringerung der hypoglykämischen Wirkung führt.

Wie man Injektionsschmerzen überwindet?

1. Spritzen nicht wiederverwenden. Nach wiederholter Anwendung wird die Nadel stumpf, was den Schmerz bei der Injektion verstärkt. In schweren Fällen verbleibt die Nadel im Hautgewebe.

2. Die Nadeleinstichgeschwindigkeit sollte hoch sein. Seien Sie beim Einstechen der Nadel entschlossen. Je langsamer die Nadel eingeführt wird, desto stärker sind die Schmerzen. ​

3. Insulin muss vor der Injektion auf Raumtemperatur zurückkehren. Insulin wurde gerade aus dem Kühlschrank genommen. Aufgrund der niedrigen Temperatur verursacht die Injektion Schmerzen. Daher muss Insulin für den allgemeinen Gebrauch nicht in den Kühlschrank gestellt werden und kann an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. ​

4. Halten Sie die Muskeln an der Injektionsstelle entspannt. ​

5. Injizieren Sie, nachdem der Alkohol verdunstet ist. Wenn der zur Desinfektion der Haut verwendete Alkohol vor dem Trocknen injiziert wird, gelangt der Alkohol vom Nadelöhr in das Unterhautgewebe und verursacht Schmerzen. ​

6. Ändern Sie die Injektionsstelle. Bei jeder Injektion sollte ein Abstand von 2 cm zur vorherigen Injektionsstelle eingehalten werden, um Hautinfektionen und subkutane Verhärtungen zu vermeiden. ​

7. Drücken Sie die Haut an der Injektionsstelle mit den Händen zusammen. Drücken Sie beim Injizieren mit einer Hand die Haut an der Injektionsstelle vorsichtig etwa 3 cm breit zusammen und verursachen Sie vor der Injektion leichte Schmerzen. Es ist praktisch für die Injektion und kann den durch die Nadel während der Injektion verursachten Schmerz lindern. ​

8. Ändern Sie beim Entfernen der Nadel nicht die Richtung. Behalten Sie nach Abschluss der Injektion die ursprüngliche Einstichrichtung der Nadel bei und ziehen Sie die Nadel schnell heraus. Wenn Sie an der Injektionsstelle Schmerzen verspüren, sollten Sie die Injektion an dieser Stelle unterbrechen, bis die Schmerzen verschwunden sind. ​

Kurz gesagt, Sie müssen einige Techniken und Methoden erlernen, um zu Hause Insulin zu injizieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen, den Blutzucker zu kontrollieren und Komplikationen zu reduzieren. Wenn die Operation falsch ist oder die Operationsmethode geändert wird, um etwas Geld zu sparen, kostet es mehr Geld und erhöht die Schmerzen, wenn Komplikationen oder andere Probleme auftreten, was den Verlust nicht wert ist.
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