Insulin-Pen-Nadeln: Wichtige Tipps für eine effektive Blutzuckerkontrolle
Wenn Sie beim Injizieren von Insulin diese beiden Details nicht beachten, ist der Blutzucker nur schwer zu kontrollieren!
Insulin ist das einzige Hormon im menschlichen Körper, das den Blutzucker direkt senkt. Nach jeder Mahlzeit schüttet der Körper entsprechend der Blutzuckersituation automatisch Insulin aus, um den Blutzucker zu senken, die Blutzuckerstabilität im Körper aufrechtzuerhalten und einen normalen Stoffwechsel des menschlichen Körpers sicherzustellen.
Ob es sich um Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes handelt, das körpereigene Insulin ist absolut und/oder relativ unzureichend und die meisten von ihnen müssen exogenes Insulin ergänzen, um den Blutzucker zu kontrollieren. Im wirklichen Leben schenken manche Diabetiker der Insulinbehandlung keine Beachtung, und es kommt zu vielen Missverständnissen, wie etwa willkürliche Dosierung, falscher Insulintyp, unsachgemäße Insulinlagerung und vorzeitiger Austausch von Stellen, die leicht schwerwiegende Folgen haben können.
Eine Langzeitinjektion an derselben Stelle führt zu einer Fetthyperplasie
Eines Tages nahm die Station einen 18-jährigen Patienten mit Typ-1-Diabetes auf, der wegen schlechter Blutzuckerkontrolle zur Behandlung ins Krankenhaus kam. Bei der körperlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass der Patient die Insulininjektionsstelle über einen längeren Zeitraum nicht verändert und Insulin in den Bauch gespritzt hatte. Das Unterhautgewebe im Bauchraum wies verdickte „gummiartige“ Läsionen, eine harte Textur und Fetthyperplasie, eine schlechte Insulinabsorption und eine schlechte Blutzuckerkontrolle auf.
Da Insulin ein Wachstumsfaktor ist und eine synthetische Wirkung hat, führen wiederholte Injektionen in denselben Bereich zu einer subkutanen Fetthyperplasie in diesem Bereich und zur Bildung von Knötchen, was die Absorptionsrate des Arzneimittels verringert und die Absorptionszeit verlängert, was zu … Blutzuckerschwankungen. Sobald eine Fetthyperplasie auftritt und sich Knötchen bilden, besteht die beste Lösung darin, die Stelle des Knötchens von selbst absorbieren und erholen zu lassen und die Insulininjektionen abwechselnd an anderen Stellen durchzuführen.
Es dauert normalerweise Monate bis Jahre, bis sich die Fetthyperplasie von selbst löst, was die Gesundheit von Diabetikern ernsthaft beeinträchtigt. Fetthyperplasie steht in engem Zusammenhang mit der Wiederverwendung von Insulin-Pen-Nadeln und dem seltenen Wechsel der Injektionsstellen.
nicht wiederverwendenNachdem die Injektionsnadel wiederverwendet wurde, beeinträchtigt die Restflüssigkeit in der Nadel die Genauigkeit der Injektionsdosis. Wenn das restliche Insulin Kristalle bildet, verstopft es ebenfalls die Nadel. Die langfristige Verwendung von Insulin-Pen-Nadeln führt zu hakenförmigen Biegungen, die mit bloßem Auge nicht leicht zu erkennen sind, und die Nadelspitze wird stumpf, was den Injektionsschmerz verstärkt. Bei wiederholter Anwendung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Nadelbruchs erheblich, was dazu führen kann, dass die Nadelspitze teilweise abbricht, schwerwiegende Folgen für den menschlichen Körper hat und auch das Infektionsrisiko erhöht. Da die Anzahl der Nadelwiederverwendungen zunimmt, kann es zu einer Hyperplasie des subkutanen Fettgewebes, Schwankungen des Blutzuckerspiegels, einem nicht leicht zu erreichenden Blutzuckerspiegel, einer Erhöhung der Insulindosierung und Komplikationen kommen, und letztendlich werden die Behandlungskosten erheblich steigen.
2. Wechseln Sie häufig die Injektionsstelle
Für die Insulininjektion können vier Stellen ausgewählt werden, die hinsichtlich der Absorptionsgeschwindigkeit von schnell bis langsam geordnet sind: Bauch, äußerer Oberarm, äußerer Oberschenkel und Gesäß. Da an diesen Stellen eine Schicht aus subkutanem Fettgewebe vorhanden ist, das Insulin absorbieren kann, und es keine Nervenverteilung mehr gibt, sind die Beschwerden während der Injektion vergleichsweise geringer.
Jede Stelle wird eine Woche lang injiziert, und die Injektion wird abwechselnd durchgeführt, damit sich jede Stelle gut erholen kann. Beim Drehen der Injektionsstelle sollten Patienten auf den Abstand zwischen den Injektionspunkten von einer Fingerbreite achten, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Fetthyperplasie erheblich verringert werden kann.
Bei der Injektion in den Bauch ist zu beachten, dass die Injektion innerhalb eines Handflächenabstands von 3 bis 5 cm auf beiden Seiten des Nabels erfolgen sollte. Je dünner die Unterhautschicht auf beiden Körperseiten ist, desto leichter lässt sich die Muskelschicht durchstoßen.
Wenn Sie sich für eine Injektion in den Oberschenkel entscheiden, spritzen Sie an der Vorder- oder Außenseite des Oberschenkels, da sich an der Innenseite des Oberschenkels mehr Blutgefäße und Nerven befinden, was für eine Injektion nicht geeignet ist. Es ist nicht ratsam, unmittelbar nach der Injektion Sport zu treiben, da anstrengendes Training die Insulinaufnahme beschleunigt und leicht zu einer Hypoglykämie führt.