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Hinweis: 5 Aspekte zum Verständnis der Insulininjektion

Von tianke  •  0 Kommentare  •   5 Minute gelesen

Note: 5 aspects to understand insulin injection
Die Insulintherapie ist eines der wichtigen Mittel, um eine gute Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Insulininjektionsgerät und Injektionstechnik sind wichtige Aspekte der Insulinbehandlung. Umfragen zeigen, dass unregelmäßige Injektionen weit verbreitet sind und die aktuelle Situation bei Injektionen für Diabetiker in meinem Land noch schlimmer ist.

Normalerweise haben Diabetiker bestimmte psychologische Barrieren gegenüber der Injektion von Medikamenten, wie z. B. Angst und Furcht. Daher sollte vor der Injektion von Insulin eine angemessene psychologische Beratung erfolgen, um den Patienten bei der Überwindung psychologischer Barrieren zu helfen, oder es sollte für die Injektion eine versteckte Nadelausrüstung verwendet werden.

1Injektionsstellen und Vorsichtsmaßnahmen für verschiedene Arten von Insulin

Aufgrund der Merkmale der Pharmakokinetik können klinische Insulinpräparate in ultrakurzwirksame (schnell wirkende) Insulinanaloga, kurzwirksame wirkendes (normales) Insulin, mittelwirksames Insulin und langwirksame Insulinpräparate (einschließlich langwirksames Insulin und langwirksame Insulinanaloga). Produkte) und vorgemischte Insulinpräparate (einschließlich vorgemischtes Insulin und vorgemischte Insulinanaloga).

Die Absorptionsrate ultrakurz wirkender (schnell wirkender) Insulinanaloga wird nicht durch die Injektionsstelle beeinflusst und kann an jeder Injektionsstelle subkutan injiziert werden. Kurzwirksames Insulin wird unter der Bauchhaut schneller absorbiert, daher ist der Bauch die bevorzugte Injektionsstelle. Intramuskuläre Injektionen von mittel- und langwirksamem Insulin müssen wegen der Gefahr einer Hypoglykämie unbedingt vermieden werden. Da Insulin in den Oberschenkeln und im Gesäß langsamer absorbiert wird, sind die Oberschenkel und das Gesäß die bevorzugte Injektionsstelle für Basalinsulin.

Um das Risiko einer nächtlichen Hypoglykämie zu verringern, sollte mittelwirksames Insulin so oft wie möglich vor dem Schlafengehen verabreicht werden und die Verabreichung beim Abendessen vermieden werden. Patienten, die Sport treiben, nachdem sie langwirksame subkutane Insulininjektionen erhalten haben, müssen vor Hypoglykämie gewarnt werden. Bei der Injektion normaler vorgemischter Insulinpräparate vor dem Frühstück ist die bevorzugte Injektionsstelle die subkutane Bauchhöhle, um die Absorption von normalem (kurz wirkendem) Insulin zu beschleunigen und die Kontrolle von Blutzuckerschwankungen nach dem Frühstück zu erleichtern. Bei der Injektion vorgemischter Insulinpräparate vor dem Abendessen ist die bevorzugte Injektionsstelle das Gesäß oder der Oberschenkel subkutan, um die Absorption von mittelwirksamem Insulin zu verzögern und das Auftreten einer nächtlichen Hypoglykämie zu reduzieren.

Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten können an jeder herkömmlichen Injektionsstelle subkutan injiziert werden. Die Rotation der Injektionsstelle und die Wahl der Nadellänge sollten den bestehenden Empfehlungen für die Insulininjektion entsprechen.

2 Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Injektionspens

Um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern, dürfen Insulinpens, Nachfüller und Medikamentenflaschen nicht geteilt werden. Ein Schlaganfall pro Person. Um zu verhindern, dass Luft oder andere Verunreinigungen in den Stiftkern eindringen und die Arzneimittellösung ausläuft, was die Dosisgenauigkeit beeinträchtigt, sollte die Nadel des Injektionsstifts nach Gebrauch entsorgt werden und darf nicht auf dem Injektionsstift verbleiben. Warten Sie mindestens 10 Sekunden, bevor Sie die Nadel aus dem injizierten Medikament herausziehen, um sicherzustellen, dass das gesamte Medikament in den Körper injiziert wird und um ein Auslaufen der Medikamentenlösung zu verhindern. Bei größeren Dosen kann es erforderlich sein, 10 s zu überschreiten. Die Standardinjektion von Insulin ist wie folgt:

Standard 9 Schritte für die Insulininjektion (Insulinpen)
3 Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung spezieller Insulinspritzen

Insulinspritzen sind wird in China immer noch häufig verwendet. Es ist zu beachten, dass für unterschiedliche Insulinkonzentrationen entsprechende Spritzen (z. B. U-40, U-100) verwendet werden sollten. Bevor Sie Insulin entnehmen, inhalieren Sie mit einer Spritze ein der Insulindosis entsprechendes Luftvolumen und injizieren Sie dann die Luft in die Insulinflasche, um die Insulinentnahme zu erleichtern. Wenn sich Luftblasen in der Spritze befinden, klopfen Sie vorsichtig auf den Spritzenzylinder, damit sich die Luftblasen auf der Flüssigkeitsoberfläche im oberen Teil der Spritze ansammeln können, und drücken Sie dann auf den Innenstopfen, um die Luftblasen auszutreiben. Im Gegensatz zu einem Insulin-Injektionsstift kann der Innenstopfen der Spritze durch Hineindrücken herausgezogen werden, ohne dass er 10 Sekunden lang unter der Haut verbleibt. Spritzen sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.

4 Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung der Insulinpumpe

Die Insulinpumpe ist ein durch künstliche Intelligenz gesteuertes Insulineingabegerät. Es simuliert die physiologische Insulinsekretion im menschlichen Körper durch kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII). Jeder, der eine Insulinpumpe verwendet, sollte lernen, die Injektionsstellen zu wechseln (Abbildung 2). Diese Rotation umfasst die Rotation zwischen verschiedenen Injektionsstellen und die Rotation innerhalb derselben Injektionsstelle (Abbildung 3).

Empfohlene Injektionsstellen

Rotationsoptionen der Injektionsstelle: Die Zahlen geben die verschiedenen Bereiche an, die für die Rotation verfügbar sind
Wenn bei Patienten unerklärliche Blutzuckerveränderungen auftreten (häufige Hypoglykämie oder Hyperglykämie), sollten sie die Injektion überprüfen Stelle für Fetthyperplasie, Knötchen, Narben, Entzündungen oder andere Haut- und Unterhauterkrankungen, die den Insulinfluss und die Insulinabsorption beeinträchtigen. Patienten sollten ihre Infusionsstellen regelmäßig überprüfen und medizinisches Fachpersonal sollte die Patienten mindestens einmal im Jahr untersuchen, um festzustellen, ob eine subkutane Fetthyperplasie vorliegt.

Patienten sollten die Verwendung der kürzesten verfügbaren Nadeln und Katheter in Betracht ziehen, um das Risiko intramuskulärer Injektionen zu verringern. Kleine Kinder und dünnere Personen benötigen möglicherweise Injektionen in die Haut. Patienten sollten die Verwendung von Nadeln und Kathetern mit dem kleinsten Durchmesser in Betracht ziehen, um Schmerzen und Nadelversagen zu reduzieren. Treten an der Infusionsstelle Komplikationen bei einer vertikalen Nadellinie auf, sollte die Verwendung einer abgewinkelten Nadel in Betracht gezogen werden.

5 Auswahl und Vorsichtsmaßnahmen für Insulin-Pen-Nadeln

Das Ziel der Diabetes-Arzneimittelinjektion besteht darin, das Arzneimittel zuverlässig in das Unterhautgewebe abzugeben, um sicherzustellen, dass es nicht austritt und keine Beschwerden verursacht. Entscheidend ist die Wahl der richtigen Nadellänge. Unabhängig davon, ob die Haut eingeklemmt ist oder nicht, sollte die 4-mm-Nadel senkrecht eingeführt werden. Bei der Injektion sollten Sie vermeiden, auf die Haut zu drücken, um Vertiefungen zu erzeugen, damit die Nadel nicht zu tief in das Muskelgewebe eindringt. Wenn Sie zur Injektion in den Oberarm eine Nadel von 6 mm und mehr verwenden, müssen Sie die Haut einklemmen, was die Hilfe einer anderen Person erfordert, um die Injektion durchzuführen. Patienten, die aufgrund von Handzittern oder anderen Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, einen Insulinpen mit einer 4-mm-Nadel zu halten, müssen möglicherweise eine längere Nadel verwenden. Wenn Sie in die Gliedmaßen oder den Bauch mit weniger Fett injizieren, kneifen Sie die Haut für die Injektion ein, auch wenn Sie 4-mm- und 5-mm-Nadeln verwenden, um eine intramuskuläre Injektion zu verhindern. Bei Verwendung einer 6-mm-Nadel kann eine Hautquetschung oder eine 45°-Injektion verwendet werden. Nadeleinstichwinkel bei der Verwendung von Nadeln unterschiedlicher Länge zur Injektion
Kleine Kinder und sehr dünne Erwachsene sollten eine 4-mm-Nadel verwenden und die Nadel vertikal einführen, indem sie die Haut zusammendrücken. Andere Menschen verwenden zur Injektion eine 4-mm-Nadel, ohne die Haut einzuklemmen. Wenn dem Patienten nur eine 8-mm-Nadel zur Verfügung steht (z. B. wenn ein Patient derzeit eine Spritze verwendet), sollte die Haut eingeklemmt und im 45°-Winkel injiziert werden. Bei adipösen Patienten sind 4-mm-Nadeln sicher und wirksam, aber auch 5-mm-Nadeln sind akzeptabel.
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