Alle Diabetiker müssen ihren Blutzucker überwachen, aber in der klinischen Praxis gibt es immer noch viele Patienten, die nicht genug über einige Details wissen oder in Missverständnisse bei der Überwachung verfallen, was zu ungenauen, unzuverlässigen und manchmal unerwarteten Überwachungsergebnissen führt. Lassen Sie sich nicht länger von den folgenden Missverständnissen bei der Überwachung von Diabetikern täuschen.
Missverständnis 1: Unterbrechen Sie die Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten, bevor Sie Bluttests durchführen
Viele Menschen mit Diabetes glauben fälschlicherweise, dass die Genauigkeit der Ergebnisse nur durch die Durchführung eines Blutzuckertests nach Absetzen der Medikamente gewährleistet werden kann. Tatsächlich ist es nicht ratsam, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, unabhängig davon, ob es sich um die Messung des Nüchternblutzuckers oder des postprandialen Blutzuckers handelt.
Beim Testen des Nüchternblutzuckers sollten die am Abend zuvor eingenommenen Medikamente (einschließlich Insulin) wie gewohnt angewendet werden; Bei einer Blutzuckermessung 2 Stunden nach einer Mahlzeit sollten die vor der Mahlzeit eingenommenen Arzneimittel (einschließlich Insulin) ebenfalls wie gewohnt angewendet werden. Denn der Zweck des Tests besteht darin, die Blutzuckerkontrolle des Patienten unter medikamentöser Behandlung zu verstehen.
Richtiges Vorgehen: Patienten dürfen die Einnahme von Medikamenten nicht aufgrund von Blutzuckeruntersuchungen unberechtigt abbrechen. Die Testergebnisse spiegeln nicht nur den Zustand nicht genau wider, sondern führen auch zu Blutzuckerschwankungen und einer Verschlechterung des Zustands.
Missverständnis 2: Am Tag vor der Untersuchung bewusst weniger essen
Um ein zufriedenstellendes Testergebnis zu erhalten, machen manche Patienten vor der Untersuchung bewusst eine Diät. Der so gemessene Nüchternblutzuckerwert mag zwar „ideal“ sein, kann aber nicht den tatsächlichen Blutzuckerspiegel unter Alltagsbedingungen wiedergeben.
Richtiges Vorgehen: In der Nacht vor der Untersuchung sollten Sie wie gewohnt essen und gut schlafen. Bitte beachten Sie außerdem, dass anstrengende körperliche Betätigung, Rauchen und anregende Getränke (wie Kaffee etc.)) sollten vor der Blutuntersuchung am nächsten Morgen vermieden werden.
Mythos 3: Solange Sie nicht frühstücken, entspricht Ihr Blutzucker dem Nüchternblutzucker.
Genau genommen gilt als „Nüchternblutzucker“ nur der Blutzucker, der nach einer Fastenzeit von 8 bis 12 Stunden über Nacht und einer Blutentnahme vor 8:00 Uhr des nächsten Tages gemessen wird.„Der „Superfasten“-Zustand von mehr als 12 Stunden und der Blutzuckerspiegel vor dem Mittag- und Abendessen können nicht als „Nüchternblutzucker“ bezeichnet werden. Das Ergebnis kann aufgrund der langen Fastenzeit niedrig sein, aber natürlich auch hoch (Rebound nach Hypoglykämie). Hyperglykämie).
Der Nüchternblutzuckerspiegel kann Aufschluss über den Basalinsulinsekretionsspiegel des Patienten und darüber geben, ob die am Abend zuvor eingenommenen Nahrungsmittel und Medikamente angemessen sind.
Richtiges Vorgehen: Nüchternblutzucker testen. Die Fastenzeit sollte 12 Stunden nicht überschreiten. Es kann nicht daran gemessen werden, ob Sie gefrühstückt haben.
Mythos 4: „Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen“ bezieht sich auf den Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen.
Der hier erwähnte „Blutzucker 2 Stunden nach der Mahlzeit“ bezieht sich auf den Blutzuckerwert, der vom ersten Bissen der Mahlzeit des Patienten bis 2 Stunden nach der Blutentnahme gemessen wird, und nicht erst nach der Mahlzeit. Warum werden 2 Stunden ab dem ersten Bissen der Mahlzeit berechnet und nicht ab dem Ende der Mahlzeit? Das liegt nur daran, dass der jetzt festgelegte Referenzwert ein so konventioneller Standard ist.
Unter normalen Umständen steigt der Blutzucker auf den höchsten Wert 0.5 bis 1 Stunde nach einer Mahlzeit und 2 Stunden nach einer Mahlzeit sollte der Blutzucker grundsätzlich wieder auf das Nüchternniveau vor der Mahlzeit sinken. Der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach einer Mahlzeit kann die Reservefunktion der Pankreas-Insel-B-Zellen des Patienten widerspiegeln (die Fähigkeit des Körpers, die Insulinsekretion nach Erhöhung der Zuckerbelastung zu erhöhen) und auch, ob die Mahlzeit und die Medikamentendosis angemessen sind.
Richtiger Ansatz: Der 2-Stunden-postprandiale Blutzuckerwert bezieht sich auf den Blutzuckerwert, der vom ersten Bissen des Patienten bis 2 Stunden nach der Blutentnahme gemessen wird.
Missverständnis 5: Nur Nüchternblutzucker messen
Viele Diabetiker achten nur auf den Nüchternblutzucker und ignorieren den postprandialen Blutzucker. Tatsächlich umfasst der Blutzuckerspiegel während des Tages den Nüchternblutzucker und den postprandialen Blutzucker. Da Menschen den größten Teil des Tages in einem postprandialen Zustand verbringen (d. h. innerhalb von 4 bis 6 Stunden nach dem Essen), spielt der postprandiale Blutzucker eine wichtige Rolle für den gesamten Tag. Der Blutzucker trägt noch mehr dazu bei.
Studien haben bestätigt, dass beim Auftreten von Diabetes häufig zuerst der postprandiale Blutzucker und dann der Nüchternblutzucker ansteigt. Im Vergleich zur Nüchternhyperglykämie ist die postprandiale Hyperglykämie bei Patienten mit Diabetes enger mit chronischen Komplikationen (insbesondere kardiovaskulären Komplikationen) verbunden und der Schaden ist schwerwiegender.
Richtiges Vorgehen: Das bloße Testen des Nüchternblutzuckers reicht nicht aus. Die Blutzuckerkontrolle muss rund um die Uhr erfolgen.
Missverständnis 6: Der Nüchternblutzucker ist hoch und der nächtliche Blutzucker wird nicht gemessen
Die Ursache einer Nüchternhyperglykämie kann durch eine unzureichende Dosierung von Antidiabetika (oder Insulin) in der Nacht zuvor verursacht werden, oder kann durch Überdosierung von Medikamenten und Rebound-Hyperglykämie nach nächtlicher Hypoglykämie verursacht werden. Obwohl in beiden Fällen ein hoher Nüchternblutzucker vorliegt, sind die klinischen Behandlungen für beide völlig unterschiedlich. Im ersten Fall muss die Dosierung der Antidiabetika erhöht werden, während im letzteren Fall die Dosierung der Antidiabetika reduziert werden muss.
Richtiges Vorgehen: Bei Patienten mit hohem Nüchternblutzucker ist es notwendig, den Blutzucker in der Nacht (am frühen Morgen) zu messen, um festzustellen, was den hohen Blutzucker verursacht. Wenn Sie die Dosis vorschnell erhöhen, kann es zu einer Verschlimmerung der nächtlichen Hypoglykämie und sogar zu Unfällen kommen.
Missverständnis 7: Überwachung folgt Gefühlen
Aufgrund der unterschiedlichen Lebensumstände von Diabetikern gibt es auch Unterschiede in der Selbstwahrnehmung. Daher stimmt der Blutzuckerspiegel in vielen Fällen nicht vollständig mit der Selbstwahrnehmung überein, und die Schwere der selbst wahrgenommenen Symptome kann den wahren Krankheitszustand des Patienten nicht vollständig widerspiegeln.
Insbesondere bei einigen älteren Patienten sind die Symptome nicht offensichtlich, obwohl ihr Blutzucker sehr hoch ist. Wenn sie sich ohne regelmäßige Überwachung nur auf ihre Gefühle verlassen, wird dieser hohe Blutzuckerzustand wahrscheinlich ignoriert und effektiv kontrolliert, was zu Komplikationen bei Diabetes führt. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist stark erhöht.
Richtiges Vorgehen: Die Blutzuckermessung kann nicht gefühlsbasiert erfolgen, sondern sollte anhand der Blutzuckermessregeln ermittelt werden.
Missverständnis 8: Nur Überwachung ohne Aufzeichnung und kann ein für alle Mal durchgeführt werden
Zusätzlich zu den Ergebnissen jeder Überwachung sollte der Inhalt der Blutzuckerüberwachungsaufzeichnungen auch die entsprechende Ernährung umfassen. Bewegung und Medikamente. Diese detaillierten Informationen sind nicht nur für Patienten hilfreich, um ihre Zuckerkontrollregeln selbst zusammenzufassen, sondern dienen auch als Referenz für die Diagnose und Behandlung durch Ärzte.
Die Blutzuckermessung sollte regelmäßig durchgeführt werden, wobei die Häufigkeit von der spezifischen Situation des Patienten abhängt. Bei Patienten mit schwerer Erkrankung und großen Blutzuckerschwankungen ist es zum vollständigen Verständnis der Erkrankung häufig erforderlich, zwei Tage in der Woche auszuwählen, um das „Blutzuckerspektrum“ über den Tag verteilt zu messen, einschließlich des Fastens (oder vor drei Mahlzeiten). nach drei Mahlzeiten, vor dem Zubettgehen und am frühen Morgen. Blutzucker um 3:00 Uhr. Auch wenn sich Ihre Lebensgewohnheiten ändern (z. B. Geschäftsreise, Bankettbesuch etc.)) oder wenn Sie an einer körperlichen Erkrankung (Schlaflosigkeit, Erkältung, Angina pectoris, Schwangerschaft usw.) leiden.) sollten Sie auch die Häufigkeit der Selbsttests erhöhen.
Wenn der Zustand des Patienten jedoch stabil ist, wählen Sie einfach einen Tag in der Woche aus, um den Nüchtern- und den postprandialen Blutzuckerspiegel zu überwachen.
Richtiges Vorgehen: Die Ergebnisse der Blutzuckermessung müssen erfasst, die Ursachen für hohe und niedrige Blutzuckerwerte analysiert und Behandlungsstrategien zeitnah verbessert werden.
Missverständnis 9: Nichtbeachtung der regelmäßigen Überwachung des glykierten Hämoglobins
Der zufällige Blutzuckerspiegel spiegelt den unmittelbaren Blutzuckerspiegel zum Zeitpunkt der Blutentnahme wider, während glykiertes Hämoglobin den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel widerspiegelt die letzten drei Monate. Die Bedeutungen der beiden sind unterschiedlich. Ersteres wird stark durch bestimmte zufällige Faktoren (wie Ernährung, Schlaf, Erkältung und Fieber usw.) beeinflusst.), während Letzteres nicht durch zufällige Faktoren beeinflusst wird und den Gesamtgrad der Blutzuckerkontrolle der Patienten in den letzten drei Monaten genauer und objektiver widerspiegeln kann.
Richtiger Ansatz: Eine umfassende Überwachung des Nüchternblutzuckers, des postprandialen Blutzuckers und des glykierten Blutzuckers kann die Blutzuckerkontrolle vollständig widerspiegeln.
Missverständnis 10: Wenn Sie einen Nüchternbluttest machen, nehmen Sie Insulin zu Hause und gehen Sie dann ins Krankenhaus
Einige Patienten, die zur Behandlung Insulininjektionen vor der Mahlzeit benötigen, nehmen wie gewohnt Insulininjektionen im Voraus ein Bevor Sie zum Nüchtern-Bluttest ins Krankenhaus gehen, werden bestimmte Dinge überprüft, aber Sie essen aufgrund des Nüchterntests vorerst nichts. Tatsächlich ist es für Patienten sehr gefährlich, dies zu tun.
Weil es schwierig ist, die Zeit zu kontrollieren, die man auf dem Weg zum Krankenhaus und in der Schlange für die Blutentnahme verbringt. Kann die Blutentnahme nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit abgeschlossen werden, muss die Essenszeit verschoben werden, wodurch der Patient anfällig für Hypoglykämien wird.
Richtiges Vorgehen: Es wird empfohlen, dass solche Patienten ihren Insulinpen mit ins Krankenhaus bringen. Nach der Blutentnahme sofort Insulin spritzen und dann essen. Dadurch wird die Behandlung nicht verzögert und unerwartete Situationen vermieden.