Menschen mit Diabetes und terminaler Niereninsuffizienz neigen zu einer schlechten Peritonealdialyse. Bei der Peritonealdialyse (auch bekannt als Bauchspülung) nehmen sie vermehrt Glukose auf, was zu einer Gewichtszunahme führt. In der Medizin gibt es mittlerweile glukosefreie Dialyseverfahren. Aufgrund der strengen Zahlungsbedingungen der Krankenkassen sehen sich manche Krankenhäuser jedoch gezwungen, die gesetzlichen Bestimmungen zu umgehen und Patienten die Nutzung ihrer Krankenversicherungskarten zu ermöglichen, wobei diese die Differenz selbst tragen müssen.
Jiang Shoushan, Oberarzt der Nephrologie am Xinguang-Krankenhaus, wies darauf hin, dass Diabetes 40 % der Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz verursacht – nach der Glomerulonephritis die zweithäufigste Ursache. Die meisten Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz erhalten eine Dialyse, wobei nur 7 % von ihnen eine Peritonealdialyse erhalten. Etwa 40 % der Peritonealdialysepatienten leiden aufgrund von Diabetes an einer verminderten Permeabilität des Peritoneums, was zu einer übermäßigen Aufnahme von Glukose aus der herkömmlichen Peritonealdialyselösung führt. Die dadurch entstehenden zusätzlichen Kalorien begünstigen eine Gewichtszunahme.
Unter den Nierenpatienten von Jiang Shoushan nahm eine 42-jährige Frau mit Diabetes und terminaler Niereninsuffizienz nach eineinhalb Jahren Peritonealdialyse 15 Kilogramm zu. Später wechselten einige Patienten auf ein Dialysat mit Maiszucker, wobei die alten und neuen Lösungen abwechselnd verwendet wurden. Da Maiszucker vom Körper schlechter aufgenommen wird, sank das Gewicht innerhalb von vier Monaten um zwei Kilogramm, und auch die Blutzuckereinstellung verbesserte sich.
Da sich der Zustand der Frau in Bezug auf ihre Bauchfellentzündung jedoch nicht als besonders schwerwiegend erweist, erfüllt sie nicht die Voraussetzungen für eine Krankenversicherung. Daher verwendet sie mit ihrer Krankenversicherungskarte die teurere Dialyselösung der neuesten Generation und benötigt täglich zwei Beutel. Jeder Beutel wird mit 1 NT$ bezuschusst, was für eine Krankenversicherung nicht ausreicht.
Heute berichteten viele Patienten bei einem Treffen von Peritonealdialyse-Patienten von ihren Erfahrungen. Li Zhengcheng erzählte, dass er, als er vor 22 Jahren erfuhr, dass er eine Hämodialyse (auch bekannt als Nierenspülung) benötigte, einmal Selbstmord begehen wollte, indem er von einem Gebäude sprang. Neun Jahre später erhielt er eine Nierentransplantation, die jedoch im neunten Jahr versagte. Vor vier Jahren wechselte er zur Peritonealdialyse. Er sagte, er wolle nicht mehr dreimal wöchentlich zur Dialyse ins Krankenhaus fahren. Die Peritonealdialyse ermögliche ihm die Behandlung zu Hause. „Das Dialysat ist für mich nun lebensnotwendig“, sagte er. In den über zwei Jahrzehnten seines Kampfes gegen die Nierenerkrankung arbeitete er hart und wurde in einem staatlichen Unternehmen als Vorbildmitarbeiter ausgezeichnet.