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Insulin, zu verwenden oder nicht zu verwenden?

Von TIANKEke  •  0 Kommentare  •   7 Minute gelesen

Insulin, to use or not to use?
Viele Diabetiker glauben, dass der Rückgang der Inselfunktion ein unheilbarer Fluch ist. Tatsächlich zeigen viele inländische und internationale Fachliteratur und Daten, dass der Rückgang der Inselfunktion verzögert oder sogar umgekehrt werden kann.

Ein wissenschaftlicher Lebensstil kann den Rückgang der Inselfunktion verlangsamen. Im Jahr 1986 führte Professor Pan Xiaoren vom China-Japan Friendship Hospital in Zusammenarbeit mit mehr als 50 medizinischen Teams in Daqing, Provinz Heilongjiang, eine Studie zur Vorbeugung von Diabetes mit drei Strategien durch: Ernährung, Bewegung und Diät plus Bewegung. Die Ergebnisse zeigten, dass diese drei Methoden die Diabetes-Inzidenz deutlich reduzieren könnten. Dies bestätigte indirekt, dass ein wissenschaftlicher Lebensstil die Insulin-Resistenz verbessern und den Rückgang der Inselfunktion verlangsamen kann.

Heute gibt es die Daqing-Diabetes-Präventionsstudie seit über 30 Jahren. Professor Pan Xiaoren ist verstorben, aber Professor Li Guangwei führt immer noch fortlaufende Beobachtungen an den Patienten aus diesen Jahren durch. Es wurde festgestellt, dass die Inzidenz von Diabetes und seinen Komplikationen bei denen, die zu diesem Zeitpunkt ihren Lebensstil streng kontrollierten, immer noch geringer ist als bei der nicht kontrollierten Bevölkerung.

Im Jahr 2014 schloss das Vereinigte Königreich eine zweijährige randomisierte kontrollierte Studie mit 306 Teilnehmern mit Diabetes ohne Komplikationen ab, aufgeteilt in eine Intensivgruppe und eine Kontrollgruppe. Erstere kontrollierten ihre Ernährung streng, wobei die tägliche Nahrungsaufnahme 1/2 bis 1/3 des Normalwerts betrug, und gingen 15.000 Schritte pro Tag; Die Kontrollgruppe folgte einer herkömmlichen Diät und einem Trainingsprogramm. Die Versuchsergebnisse zeigten, dass die Intensivgruppe an Gewicht verlor und sich ihre Inselfunktion erholte; Die Inselfunktion der Kontrollgruppe nahm ab und ihr Gewicht nahm zu.

Professor Weng Jianping vom First Affiliated Hospital der University of Science and Technology of China schlug vor, dass eine frühzeitige intensive Insulinpumpenbehandlung bei Typ-2-Diabetes eine gewisse Erholung der Insel-B-Zellen ermöglichen und sogar Diabetes lindern kann.

Neben strengen klinischen Studien im In- und Ausland sind Endokrinologen in ihrer klinischen Arbeit fast immer auf Fälle gestoßen, bei denen von ihnen behandelte Diabetiker oder diabetische Adipositaspatienten den Blutzuckerspiegel noch Monate oder Jahre lang ohne Medikamente kontrollieren konnten strenge Kontrolle des Blutzuckers, Einhaltung einer angemessenen Ernährung und Bewegung.

Professor Accili von der Columbia University in den Vereinigten Staaten schlug die Theorie der Dedifferenzierung von Insel-B-Zellen vor, die darauf hindeutet, dass Insel-B-Zellen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in den frühen Stadien der Krankheit nicht wirklich apoptosiert wurden, dies jedoch bereits der Fall ist ein vorübergehender Ruhezustand unter dem Einfluss von Faktoren wie übermäßigem Essen, Inaktivität, Fettleibigkeit, Stress und Hyperglykämie. Nach Anpassung dieser Faktoren können einige Insel-B-Zellen ihre Fähigkeit zur Insulinsekretion wiedererlangen. Diese Theorie hat die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern auf sich gezogen.

So schützen Sie die Inselfunktion wirksam

Wählen Sie Medikamente, die die Inselfunktion schützen können. Zu den derzeit anerkannten Medikamenten, die die Inselfunktion schützen können, gehören Insulin, GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT-2-Inhibitoren, Metformin, α-Glucosidase-Inhibitoren und Thiazolidindione usw.

Vernünftige Auswahl an Lebensmitteln oder Ernährungskonditionierung. Die Hauptvoraussetzung für die ernährungsmedizinische Kontrolle von Diabetes ist die Regulierung des metabolischen Energiegleichgewichts, gefolgt vom Schutz und der Wiederherstellung der Funktion der B-Inselzellen und der Erfüllung besonderer physiologischer Bedürfnisse. Der Expertenkonsens besagt eindeutig, dass spezielle, verifizierte Nahrungsergänzungsmittel zur Ernährungskonditionierung, zur Kontrolle des Blutzuckers, zur Verringerung der Belastung der B-Inselzellen und zum Schutz der Inselfunktion eingesetzt werden können. Grundnahrungsmittel sollten eine Mischung aus groben und feinen Körnern sein, und eine reichhaltige Ernährung mit groben Körnern und Gemüse schützt die Inselfunktion leichter.

Mäßiges Training. Durch sportliche Betätigung kann mehr Blutzucker in die Zellen gelangen und dort verwertet werden, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt, die Insulinresistenz verringert, die toxische Reaktion der Hyperglykämie auf B-Zellen verbessert und indirekt die Funktion der Inselzellen geschützt wird.

Kürzlich kamen zwei Diabetiker in die endokrine Ambulanz, Herr Zhang und Frau Liu. Herr. Zhang ist 31 Jahre alt und hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 26 kg/m². Liu ist 48 Jahre alt und hat einen BMI von 24 kg/m². Bei beiden handelt es sich um neu diagnostizierte Diabetiker, doch ihre Behandlungspläne sind unterschiedlich.

Fall 1: Eine intensive Insulinbehandlung führte zu einer klinischen Remission des Diabetes

Herr. Zhang litt drei Monate lang unter trockenem Mund und häufigem Wasserlassen, und sein in der Klinik gemessener Nüchtern-Fingerblutzucker lag bei 13.0 mmol/L. Er kam zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus und weitere Tests ergaben einen Nüchternblutzucker von 15.8 mmol/L, Hämoglobin A1c von 12.4 %, Blutfette: Cholesterin 5.4 mmol/L, Triglyceride 2.6 mmol/L, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin 3.6 mmol/L, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin 0.9 mmol/l. Die Routineuntersuchung des Urins ergab ++++ Glykosurie, Nüchtern-C-Peptid 0.27 mmol/L. Leber- und Nierenfunktion waren nicht signifikant abnormal.

Aus den Testergebnissen geht hervor, dass Herr. Zhangs Blutzucker war deutlich erhöht, er litt unter Fettstoffwechselstörungen und war fettleibig.

Basierend auf Mr. Aufgrund der damaligen Situation von Zhang bestand unser Behandlungsplan darin, vorübergehend eine intensive Insulinbehandlung durchzuführen.

Als Herr hörte, dass er Insulin nehmen musste, Zhang lehnte dies entschieden ab und sagte, er sei erst in den Dreißigern, fühle sich nicht so schlecht und sein Zustand sei nicht ernst genug, um Insulin zu benötigen. Darüber hinaus müsste er, wenn er jetzt anfangen würde, Insulin zu verwenden, es lebenslang verwenden, wie es mehrere Diabetiker in seinem Umfeld getan hatten.

Um Mr. Als Zhang den aktuellen Behandlungsplan verstand, machte der Arzt eine Metapher für ihn: Er verglich seine Insel-B-Zellen mit einem Pferd, das sich aufgrund jahrelanger harter Arbeit auf schlechten Straßen (hohe Glukose- und hohe Lipid-Toxizität) bereits in einem Zustand befand von Schlaffheit und Erschöpfung. Um die Leistung des Pferdes zu verbessern, besteht die effektivste Methode nicht nur darin, es ausreichend zu füttern oder die Hufeisen auszutauschen (durch verschiedene orale Antidiabetika) usw., es braucht mehr Ruhe, weniger Arbeitsbelastung und angemessene Ruhe.

Zu diesem Zeitpunkt besteht die beste Methode darin, ein anderes Pferd zu mieten (externes Insulin), um einen Teil seiner Arbeit zu teilen und Straßenwiederherstellungsarbeiten durchzuführen (Blutzucker senken, Blutfette regulieren, Gewicht verlieren). Wenn alles gut geht, kann es nach einer Weile Ruhe wieder in einen relativ normalen Arbeitszustand zurückkehren (Kontrolle des Blutzuckers allein durch Diät und Bewegung), und wenn es nicht so gut ist, sind nur ein oder zwei Arten oraler Antidiabetika erforderlich um den Blutzucker zu kontrollieren. Wenn Sie nun gewaltsam mehrere orale blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, ist das so, als würde man das Pferd auspeitschen, damit es schnell rennt, was zu irreversiblen Schäden führt.

Als Herr Zhang akzeptierte den kurzfristigen Insulin-Intensivbehandlungsplan bereitwillig. Einen Monat später, als er zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurückkehrte, sagte Mr. Zhangs Insulindosis war im Vergleich zu Beginn deutlich zurückgegangen, und weil er sich verstärkt körperlich betätigte und die Nahrungsaufnahme reduzierte, war auch sein Gewicht deutlich gesunken. Daher wurde die Insulingabe abgesetzt und zur Blutzuckerkontrolle auf Metformin umgestellt. Da der gemessene Blutzucker zwei Monate später nicht hoch war, wurde Metformin abgesetzt und der selbst gemessene Blutzucker war immer noch nicht hoch (Nüchternblutzucker <6).1 mmol/L, postprandialer 2-Stunden-Blutzucker <7.8 mmol/L). Drei Monate später wurde der Hämoglobin-A1c-Wert erneut überprüft und lag bei 6.1 % und erreicht einen Zustand der klinischen Remission des Diabetes.

Fall 2: Orales Metformin statt Insulininjektion

Frau. Bei Liu wurde ein Nüchternblutzucker von 7 festgestellt.8 mmol/L während einer stationären körperlichen Untersuchung und kam zur Konsultation ins Krankenhaus. Weitere Tests ergaben einen Nüchternblutzucker von 8.2 mmol/L, postprandialer 2-Stunden-Blutzucker von 10.0 mmol/L und Hämoglobin A1c von 7.5 %. Die Routineuntersuchung des Urins ergab ++ Glykosurie, Nüchtern-C-Peptid 0.4 mmol/L Leber- und Nierenfunktion waren nicht signifikant abnormal. Besondere Krankheiten gab es in der Vergangenheit nicht.

Basierend auf Frau Lius Situation, der vorgegebene Behandlungsplan sah die Einnahme von Metformin 0 vor.5 Gramm oral zweimal täglich. Nachdem Frau diesen Plan gehört hatte, sagte sie: Liu weigerte sich und forderte eine Insulinbehandlung, weil sie von Menschen in ihrem Umfeld hörte, dass Metformin die Nieren schädigen würde, während Insulin keine Auswirkungen auf Leber und Nieren hatte und sehr sicher sei.

Anhörung von Frau Auf Lius Bitte hin erklärte ihr der Arzt geduldig: Ihr Blutzucker sei nicht sehr hoch und ihre Inselfunktion sei gut. Das Pferd in ihrem Körper war leicht müde, und solange es gefüttert wurde (mit blutzuckersenkenden Medikamenten), konnte es sich in einem normalen Arbeitszustand befinden, ohne dass eine Insulinbehandlung erforderlich war. Obwohl Insulin keine Nebenwirkungen auf Leber und Nieren hat, kann es aufgrund seiner sehr starken blutzuckersenkenden Wirkung leicht zu einer Hypoglykämie führen, die für Diabetiker schädlicher ist als eine Hyperglykämie. Darüber hinaus fördert Insulin die Fettsynthese und erhöht das Gewicht, daher wird es für Frau nicht empfohlen. Liu, eine Insulinbehandlung zu verwenden.

Metformin ist derzeit weltweit als Mittel der ersten Wahl bei Typ-2-Diabetes anerkannt und schadet den Nieren nicht. Der Grund, warum viele Menschen glauben, dass Metformin die Nieren schädigt, ist hauptsächlich auf eine diabetische Nephropathie zurückzuführen, die durch eine schlechte Blutzuckerkontrolle verursacht wird, und die Ursache kann nicht auf die Einnahme von Metformin zurückgeführt werden.

Das beste Medikament ist das, das zu Ihnen passt

Diabetiker befinden sich in unterschiedlichen Zuständen und benötigen unterschiedliche Behandlungspläne. Je nach Situation sollten individuelle Behandlungspläne erstellt werden. Wie die beiden oben genannten Patienten, obwohl Herr Zhang ist jung, sein Blutzucker ist zu hoch und er kann vorübergehend keine blutzuckersenkenden Medikamente einnehmen, daher benötigt er eine kurzfristige Insulin-Intensivbehandlung, und das Ergebnis ist sehr gut. Am Ende kann er den Blutzuckerspiegel allein durch Diät und Bewegung kontrollieren und so einen Zustand der klinischen Remission des Diabetes erreichen.

Frau Da ihr Blutzucker nicht hoch ist, kann Liu den Blutzucker durch ein einziges orales blutzuckersenkendes Medikament kontrollieren. Wenn es ihr gelingt, mehr Sport zu treiben und Gewicht zu verlieren, kann sie auch einen Zustand klinischer Remission erreichen. Was zu einem passt, ist das Beste. Bitte folgen Sie nicht blind anderen und gehen Sie nicht in die Apotheke, um von anderen empfohlene Medikamente zu kaufen. Wenn Sie Probleme mit der Erhöhung des Blutzuckerspiegels haben, suchen Sie bitte schnellstmöglich Rat bei einem Endokrinologen auf. Je früher die Behandlung erfolgt, desto besser ist die Wirkung.
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