In den letzten Jahren haben immer mehr wissenschaftliche Studien gezeigt, dass die frühzeitige Anwendung von Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Blutzuckerkontrolle verbessert und das Auftreten von Komplikationen verringert. Diabetiker haben jedoch auch technische Probleme bei der Insulin-Injektion zu Hause. Eine unsachgemäße Anwendung kann schädlich sein. Die Injektionstechnik ist ein wichtiger Bestandteil der Insulintherapie, doch viele Diabetiker erleben während des Injektionsprozesses Schwierigkeiten, wie beispielsweise mangelndes Wissen über subkutane Fettgewebshyperplasie oder die Wiederverwendung von Nadeln. Dies kann zu Blutzuckerschwankungen und einer unzureichenden Blutzuckerkontrolle führen.
Welche Spritze soll ich wählen?
Es gibt zwei gängige Spritzenarten: Spezialspritzen für Insulin und Insulinpens. Die Skala der Spezialspritze ist in Insulineinheiten angegeben, wodurch Dosierungsfehler vermieden werden. Da sie Einwegspritzen sind, entfällt die Sterilisation. Der Grund, warum für Insulininjektionen eine Spezialspritze verwendet werden muss und nicht durch eine herkömmliche Spritze ersetzt werden kann, liegt in den unterschiedlichen Maßeinheiten. Die Skala der Spezialspritze ist in Insulineinheiten angegeben, während die Skala der herkömmlichen Spritze in Millilitern angegeben ist. Die kleinste Einheit einer herkömmlichen Spritze beträgt üblicherweise 0,1 ml, was umgerechnet 4 Einheiten Insulin entspricht. Die Insulindosis, die die meisten Patienten benötigen, ist jedoch kein Vielfaches von 4. Verwendet man daher eine herkömmliche Spritze, muss der Patient nicht nur Dosen und Volumina umrechnen, sondern kann die benötigte Dosis auch nicht genau aufziehen.
Insulinspritze
ICHInsulin Stift Es handelt sich um ein Injektionsgerät für Insulin. Es ähnelt einem Stift. Die Insulinlösung wird in den Pen-Kern gefüllt. Im Inneren befindet sich ein spezielles Druckelement. Nach dem Einsetzen wird der Pen steril aufgeschraubt, bevor die Injektion erfolgt. Die Injektionsnadel durchläuft dann mehrere Schritte, um das Insulin präzise in den Körper zu injizieren.
Insulin Stift
Insulinpens Sie sind deutlich praktischer als herkömmliche Spritzen. Zudem bieten sie Vorteile bei der Vermeidung von Hautinfektionen und ermöglichen die präzise Dosierung. Auch für Patienten sind sie leichter zu transportieren. Insulin muss nur zu Beginn eingefüllt werden. Nach dem Einfüllen der flüssigen Medizin kann die Spritze verwendet werden, bis die gesamte Flüssigkeit aufgebraucht ist. Anschließend wird die Nachfüllpackung ausgetauscht – sehr praktisch.
Natürlich, wenn man ein Insulin StiftBeachten Sie außerdem bestimmte Vorsichtsmaßnahmen. Beispielsweise muss die Haut vor der Anwendung desinfiziert werden. Insulin-Injektionsnadeln dürfen nicht wiederverwendet werden, zumindest nicht mehrmals. Achten Sie zudem beim Einstellen der Waage genau auf die Anweisungen Ihres Arztes.
Wo wird die Injektion verabreicht?
Geeignete Injektionsstellen für Insulin sind Bauch, Oberschenkelaußenseiten, Oberarmaußenseiten und Oberarmaußenseiten. Am Bauch sollte ein Bereich mit einem Radius von 2,5 cm um den Bauchnabel vermieden werden. Je näher man der Taille kommt, desto dünner wird das Unterhautfettgewebe, wodurch die Gefahr einer intramuskulären Injektion besteht. Insulin sollte in die subkutane Fettschicht injiziert werden. Gelangt es in die Muskelschicht, kann dies zu einer Hypoglykämie führen, da Muskeln Insulin schnell aufnehmen.
Bei Injektionen in das Gesäß sollte der obere äußere Bereich gewählt werden. Für Injektionen in den Oberschenkel wählt man die Außenseite des oberen Oberschenkelendes, nicht den Bereich in Knienähe. Für Injektionen in den Oberarm kann man die Seite oder die Rückseite wählen.Das Unterhautgewebe ist an dieser Stelle dicker und das Risiko einer intramuskulären Injektion ist geringer.
Für eine optimale Insulinaufnahme ist die Wahl der Injektionsstelle entscheidend. Verschiedene Körperregionen nehmen Insulin unterschiedlich schnell auf. Im Allgemeinen ist die Aufnahmerate im Bauchraum am höchsten. > Oberarme &Oberschenkel und Gesäß. Generell bevorzugen Diabetiker den Bauch als Injektionsstelle. Dies liegt nicht nur an der schnelleren Aufnahme des Insulins, sondern auch an der dickeren und gleichmäßigeren Unterhautfettschicht am Bauch, wodurch eine Injektion in die Muskelschicht erschwert wird. Zudem ist die Insulinaufnahme über den Bauch gleichmäßiger und effektiver.
Die häufig genannte Injektionsstelle am Oberarm bezieht sich hauptsächlich auf das äußere Viertel. Obwohl das Medikament schnell vom Körper aufgenommen wird, ist das Unterhautgewebe dünn, sodass die Injektion leicht in die Muskelschicht gelangen kann. Die Absorptionsrate an Oberschenkeln und Gesäß ist ähnlich, jedoch langsamer. Injektionen an der Vorder- und Außenseite der Oberschenkel sind für schlanke Diabetiker ungeeignet, während das Unterhautgewebe am Gesäß dicker ist, wodurch Injektionen am Gesäß den Nüchternblutzucker besser kontrollieren können.
Diabetiker mit hohem Blutzucker, insbesondere solche mit einem Blutzuckerwert über 11,1 mmol/l, sollten eine Injektionsstelle mit schneller Resorption, wie z. B. den Bauch, wählen. Die Injektion in den Bauch eignet sich auch für Diabetiker, die kurz- oder mittel- bzw. kurzwirksames Insulin verwenden. Langwirksames Insulin hat im Allgemeinen keine Einschränkungen hinsichtlich der Injektionsstelle. Um die häufig verwendete Injektionsstelle (Bauch) für kurzwirksames Insulin zu verdeutlichen: Alternativ kann auch in den Gesäßmuskel injiziert werden. Die Gesäßinjektion eignet sich zudem für mittel- und langwirksames Insulin. Insbesondere Diabetiker, die eine längere Wirkdauer von mittelwirksamem Insulin wünschen, können ebenfalls in den Gesäßmuskel injizieren.
Experten weisen darauf hin, dass die menschliche Haut aus Epidermis, Dermis, Subkutis und schließlich Muskeln besteht und Insulin in die Subkutis injiziert werden muss. Die Muskelschicht ist reich an Blutgefäßen, und die Insulinaufnahme erfolgt dort zu schnell, was leicht zu einer Hypoglykämie führen kann. Daher empfiehlt es sich, an Armen und Oberschenkeln, wo die Injektion in die Muskeln besonders einfach ist, ultrafeine und ultrakurze Nadeln zu verwenden.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Verwendung einer Insulinspritze beachtet werden?
Patienten müssen sich vor der Injektion die Hände waschen, die Insulinart und die Injektionsdosis überprüfen, die Luft aus der Spritze ablassen und Bereiche mit viel Unterhautfettgewebe wählen, z. B. beide Seiten des Bauches oder die äußeren Oberschenkel. Die Haut sollte mit einem Alkoholtupfer desinfiziert und nach dem Trocknen des Alkohols mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger angehoben werden. Die 4-mm-Nadel wird senkrecht, die 6-mm-Nadel in einem Winkel von 45° eingeführt. Die Flüssigkeit wird vorgeschoben, einige Sekunden gehalten, die Nadel langsam herausgezogen und die Injektionsstelle mit einem Wattebausch abgedrückt. Eine Massage der Injektionsstelle ist nicht erforderlich.
Es ist zu beachten, dass beim Injizieren von Insulin die Injektionsstelle häufig gewechselt werden muss und der Abstand zwischen den einzelnen Injektionsstellen mindestens 1 cm betragen sollte. Wiederholte Injektionen an derselben Stelle sind zu vermeiden, da dies leicht zu lokaler subkutaner Fettgewebsatrophie oder -hyperplasie führen und die Insulinaufnahme beeinträchtigen kann. Verwenden Sie außerdem keine alkoholhaltigen Reagenzien zum Desinfizieren der Nadelspitze. Alkohol entfernt die Beschichtung der Nadelspitze, raut den Nadelkern auf und verstärkt die Schmerzen beim Injizieren.
Angebrochenes, nicht verwendetes Insulin kann bei Raumtemperatur an einem kühlen, trockenen Ort unter 25 Grad Celsius, geschützt vor Licht und Wärme, gelagert werden. Die Haltbarkeit von Insulin, das nach dem Anbrechen bei Raumtemperatur gelagert wird, sollte in der Regel 4 Wochen nicht überschreiten.Wenn das Insulin ungeöffnet ist und nicht innerhalb kurzer Zeit verwendet wird, sollte es im Kühlschrank bei 2 bis 8 Grad Celsius und nicht im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Stellen Sie es nicht in Wandnähe des Kühlschranks, da es sonst durch das Einfrieren beschädigt werden kann. Platzieren Sie es auch nicht direkt neben der Kühlschranktür. Häufiges Öffnen und Schließen der Tür kann dazu führen, dass das Insulin in Schwingung gerät, was seine Wirksamkeit beeinträchtigt und die blutzuckersenkende Wirkung verringert.
Wie lassen sich Schmerzen bei Injektionen lindern?
1. Spritzen dürfen nicht wiederverwendet werden. Nach wiederholtem Gebrauch wird die Nadel stumpf, was die Schmerzen beim Injizieren verstärkt. In schweren Fällen kann die Nadel im Hautgewebe stecken bleiben.
2. Die Nadel sollte schnell eingeführt werden. Seien Sie beim Einführen der Nadel entschlossen. Je langsamer die Nadel eingeführt wird, desto stärker werden die Schmerzen sein.
3. Insulin muss vor der Injektion Raumtemperatur annehmen. Da das Insulin gerade aus dem Kühlschrank genommen wurde, kann die Injektion aufgrund der niedrigen Temperatur Schmerzen verursachen. Daher muss Insulin im Allgemeinen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, sondern kann an einem kühlen Ort gelagert werden.
4. Die Muskeln an der Injektionsstelle sollten entspannt bleiben.
5. Injizieren Sie erst, nachdem der Alkohol verdunstet ist. Wird der zur Desinfektion der Haut verwendete Alkohol injiziert, bevor er getrocknet ist, gelangt er aus dem Nadelöhr in das Unterhautgewebe und verursacht dort Schmerzen.
6. Wechseln Sie die Injektionsstelle. Jede Injektion sollte 2 cm von der vorherigen Injektionsstelle entfernt erfolgen, um Hautinfektionen und subkutane Verhärtungen zu vermeiden.
7. Kneifen Sie die Haut an der Injektionsstelle mit den Händen zusammen. Kneifen Sie vor der Injektion mit einer Hand die Haut an der Injektionsstelle auf einer Breite von etwa 3 cm leicht zusammen, um einen leichten Schmerz zu verursachen. Dies erleichtert die Injektion und kann den durch die Nadel verursachten Schmerz während des Einstichs lindern.
8. Ändern Sie die Richtung beim Herausziehen der Nadel nicht. Nach Abschluss der Injektion behalten Sie die ursprüngliche Einstichrichtung bei und ziehen die Nadel zügig heraus. Sollten Sie Schmerzen an der Injektionsstelle verspüren, unterbrechen Sie die Injektionen an dieser Stelle, bis die Schmerzen nachlassen.
Kurz gesagt, Sie müssen bestimmte Techniken und Methoden zur Insulininjektion zu Hause erlernen, um optimale Ergebnisse zu erzielen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden. Wird die Injektion fehlerhaft durchgeführt oder die Methode aus Kostengründen geändert, entstehen im Falle von Komplikationen oder anderen Problemen höhere Kosten und größere Beschwerden – ein Risiko, das sich nicht lohnt.