Im Jahr 1232 A.DDie mongolische Armee teilte sich in drei Gruppen und zog nach Süden, um Goldvorkommen zu plündern. Tuo Lei, der Kommandant der Westroutenarmee (Guo Jings Verbündeter in „Die Legende der Adlerhelden“), vernichtete 150.000 Mann der Jin-Hauptstreitmacht am Sanfeng-Gebirge bei Yuzhou in der Provinz Henan und vereinigte sich anschließend erfolgreich mit der Wo-Kuotai-Division der Zentralroutenarmee. Am 22. März des Mondkalenders belagerte die mongolische Armee Bianjing, die Hauptstadt des Königreichs Jin (heute Kaifeng, Henan).
Seit dem Aufstieg Dschingis Khans hat die Mongolei im Süden wiederholt Verbrechen begangen. Die Jin-Armee kämpfte gegen die mongolische Armee und wurde mehrmals beinahe besiegt, sodass sie gezwungen war, die Hauptstadt nach Bianjing zu verlegen, um Frieden zu schließen. Doch als sie dieses Mal nach Süden vorrückten, um die Stadt zu erobern, belagerte die mongolische Eisenkavallerie, die es auf Gold abgesehen hatte, erneut Bianjing, und das Jin-Reich geriet in eine existenzielle Krise.
Jin Aizong führte den letzten Kampf. Er versammelte alle Familien von Soldaten und Zivilisten außerhalb der Stadt, Flüchtlinge, die aus Nandu flohen, sowie Soldaten und Zivilisten aus den umliegenden Staaten und Landkreisen in der Stadt und konzentrierte all seine Kraft, um den letzten Kampf zu führen.
Nach 16 Tagen und Nächten erbitterter Kämpfe erlitten beide Seiten unzählige Verluste. Schließlich musste sich die mongolische Armee zurückziehen, da sie lange Zeit nicht angreifen konnte. Die Jin-Soldaten verteidigten die Stadt erfolgreich. Die Stadt Bianjing verkündete die Aufhebung des Verbots, und die erschöpften und hungrigen Soldaten und Zivilisten verließen die Stadt, um Vorräte zu beschaffen.
Plötzlich brach in Bianjing eine Seuche aus. Laut offiziellen Geschichtsaufzeichnungen starben in Bianjing alle 50 Tage über 900.000 Menschen an den verschiedenen Orten der Stadt, darunter viele Arme, die sich kein Begräbnis leisten konnten. Es gibt über 900.000 Särge. Rechnet man die Armen hinzu, die sich kein Begräbnis leisten konnten, wird die Gesamtzahl auf mindestens eine Million geschätzt.
Welche Symptome hatte der Patient zu diesem Zeitpunkt? Ich habe viele historische Daten geprüft, und es gibt im Allgemeinen drei Arten von Symptomen:
Fieber und Angst vor Erkältung, Husten mit Auswurf und Verstopfung.
Bei Patienten mit Fieber und Angst vor Kälte wenden Ärzte die Methode der Oberflächenentfernung an, wobei die genaue Vorgehensweise unbekannt ist.
Bei Patienten mit Husten und Auswurf wenden Ärzte die Methode des Erwärmens und Trinkens des Auswurfs an. Historische Quellen erwähnen Pinellia und Nanxing, die genauen Rezepturen sind jedoch unbekannt.
Bei Patienten mit Verstopfung wird in historischen Quellen eindeutig erwähnt, dass einige Ärzte Chengqi-Abkochung verwendeten, während andere Kroton einsetzten.
Die Reaktionen der Patienten nach der Einnahme des Medikaments wurden genau dokumentiert: Einige Patienten entwickelten Knoten in der Brust, andere Gelbsucht. Die Ärzte behandelten sie mit Xianxiong- oder Yinchen-Abkochung, doch alle Patienten starben.
„Ich war in Daliang. Was ich mit eigenen Augen gesehen habe: Manche drückten es aus, manche bekämpften es mit Kroton, und manche nahmen es mit Chengqi-Abkochung ein. Dann zog es sich zusammen und verfärbte sich gelb in der Brust, und dann wurde es mit Xianxiong-Abkochung, Pillen und Yinchen-Abkochung behandelt. Hier unten wird niemand mehr sterben.“ – Li Dongyuan
Li Dongyuan sagte: Die Bianliang-Seuche war kein Typhus, sondern eine Massenerkrankung innerer Krankheiten, verursacht durch „falsche Ernährung und Arbeitsunfälle“. Während der Belagerung der Stadt herrschte tagsüber Hunger und nachts Überfluss; der Alltag war eintönig, und die Menschen verloren durch Kälte und Hitze ihre Häuser. Nach der Aufhebung der Belagerung aßen die Menschen wieder etwas und erkrankten aufgrund von Überernährung. Die Symptome dieser Krankheit ähnelten zwar Typhus, doch es handelte sich nicht um Typhus. Quacksalber begingen Behandlungsfehler und führten zum Tod der Patienten.
Laut historischen Aufzeichnungen (Dr.Luo Dalun sagte einst, dass Ärzte der Jin- und Yuan-Dynastie bei der Behandlung von Krankheiten die Pathogenese der Patienten nicht analysierten. Stattdessen wurde die Verschreibung anhand der Beschreibung im Symptombuch des Patienten geprüft. War diese Verschreibung unwirksam, wurde sie durch eine andere ersetzt, und so wurde jede Verschreibung nacheinander ausprobiert. Heutzutage spricht man von „symptomatischer Medizin“ anstatt von der Differenzierung und Behandlung von Syndromen. Die japanische Hanfang-Schule übernahm diese Traditionen „perfekt“, verfolgte das Prinzip der „Reduzierung und Erhaltung von Medikamenten“ und verschrieb nach der sogenannten „Rezept-Symptom-Korrespondenz“, anstatt nach der „Rezept-Symptom-Korrespondenz“ der traditionellen chinesischen Medizin, bei der die Indikation der Verschreibung der Pathogenese und dem Syndromtyp des Patienten entspricht.
Zu diesem Zeitpunkt waren Fieber und Kälteempfindlichkeit des Patienten nicht auf äußere Faktoren zurückzuführen, sondern auf eine Milz- oder Blutschwäche (bei Verletzten). Fieber entsteht durch Yin-Feuer, und Milzschwäche sowie Wei-Qi äußern sich in Kälteempfindlichkeit. Die Behandlung sollte süß und wärmend sein, um Hitze abzuführen, Qi zu stärken und die Oberfläche zu festigen. Eine Behandlung, die die äußere Schicht entfernt, schädigt Milz und Magen zusätzlich.
Fieber aufgrund von Blutarmut entsteht durch einen äußeren Überschuss an aufsteigendem Yang. Symptome sind Fieber, Schwitzen, Durst und ein schneller Puls. Folgt man den Rezepten mechanisch nach, verschreibt man leicht Baihu-Suppe oder Baihu-Ginseng-Suppe. Li Dongyuan sagte: „Blutarmut und Fieber gleichen einem weißen Tiger, und wer versehentlich Baihu-Sud einnimmt, stirbt.“
Husten mit Auswurf wird durch eine Milzschwäche verursacht. Milz und Lunge gehören zum Taiyin-Meridian. Da der Schleim nach oben steigt, sollte Husten mit Auswurf durch Stärkung der Milz und des Magen-Qi behandelt werden.
Schwierigkeiten beim Stuhlgang rühren von einer Milzschwäche und einer verminderten Darmtätigkeit her und treten häufig in Verbindung mit Fieber auf. Die Behandlung sollte die Milz stärken und den Darm befeuchten. Der Verzehr von Chengqi-Suppe oder Kroton kann die Stimmung zusätzlich schädigen.
Der Arzt behandelte den Patienten wahllos und behandelte ihn mit Brust- und Bauchschmerzen bzw. Gelbsucht. Diese Art von Brust- und Bauchschmerzen entspricht nicht dem im „Abhandlung über Fieberkrankheiten“ beschriebenen Brustknotensyndrom, sondern ist auf einen durch unkontrolliertes Schwitzen verursachten Qi- und Yin-Mangel zurückzuführen. Der Patient verstarb nach der Gabe des Xianxiong-Suds. Die Gelbsucht entspricht nicht der im „Abhandlung über Fieberkrankheiten“ beschriebenen Gelbsucht, sondern ist auf eine durch schwere Schädigung von Milz und Magen verursachte Erdüberladung zurückzuführen. Der Patient verstarb nach der Gabe des Yinchen-Suds.
Li Dongyuan befand sich zu jener Zeit in der Stadt Bianjing und war 16 Tage lang von der Yuan-Armee eingeschlossen. Er wurde Zeuge des Todes von fast einer Million Menschen, die falsch behandelt worden waren. Die Ärzte verschrieben Medikamente lediglich gemäß den entsprechenden Vorschriften und den Symptomen des Patienten, ohne den Krankheitsmechanismus zu analysieren. Nach dem Tod des Patienten dachten sie nicht darüber nach und glaubten weiterhin abergläubisch an die Aussagekraft von Medikamenten und Symptomen. Li Dongyuan war zutiefst empört über dieses Phänomen des wahllosen Gebrauchs klassischer Rezepte ohne Verständnis und verfasste daher das Buch „Die Unterscheidung von Verwirrung und inneren und äußeren Verletzungen“, in dem er dieses blinde „Verschreiben des richtigen Medikaments“ kritisierte, ohne die Natur der Krankheit zu verstehen.
Dieser Fall von Misshandlungen großen Ausmaßes ging als „Renchen-Medizin-Desaster“ in die Geschichte ein. Seitdem begann der Niedergang der Jingfang-Fraktion und die Shifang-Fraktion gewann die Oberhand. Das Aufkommen der Jin- und Yuan-Vier beschleunigte diesen Prozess.Zur Zeit von Zhang Jingyue in der Ming-Dynastie war die Syndromdifferenzierung und die auf der Pathogenese des Patienten basierende Behandlung tief im Bewusstsein der Bevölkerung verankert und wurde zum Standard für qualifizierte Praktiker der chinesischen Medizin.
In den letzten Jahren beschäftigen sich immer mehr Menschen mit klassischen Rezepturen, was sehr erfreulich ist. Auch ich selbst habe viel Zeit und Energie in deren Anwendung investiert. Viele Anwender streben jedoch kein tieferes Verständnis an, analysieren weder die Pathogenese noch die Syndromtypen ihrer Patienten und wenden die Rezepte mechanisch nach Vorschrift und Symptomen an. Müssen wir nicht die Fehler der Alten wiederholen? Ist die Lehre von vor 800 Jahren nicht tragisch genug? Spätere Generationen beklagten sie, lernten aber nicht daraus, und so beklagten auch die nachfolgenden Generationen die Folgen erneut.
„Die Dialektik ist die Spitze aller Dialektiken.“ Dieser Satz ist absolut korrekt. Aber „Entsprechung zwischen Rezept und Syndrom“ ist nicht „Entsprechung zwischen Rezept und Syndrom“. „Syndrom“ ist nicht „Krankheit“, verwechseln Sie nicht die Bedeutung der Weisen. Laut der Karte wird das Auto früher oder später umkippen.