Die meisten Menschen mit Diabetes kennen die typischen Reaktionen einer Unterzuckerung, wie Herzrasen, zitternde Hände, Hunger, Schwitzen, blasses Gesicht, Schwindel, Schwäche usw. Es gibt jedoch einige atypische klinische Symptome einer Hypoglykämie, über die die Menschen oft nicht genug wissen. Daher ist es sehr gefährlich.
„Angina pectoris“-Symptome
Ms. Yin ist eine langjährige Zuckerliebhaberin. Sie wurde vor zwei Jahren wegen plötzlichem Herzklopfen und Engegefühl in der Brust ins Krankenhaus eingeliefert. Es wurde festgestellt, dass 90 % der Hauptblutgefäße verstopft waren, und die Situation konnte durch die Platzierung eines Stents verbessert werden. In den letzten zwei Wochen hat Frau Yin leidet unter starkem Herzklopfen, insbesondere bei Aktivitäten am Tag. Außerdem wachte sie gegen 12 Uhr nachts aufgrund von Herzklopfen auf. Sie saß den größten Teil des Tages aufrecht und ruhte sich aus, bevor ihre Symptome nachließen. Könnte es sein, dass die Blutgefäße des Herzens wieder verstopft sind? Aber ich ging mehrmals ins Krankenhaus und hatte Elektrokardiogramme, die normal waren, und auch die Myokardenzyme waren normal. Später schlug ihr der Arzt vor, ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen, und stellte fest, dass ihr Blutzuckerspiegel tagsüber größtenteils bei etwa 4 lag.5 mmol/L, und der niedrigste Wert lag nachts bei nur 3.9 mmol/L. Es stellte sich heraus, dass dieses „Angina pectoris“-Symptom eine Manifestation einer Hypoglykämie war. Unter der Anleitung eines Arztes hat Frau Yins Blutzucker konnte durch die Anpassung ihrer Medikamente und eine vernünftige Ernährung unter Kontrolle gebracht werden, und ihre „Angina pectoris“ trat nicht wieder auf.
Symptome eines „Schlaganfalls“
In den letzten Tagen hat Frau Liu, eine Diabetikerin, hat sich eine Erkältung eingefangen und ihre Nahrungsaufnahme ist deutlich zurückgegangen. MS. Liu nahm es nicht ernst und nahm weiterhin Antidiabetika ein. Doch die Familienangehörigen waren überrascht, als sie feststellten, dass Frau Liu wurde ruhig und aktiv, ignorierte Menschen und fühlte sich oft schläfrig. Nach der Einlieferung ins Krankenhaus vermutete der Arzt zunächst, dass Frau Liu hatte einen akuten Schlaganfall erlitten. Sie machten eine MRT des Gehirns und stellten fest, dass es keine Anomalie im Gehirn gab. Sie haben auch ihren Blutzucker getestet. Das Ergebnis war 3.5 mmol/L, was bedeutet, dass sie hypoglykämisch ist! Nachdem sie Glukose oral eingenommen und blutzuckersenkende Medikamente angepasst hatte, konnte Frau Lius Blutzucker normalisierte sich und sie nahm wieder ihr vorheriges Aussehen an.
„Psychiatrische“ Symptome
Vor dem Abendessen an diesem Tag sagte Herr Li, ein Diabetiker, hatte die Einnahme seines schnell wirkenden Insulins beendet und bereitete sich auf das Essen vor. Er erhielt einen Anruf, dass etwas Dringendes passierte, also eilte er los, ohne sich um sein Essen zu kümmern. Als sie zwei Stunden später nach Hause kam, stellte ihre Frau fest, dass Mr. Li, der normalerweise sanft und höflich war, war ungewöhnlich in seiner Rede, er sprach zusammenhangslos und fluchte willkürlich. Da es keine andere Möglichkeit gab, schickte die Familie Herrn Li ins Krankenhaus. Einmal wurde festgestellt, dass sein Blutzucker nur 2 betrug.0 mmol/L, ihm wurde sofort eine intravenöse Glukoseinfusion verabreicht. Bald, Herr Lis „psychiatrische“ Symptome verschwanden.
„Erkältungssymptome“
Lehrer Gu ist ein Musterpatient und sein Blutzucker ist gut unter Kontrolle. Bei einem Nachuntersuchungsbesuch sagte sie, dass sie sich in den letzten Tagen am ganzen Körper wund und schwach in den unteren Gliedmaßen gefühlt habe. Sie hatte wahrscheinlich eine Erkältung und bat um Erkältungsmedikamente. Der behandelnde Arzt war sehr erfahren und empfahl ihr sofort, stichprobenartig ihren Blutzucker zu kontrollieren. Tatsächlich war ihr Blutzucker niedrig. Durch rechtzeitige zusätzliche Mahlzeiten und Medikamentenanpassungen normalisierte sich der Blutzucker von Lehrerin Gu schnell und ihre „Erkältungssymptome“ verschwanden.
Symptome eines „Morgens hohen Blutzuckerspiegels“
Lao Wang leidet seit 10 Jahren an Diabetes. Er hatte immer das Gefühl, schon lange krank zu sein. Vor kurzem war sein Nüchternblutzucker etwas hoch, deshalb erhöhte er die Insulindosis vor dem Schlafengehen. Dadurch war sein Nüchternblutzucker sogar noch höher. Ihm blieb nichts anderes übrig, als einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt empfahl Lao Wang, seinen Blutzucker etwa um 3 Uhr morgens zu überwachen. Das Ergebnis kannte er erst, als er es überprüfte. Als er es überprüfte, war er schockiert. Er stellte fest, dass sein Blutzuckerspiegel nachts nur 2 betrug.8 mmol/L. Der Arzt sagte ihm, dass dies Sumujies Phänomen sei, da mitten in der Nacht eine Hypoglykämie auftrat, die am nächsten Morgen zu einem Anstieg des Blutzuckers führte. Der richtige Ansatz bestand darin, die Insulindosis vor dem Schlafengehen zu reduzieren. Nach der Anpassung gemäß den Anweisungen des Arztes normalisierte sich der Nüchternblutzucker von Lao Wang.
Es ist ersichtlich, dass einige klinische Hypoglykämien sehr untypisch und höchst trügerisch sind und verschiedene Erscheinungsformen aufweisen, was sie noch beängstigender macht. Wenn wir Diabetes-Freunde auf ähnliche Situationen wie die oben genannten stoßen, müssen wir darüber nachdenken, ob eine Hypoglykämie aufgetreten ist, oder unsere Familienmitglieder bitten, ihren Blutzucker rechtzeitig zu überprüfen, wenn ähnliche Situationen auftreten, und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um damit umzugehen und Unfälle zu vermeiden.
Expertentipps
1. Patienten, die über einen längeren Zeitraum Insulin verwenden, müssen versuchen, die „drei Fixes“ einzuhalten, d. h. eine feste Zeit, eine feste Nahrungsmenge und ein festes Maß an Bewegung. Die drei ergänzen sich, insbesondere die Nahrungsmenge und die Trainingsmenge. Bei Veränderungen sollte das Arzneimittel rechtzeitig unter Anleitung eines Facharztes angepasst werden. Menge, sei nicht statisch.
2. Die Xiaoke-Pillen der traditionellen chinesischen Medizin enthalten blutzuckersenkende Mittel. Obwohl der Inhalt gering ist, wird es von älteren Menschen im Alter von 70 bis 80 Jahren das ganze Jahr über eingenommen. Aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels kommt es leicht zu einer Anreicherung. Darüber hinaus sind die Symptome untypisch und können sehr leicht gefährlich sein.
3. Patienten, die Insulin und orale Sulfonylharnstoffe (Uglykämisch, Gliclazid, Glibenclamid) einnehmen, sollten besonders vorsichtig sein. Unter der Wirkung von Insulin und Sulfonylharnstoffen. Der Blutzuckerabfall ist relativ groß und auch die Geschwindigkeit des Blutzuckerabfalls ist relativ schnell. Wenn Sie ein wenig nachlässig sind und der Blutzucker so weit absinkt, dass eine Reaktion der Großhirnrinde auftritt, entwickeln ältere Patienten direkt Koma und andere neurologische Symptome. Diese Situation ist sehr gefährlich, insbesondere für ältere Patienten mit Diabetes. Beispielsweise ist die Einnahme von Retardtabletten mit stabiler blutzuckersenkender Wirkung die bessere Wahl.
4. Missbrauchen Sie Medikamente nicht und nehmen Sie keine Überdosierungen vor, insbesondere bei älteren Menschen mit Diabetes, die unter unterschiedlich starkem Sehverlust und kognitiver Dysfunktion leiden. Gehen Sie in die Apotheke, um selbst Medikamente zu kaufen. Sie kennen den Wirkstoffgehalt der einzelnen Tabletten oder Kapseln nicht und es kann sein, dass dieselbe Einheit angezeigt wird. Es kommt zu einer Überdosierung von Medikamenten.
5. Wenn Sie nach der Einnahme des Arzneimittels nicht oder nur sehr wenig essen, neigen insbesondere ältere Menschen, die früh aufstehen, nach der Einnahme des Arzneimittels wenig essen und dann morgens Sport treiben, zu hypoglykämischen Reaktionen.
Menschen mit Diabetes, die Medikamente einnehmen, müssen sich vor Hypoglykämie hüten und beim Sport Blutzuckerbonbons mit sich führen, um eine lebensbedrohliche Hypoglykämie zu vermeiden.