Der Blutzuckerspiegel schwankt ständig, daher unterscheiden sich die Werte im Tagesverlauf. Die Fünf-Punkte-Blutzuckermessung misst den Blutzucker zu fünf verschiedenen Zeitpunkten: nüchtern, 30 Minuten nach einer Mahlzeit, eine Stunde nach einer Mahlzeit, zwei Stunden nach einer Mahlzeit und drei Stunden nach einer Mahlzeit. Diese fünf Messzeitpunkte für die Blutzuckerkontrolle sollten beachtet werden.
Bei gesunden Menschen steigt der Blutzuckerspiegel um 17 Uhr allmählich an. Im Frühstadium von Diabetes schwankt der Blutzucker unregelmäßig. Normalerweise ist der Blutzuckerspiegel nüchtern und zwei Stunden nach einer Mahlzeit normal, ebenso wie 30 und 60 Minuten danach. Zwei und drei Stunden nach einer Mahlzeit kann er jedoch erhöht oder erniedrigt sein. Sollten diese Schwankungen auftreten, empfiehlt sich ein Arztbesuch zur Durchführung eines Insulin-Tests. Dieser vergleicht den Blutzuckerspiegel mit den Schwankungen der Insulinausschüttung, um festzustellen, ob tatsächlich Diabetes vorliegt.
Warum leiden Diabetiker vor den Mahlzeiten unter Unterzuckerung? Bei manchen Patienten mit Diabetes produzieren die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse zwar noch Insulin, der Höhepunkt der Insulinausschüttung ist jedoch verzögert. Dies tritt in der Zeit zwischen der ersten und der zweiten Mahlzeit auf. Zu diesem Zeitpunkt ist der Blutzuckerspiegel bereits sehr niedrig, und da die Insulinausschüttung erst dann ihren Höhepunkt erreicht, wenn der Blutzuckerspiegel bereits am niedrigsten ist, kommt es in Verbindung mit dem Insulinanstieg zu einer anhaltenden Unterzuckerung, die sich durch Hungergefühl, Schwitzen, Schwindel, Herzklopfen usw. äußert.
Wenn Patienten ihre Erkrankung nicht genau kennen, essen sie bewusst mehr und erhöhen ihre Kalorienzufuhr, was die Entwicklung des Diabetes verschlimmert. Im Verlauf der Erkrankung verstärkt sich die Schädigung der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulinausschüttung nimmt allmählich ab oder die Insulinresistenz verschlechtert sich weiter. In diesem Stadium wird die Hypoglykämie durch eine anhaltende Hyperglykämie ersetzt, der Diabetes verschlimmert sich und die Behandlung wird schwieriger. Zudem erhöht sich das Risiko für den Patienten.