Informieren Sie sich über die Anwendung von Insulin Stifte
Häufig verwendete Injektionsstellen für Insulin:
Abdomen: Die Insulinresorptionsrate erreicht 100%, geeignet für die Injektion von kurzwirksamem und ultrakurzwirksamem Insulin;
Außenseite des Oberarms: Die Insulinresorptionsrate beträgt 85 %.
Äußerer Oberschenkel: Die Insulinresorptionsrate beträgt 70 %. Die Haut zum Injizieren zusammendrücken. Geeignet für die Injektion von mittel- und langwirksamem Insulin;
Die Außenseite und Oberseite des Gesäßes: Die Insulinaufnahme ist hier am langsamsten, ein Zusammendrücken der Haut zum Injizieren ist nicht erforderlich, und diese Stelle eignet sich für die Injektion von mittel- und langwirksamem Insulin.
Hinweis: Iodophor darf nicht zur Desinfektion verwendet werden, da Insulin ein Protein ist und eine Desinfektion mit Iodophor die Aktivität von Insulin beeinträchtigen kann.
Kurz wirksame Insuline (wie Normalinsulin, Novolin R, Humulin R, Gansulin R) und Präinsulinpräparate mit kurz wirksamem Insulin (wie Novolin 30R, Novolin 50R, Humulin 30/70, Eulogin Millin 50/50) entfalten ihre Wirkung üblicherweise etwa eine halbe Stunde nach der Injektion. Die blutzuckersenkende Wirkung ist nach zwei bis drei Stunden am stärksten und hält sechs bis acht Stunden an. Daher sollten diese Insuline jeweils eine halbe Stunde vor und nach den Mahlzeiten injiziert werden, um den Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten besser zu stabilisieren und das Risiko einer Hypoglykämie zu minimieren.
Schnell wirkendes Insulin (wie Insulin aspart, Insulin lispro) und vorgemischte Insulinanaloga, die schnell wirkendes Insulin enthalten (wie Insulin aspart 30R, Insulin aspart 50R, lispro 25R, lispro 50R), setzen etwa 5 Minuten nach der Injektion ein. Die Wirkung setzt innerhalb von 10 Minuten ein, erreicht ihren stärksten blutzuckersenkenden Effekt nach 1 bis 2 Stunden und hält 4 bis 5 Stunden an.